Outdoor Notebook

sunset_rider

Lt. Commander
Ich wende mich an euch, da ich hoffe, hier lange gesuchte hilfe zu erhalten. Ich habe mir die Finger in den letzten Wochen und Monaten wundgegoogelt. Dabei kam ich auch zu einem Ergebnis, aber keinem völlig befriedigendem. LikeZero hat mir schon sehr nett weitergeholfen. Dnenoch will ich das Thema hier noch öffentlich aufrollen:

Zum Einsatzzweck:
Ich brauche das Notebook fast nur draußen. (etwa Hobby Modellflug) (Ich habe es daher einmal in die Kategorie Subnotebook eingetragen.)
Drinnen bin ich perfekt ausgestattet. Ich hatte bislang immer einen Toshiba 7" portablen DVD Player. Der ist nach sehr harter Nutzung so langsam sehr am Ende. Hat seinen Dienst aber toll getan.

Dafür soll Ersatz her. Da ich immer schonmal gern draußen einfachere Spiele gezockt hätte und zudem immer ein Notebook für den Modellflug haben wollte, dachte ich mir einfach 100 Euro draufzulegen (DVD Player ca. 200 Euro) und ein Billignotebook zu kaufen. Wie das so ist, ging ich immer weiter nach oben, bis ich dann bei den Vostros landete. Nachdem ich eee-PCs kenne und gar nicht mag, schien mir so ein 13,3" Vostro 1310 perfekt. Leider sind die derzeit wirklich sauteuer. 150 Euro weniger und ich hätte eins da. Zudem schrecken mich gewisse negative Stimmen etwas ab, da ich bislang Dell ebenfalls mied.

Zu den Qualitäten:
Wichtig ist daher für mich, dass das Notebook robust ist: Wie mein alter DVD Player muss es einigermaßen Regen, Schnee, 45°C Hitze usw. trotzen können. (So schlimm solls nicht werden, die kleine Klimax soll nur verdeutlichen, dass das gerät Outdoor Einsatz bewältigen soll!) Das Display sollte unbedingt nicht spiegeln. Mein Sony Vaio ist klasse, spiegelt aber wie die Pest. Nicht für mich draußen nutzbar. Sinnvoller wäre es wohl zu sagen: Es muss draußen gut funktionieren!!
Portabel sollte das alles auch noch einigermaßen sein. Mein Sony ist mir zu schade für die dreckige Uni. Ein 500€ Book könnte man mal mitnehmen. Ich bin bei Pflege sehr penibel. Zudem würde dies für mich die an sich etwas übertriebene Anschaffung eines Zweitnotebooks rechtfertigen. Man muss sein Geld ja auch nicht zu doll raushauen...

In Kürze:
-Display für Draußen
-Display gerne unter 15"
-robust
-ordentliche Tastatur
-mäßige Grafikkarte ab ca. Klasse HD3430
-gerne ~500 Euro

Außer dem Dell Vostro 1310, das derzeit wirklich recht teuer ist, habe ich noch folgendes Notebook ins Auge gefasst: HP 6730S http://geizhals.at/deutschland/a369510.html
Richtig überzeugt bin ich aber von nichts. Es wäre absolut klasse, wenn ihr mir da mit eurem Background eine Entscheidungshilfe geben würdet. Danke!

glaube kaum, das es weitere outdoorgeräte gibt ausser die toughbook serie von panasonic, die ja preise hat von weit über 1100 für die kleinste version und über 4000euro für die grösste version.

weiss ja nicht, was du von gebrauchten geräten der älteren generation hällst... hab dir mal was rausgesucht. aber spielen is net...

http://cgi.ebay.de/Panasonic-Toughb...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1308

http://cgi.ebay.de/Panasonic-Toughb...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

Outdoor war nicht zuu ernst gemeint: Ich will das Ding nicht als Axt benutzen.
Outdoor beschreibt einfach nur, dass ich das Book vor allem draußen benutzen werde.
Meine Ansprüche entsprechen dem, den etwa Architekten, Sportler oder auch einige Fotografen an so ein Gerät haben. Natürlich werde ich wie alles pfleglich behandeln.

dann das hp ;) ist das einzige mit mattdisplay, das auch recht gut verarbeitet ist. aber bei witterung musst halt aufpassen... nen book was komplett geschützt ist, kostet nunmal seinen preis...

architekten, sportler und fotografen geben aber bei weitem mehr wie 500euro aus :)

Tut mir leid, sunset_rider, aber ich kann Dir eigentlich auch nur das Vostro 1310 empfehlen. Beim Einsatz draußen ist der Bildschirm durchaus noch tauglich; das Gerät ist stabil und verwindungssteif. Im Sommer saß ich in voller Sonne im Café und konnte noch surfen (natürlich Sonne hinterm Display). Für den Preis dürftest Du anscheinend kaum etwas besseres finden. Über die Alternative Lenovo kann ich nix sagen. Ich bin mit meinem Vostro jedenfalls sehr zufrieden, und mit I8kfanGui ist es auch schön leise. Vielleicht solltest Du einfach einen Gutschein bei Dell abwarten, oder die Wirtschaftskrise senkt die Preise. ich hab im August für meine Konfi 723.- € bezahlt.

LG

Zurück
Oben