Outlook 2000 & 2GB PST

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich habe folgendes Problem mit den E-Mailkonto eines Bekannten:

• Outlook 2000 Professional
  • Web.de Mail [POP]
  • ca. 16.000 Email (ja ich weiß... spart euch die Kommentare)
  • 2GB große PST Datei
  • Offline Kalender

Problem:

Sobald ich Outlook 2000 starte hängt sich die Anwendung auf. Die PST kann ich mit ScanPST.exe nicht reparieren. Auch mit Outlook 2010 kann ich die Datei nicht erfolgreich öffenen. Habe bisher kein anständiges Programm gefunden um die Datei zu reparieren ohne viel Geld hin zu legen.

Vor allem wäre ihm der Kalender wichtig - die Mails wären trotzt POP noch auf den Mailserver. Zudem ist der Onlinebestand auf Web.de mittlerweile auf ca. 1000 Mails geschrumpft. Nun bin ich etwas ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll um zumindest den Kalender zu exportieren...

Hi,
da sehe ich eigentlich kaum noch Hoffnung für deinen Kollegen. Wenn schon ScanPST nicht funktioniert, dann wird die PST Datei nicht mehr zu retten sein. Ist aber ein bekanntes "Problem", das PST Dateien eigentlich nicht größer als 1,9 -2 GB werden dürfen, weil die dann kaputt gehen.

Gruss Dreher

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle stark dass man ein Outlook 2000 PST einfach so in ein Outlook 2010 reinhängen kann.
2 GB PST Dateien sind bei halbwegs aktuellen Outlook Versionen kein Problem, Outlook 2000 ist ja über 10 Jahre alt und würde ich dann schon ersetzen oder gleich Thunderbird (mit IMAP) verwenden.

Wie hängt sich dann Outlook 2000 auf? Schon mal versucht Outlook zu öffnen und einfach 10-20 Minuten zu warten (auch wenn da die Meldung kommen mag "Anwendung reagiert nicht"). Möglicherweise ist eine Art Neuindexierung oder sowas für das PST geplant was bei 16000 Mails einfach mal dauern kann.

Und sonst hat man ja immer noch ein Backup rumliegen wo man ein funktionierendes PST ja problemlos zurückholen kann, nicht wahr? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst_33,

hört sich an, als wenn es eine PST-Datei im Outlook-97 Format ist. Diese können maximal 2 GB groß werden. Wobei ich da aus Erfahrung spreche, dass diese Größe meist nicht erreicht wird.

Wenn du die Datei mit ScanPST nicht repariert bekommst, dann sieht es schlecht aus. Ich denke nicht, dass du da noch viel machen kannst.

Gruß
BuddyStK

@lawnmower ...stimmt schon, 2GB sind bei 2007 und 2010 kein Problem, aber bei Outlook 2000 und 2003 kommt es schon mal öfters vor das dann die Datei den Geist auf gibt.

Mit ScanPST hatte ich bis jetzt fast immer Glück PSTs zu retten, jedoch wenn es mal nicht funktionierte, das gab es meist auch nichts mehr zu retten.

lawnmower ...stimmt schon, 2GB sind bei 2007 und 2010 kein Problem, aber bei Outlook 2000 und 2003 kommt es schon mal öfters vor das dann die Datei den Geist auf gibt.

Mit ScanPST hatte ich bis jetzt fast immer Glück PSTs zu retten, jedoch wenn es mal nicht funktionierte, das gab es meist auch nichts mehr zu retten.
Na dann - Backup auspacken ne? 5 Euro das er keins hat :D

Das Wichtigste ist ja der Kalender, da dieser Offline, also in der PST steckt. Das E-Mailkonto könnte ich ja fix wieder einrichten...

Mit der Software Kernel PST Viewer hab ichs immerhin geschafft die PST Datei zu öffnen und den Kalender betrachten zu können - aber auch nur betrachten.
Der unübersichtliche Wald von "Recovery Software" ist ja rießig und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wirklich was bringt und was nur heiße Luft ist...

Werds jetzt gleich noch mal ausprobieren die Datei irgendwie zu importieren. Muss ja möglich sein de Kalender zu exportieren >.<

Backup: Das ist nicht MEIN Problem - es geht um eine Bekannten. Ich mach natürlich schön brav regelmäßig meine Backups. Zudem nutze ich auch Thunderbird :D

Hallo,
Du kannst folgendes probieren:

Installier die Software MOBackup.
Dann machst Du ein Backup der PST (wählst dabei nur den Kalender aus).

Dann spielst Du das Backup auf einen anderen Rechner etc. wieder ein.

Überprüfe, ob es vorherige Versionen der PST gibt (Rechtsklick auf PST-Datei, Eigenschaften, Vorgängerversionen).

Zurück
Oben