Outlook 2003: plötzlich kein POP3-zugriff mehr auf einzelne E-Mail-Konten

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo allerseits,

folgende Situation: ich bin umgezogen und habe meinen PC in ein bestehendes Netzwerk eingebunden (T-Entertain mit Fritzbox 7490). Der Internetzugriff klappt problemlos, lediglich mit dem E-Mail-Abruf habe ich Probleme. Ich bekomme dauernd die Meldung, dass beim Nachrichtenempfang der eingegebene Servername im Netzwerk nicht gefunden werden kann. Die Servereinstellungen sowie die Ports sind aber richtig - das habe ich mit der Provider-Hotline bereits geklärt. Auch habe ich versuchsweise den NetBios-Filter in der Fritzbox deaktiviert - kein Erfolg.

Das Absurde: zunächst hatte ich auf ein bestimmtes Konto per POP3 zugriff - nun plötzlich nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe. Auch die Tests, die man beim Einrichten von E-Mail-Accounts in Outlook 2003 durchführen kann, ergeben durchweg Erfolgsmeldungen. Die Testnachrichten werden erfolgreich versendet (die kann ich mit dem Smartphone per IMAP abrufen).

Ich habe inzwischen auch mal probehalber Thunderbird installiert und darin eines der Problemkonten als POP3 eingerichtet. Das hat tadellos geklappt.

Es scheint also irgendwie ein Problem von Outlook 2003 zu sein. Ich habe aber nicht die leiseste Ahnung, was da klemmt! Ich hatte zunächst mit einem weiteren E-Mail-Account die gleichen Schwierigkeiten. Ich habe dann aber das Konto zunächst umbenannt und dann einfach ein weiteres mal als POP3 installiert. DAS Konto kann ich nun wieder abrufen. Der gleiche Trick hat aber bei meinem Haupt-E-Mail-Account nicht funktioniert.

Ich kann zwar per Browser oder mit dem Smartphone alle E-Mails lesen, verwende aber immer noch Outlook 2003 um die Nachrichten zu archivieren, daher möchte ich auch nicht darauf verzichten.

Wer kann mir sagen, was hier schief läuft?

Danke und schönen Abend noch!

AL
 
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass Dein Uralt Office nicht mehr kompatibel ist mit der aktuellen Konfiguration; zu Deinem System hast Du im Übrigen auch nix gesagt !
 
Das System steht in der Signatur ;-)
Hat nix zu bedeuten ... da stehen oft nur veraltete Daten! Außerdem kann man die Signatur auch ausblenden ... was da also steht ist nicht von belang!

Die Testnachrichten werden erfolgreich versendet (die kann ich mit dem Smartphone per IMAP abrufen).
Naja versenden kann durchaus klappen du hast ja ein Problem mit dem Empfangen!
Wirklich alles korrekt eingestellt ? Meistens ist das irgendwo ein Häckchen vergessen oder falsch gesetzt!

In den erweiterten Einstellungen müssen, in der Regel, die E-Mail-Server und Porteinstellungen eingetragen werden. Bitte geben Sie diese Daten ein:
Posteingangsserver securepop.t-online.de
Postausgangsserver securesmtp.t-online.de
Posteingang POP3 "995" Sicherheit: SSL
Postausgang SMTP "465" Sicherheit: SSL
Kennwort speichern Durch Häkchen setzen aktivieren. <-- unwichtig wenn du jedesmal PW händisch eingeben möchtest
Anmeldung mithilfe der gesicherten
Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich Nicht aktivieren und kein Häkchen setzen.
In den erweiterten Einstellungen müssen, in der Regel, die E-Mail-Server und Porteinstellungen eingetragen werden.
Klicken Sie zunächst auf den Reiter "Postausgangsserver". Aktivieren Sie mit einem Häkchen "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" und wählen Sie "Gleiche Einstellung wie für Posteingangsserver verwenden“ aus.

Klicken Sie anschließend auf den Reiter "Erweitert": Aktivieren Sie mit einem Häkchen "Server erfordert verschlüsselte Verbindung (SSL)" bzw. TLS.

Ihr E-Mail-Programm ist nun fertig mit POP3 eingerichtet.

Es kommt auch mal vor das es dir das Profil zerschießt, dann nicht nur die Einstellungen ändern/ korrigieren, sondern komplett löschen und neu einrichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zunächst zu meinem Sysem: Richtig, das steht in meiner Signatur. Was da steht ist also durchaus von belang, man muss es nur ernst nehmen ;). Ist zwar nicht mehr der modernste Rechner, aber derjenige um den es geht. Sollte jemand die Signatur nicht sehen können:

Asus P8P67 Pro Rev. 3.0 mit Intel i5-2500k und AC Freezer7 Pro Rev.2, 4 x 4 GB G.Skill DDR3-1333 CL9 9-9-24 RipJaws, MSI 460GTX Hawk, Cooler Master 650 Watt, SSD: 1x256GB Samsung 840 EVO 2,5'' SATA 6G , 1x256GB Samsung 840 EVO 2,5'' SATA 6G, HDD: 2x500GB Seagate Barracuda 8,5/32/7200 SATA, OS: Windows 7 Home Premium 64bit, Case: Lancool K62 mit Scythe KM02-BK Kaze Master Ace

Zu meinem "Uralt Office": Die derzeitige Konfiguration nutze ich seit mehreren Jahren problemfrei, ein Kompatibilitätsproblem liegt also nicht vor. Nochmal: ich habe meinen Rechner so wie er war (und wie er funktioniert hat) lediglich in ein anderes Netzwerk eingebunden und keinerlei Einstellungen verändert. Von einer neueren Outlook-Version wurde mir in diesem Forum wärmstens abgeraten. Da bislang alles funktioniert hat, habe ich getreu dem Motto "never change a running system" auch tatsächlich nichts verändert.

Zur Frage "anderes POP3-Konto": Ja, ich habe mehrere Konten bei unterschiedlichen Providern. Zwei Accounts liegen bei Unitymedia. Die haben zunächst auch Probleme gemacht. Hier habe ich mir aber auf der Webseite vom Anbieter die aktuellen POP3-/SMTP-Server und die korrekten Port-Einstellungen geholt. Diese POP3-Konten laufen nun wieder einwandfrei. Außerdem habe ich diverse Accounts bei Hosteurope, die nun allesamt Ärger machen. Ich habe inzwischen mehrfach mit der Hotline von Hosteurope telefoniert und 200% sichergestellt, dass die Server- und Port-Einstellungen korrekt sind.

@owned_you: Meinst Du ich soll das Outlook-Profil löschen oder nur die E-Mail-Konten? Letzteres habe ich ja bereits versucht - ohne Erfolg. Sofern ich das Outlook-Profil löschen soll, muss ich zunächst wissen, wie ich meine E-Mails dann wieder importieren kann. Ein Hauptgrund, warum ich mich mit dem alten Outlook 2003 abmühe ist das Aufbewahren einiger wichtiger E-Mails (sowie die Kalenderfunktion). Ich habe bislang keinen gleichwertigen Ersatz gefunden, bin aber für Vorschläge offen. Die neuesten Versionen von Outlook sollen ja auch allesamt für den A... sein.

Danke für Eure Hilfe. Cheers!

AL
 
Alcarhon schrieb:
Zu meinem "Uralt Office": Die derzeitige Konfiguration nutze ich seit mehreren Jahren problemfrei, ein Kompatibilitätsproblem liegt also nicht vor. Nochmal: ich habe meinen Rechner so wie er war (und wie er funktioniert hat) lediglich in ein anderes Netzwerk eingebunden und keinerlei Einstellungen verändert. Von einer neueren Outlook-Version wurde mir in diesem Forum wärmstens abgeraten. Da bislang alles funktioniert hat, habe ich getreu dem Motto "never change a running system" auch tatsächlich nichts verändert.

Ja, stell Dir mal vor, gestern ist mein Auto nicht mehr angesprungen; wie kann das sein ? Es ist doch immer so gut gelaufen und das schon seit Jahren !

Nun ja, musste mir halt klar machen, dass einmal, wenn etwas nicht mehr geht, immer das erste Mal ist ! Da hilft kein Jammern darüber, dass doch immer alles so schön funktioniert hat !

Und Du sagts im Übrigen ja selbst, dass Du den Rechner in ein anderes Netzwerk eingebunden hast; und dabei wurde dann höchstwahrscheinlich auf aktuellere Software zurückgegriffen und Deine alte Installation damit überschrieben.

Tu Dir uns uns einen Gefallen, und aktuallisiere Dein System auf den neusten Stand von BS und Software - und dann sollten wir ggfls. weiterreden.
 
Damit ich das richtig verstehe: die Tatsache, dass ich E-Mail-Konto A abrufen kann und E-Mail-Konto B nicht, ist darauf zurückzuführen, dass "höchstwahrscheinlich auf aktuellere Software zurückgegriffen" wurde? Aha.

Das mit Deinem kaputten Auto tut mir übrignes sehr leid. Hast Du Dir direkt ein neues gekauft? Oder warst Du erst einmal in der Werkstatt und hast Fachleute gefragt, wo der Fehler liegen könnte? ;)
 
Zurück
Oben