Outlook 2007; Fehlermeldung (0x800CCC0F) beim Senden

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe mit Outlook 2007 folgendes Problem. Hab ein gmail Postfach mittels IMAP hinterlegt.
Sobald ich eine Mail vom Outlook 2007 senden will, kommt folgende Fehlermeldung siehe Screenshoot.

1639638893777.png


Mails Empfangen funktioniert und auch das Anzeigen der von einem anderen Client gesendete Mails.
Kontoeinstellungen in Outlook 2007
Kontotyp:IMAP
Posteingangsserver:imap.gmail.com Port:993 SSL
Postausgangsserver (SMTP):smtp.gmail.com Port:465 TLS
Servertimeout:1Min

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank.
 
Office 2007 ist ja nicht mehr ganz "neu" ... TLS 1.1 und höher wird vermutlich hier das Problem sein, bzw. die fehlende Unterstützung für dieses Protokoll.

Bitte kaufe Dir eine aktuelle Outlook Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubmann1337, pseudopseudonym, t-6 und eine weitere Person
@tRITON , danke für deinen Hinweis. Na das ist ja blöd, ich nutze aus diversen Gründen noch die alte Office 2007 Version. Gibts da eventuell ein Update oder Plugin für Outlook, um das Problem zu beheben?
 
Nein. Outlook 2007 wird seit 2017 nicht mehr gewartet. Hol dir eine aktuelle Outlook-Version.

Wenn die "diversen Gründe" irgendwelche Plugins sind die du benutzt: Aktualisier die Plugins.
 
Die diversen Gründe hängen mit Excel zusammen und nicht mit Outlook Plugins. Gerade ausprobiert:
Wenn ich in Outlook 2007 mein gmail Postfach über POP3 laufen lasse, dann funktioniert das Senden und Empfangen von Mails. Bringt das Nachteile mit sich.
Ergänzung ()

PS: Ich hebe in meinem gmail Postfach auch viele alte Mails auf. Sehe gerade, dass er ab 2013 die Mails abholt. Kann ich das irgendwie begrenzen, so dass nur die letzten 1000 Mails oder die 1 Jahr zurückliegenden Mails abgerufen werden?
Vielen Dank.
 
Ja, Du hast dein Problem nicht gelöst; nicht verstanden, was das Ausgangsproblem wirklich ist und es durch ein Konstrukt deiner Wahl "behoben".

Klassiker XY-Problem!

Dann bin ich hier mal raus.
 
@tRITON , sorry ich bin da einfach nicht so fit. Erkläre es mir doch bitte. Ich vermute, dass bei POP3 TLS 1.1 keine Rolle spielt?
 
Das Problem ist nicht deine Kompetenz, dein Problem ist, das dir niemand helfen kann, weil glaube ich außer Dir niemand versteht, warum Excel etwas mit dem senden von Emails in Outlook zu tun hat.

Deine Fragestellung aus Post #1 könnte daher möglicherweise nicht korrekt, unkonkret sein und das eigentliche Problem, was Du lösen möchtest ist ein Anderes.

Seit 2017 wird Office 2007 nicht mehr durch Sicherheitsupdates gepflegt, da sind ja nun bald 5 Jahre Zeit, dass Ursprungsproblem, warum ein Wechsel auf eine neuere Office Version nicht möglich ist, zu lösen.

Du möchtest aber, da Du isoliert arbeitest, mit deiner Lösung weiter werkeln. Die Welt dreht sich nun aber weiter und keiner der Internetdienste möchte mehr mit Dir, bzw. deiner alten Office Version arbeiten. Und nun? Welt anhalten und zurück drehen oder löst du dein Ursprungsproblem, damit du auch wieder mit den aktuellen Versionen arbeiten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström
Zur Not muss ich auf dem Rechner halt einen weiteren Mailclient installieren.
Warum ist meine Frage aus Post 1 unkorrekt?
Ich habe halt noch das alte Office Paket auf meinem Rechner weil ich die alte Excel Version benötige. Und da lag es aus meiner Sicht nahe, auch den Mailclient aus Office 2007 zu nutzen. Natürlich hast du recht, dass das Programm schon sehr alt ist.
 
log11 schrieb:
Wenn ich in Outlook 2007 mein gmail Postfach über POP3 laufen lasse, dann funktioniert das Senden und Empfangen von Mails
Du hast das Problem und deine „selbstgefundene“ Lösung nicht verstanden.
Pop3 hat nix mit dem Versenden von Emails zu tun, das holt nur die Emails ab. Entweder man nutzt IMAP zusammen mit SMTP oder eben Pop3 zusammen mit SMTP.
Dein Problem ist der Email Versand, also SMTP. Du siehst, SMTP wird immer genutzt, in jeder Kombination. Daher war deine „Lösung“ keine Lösung. Was wird da passiert sein? Ganz einfach Outloo2007 setzt beim Kontoeinrichten/-Einstellungen automatisch auf unverschlüsseltes POP3 und unverschlüsseltes SMTP. Erst recht spät hat MS bei Outlook verschlüsselte Verbindungen als Default Setting eingerichtet. Kann nicht genau sagen, ob ab 2016 oder 2019er Outlook.
Die Verschlüsselungsinkompatibiltät zu umgehen, in dem man sie abschaltet, ist nicht gerade smart.

Besorg dir ein aktuelles Emailprogramm, ist i.d.R. doch egal welches (Outlook 2021, Thunderbird, Windows Mail).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11 und pseudopseudonym
Und grundsätzlich würde sich auch anbieten, vielleicht für Excel 2007 eine "Lösung" zu finden (aber nicht in diesem Thread).
 
@conf_t , danke für deine Erklärung: Nun habe ich es verstanden. Hab ich bei der Nutzung von Excel auch ein Sicherheitsrisiko? Falls nein, würde ich Office 2007 einfach ohne das zugehörige Outlook installieren.
 
So lange du keine "fremden" Excel-Dateien öffnest kaum... aber Garantien gibt es keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@log11 Ich kann mich da nur @tollertyp anschließen: Kommt drauf an..... Wobei sich mir ehrlich gesagt nicht erschließt, welchen Grund es geben sollte zwingend an Excel 2007 festzuhalten. Mehr als die Bedieungsumgewöhnung wird es nicht sein? Und je länger man wartet desto größer wird die Umstellung in der Bedienung im Vergleich zur aktuellen Variante. Oder eben auf freie oder kostenlose Alternativeprodukte setzen, wenn sie alles bieten, was benötigt wird.
 
Ich habe jetzt Thunderbird installiert. Das Adressbuch aus google zu holen war zwar etwas "Bucklig", aber damit kann ich erstmal leben. Mails empfangen / senden usw. funktioniert problemlos.
Danke für Eure Hilfe.
 
Guten Morgen, da ihr mir gestern so gut geholfen habt muss ich hier nochmal nachhaken.
Ich habe nun Office 2007 deinstalliert und mir Office 2016 besorgt.

Beim Start von Outlook 2016 habe ich mein bisheriges Mailkonto einrichten wollten und bekomme nach dem Einrichtungsprozess und positiver Testmail folgende Fehlermeldung.
Outlook öffnet sich nicht, sondern verlangt den Suchpfad der alten Outlook Datei.
Offensichtlich sucht das Programm die alte pst Datei von Outlook 2007. Diese ist in AppData\Local\Microsoft\Outlook aber nicht mehr vorhanden.
Auch das Tool scanpst bringt mich nicht weiter. Habt ihr eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Danke.
1639726886171.png
 
log11 schrieb:
AppData\Local\Microsoft\Outlook aber nicht mehr vorhanden
Die waren früher unter „Dokumente“. Schau da mal nach. Beim Deinstallieren von Outlook werden die PST Dateien eigentlich nicht mit gelöscht.

Ansonsten hast du noch ein Backup deiner Daten von vor der Deinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ist das überhaupt notwendig, die .pst Datei zu importieren? Da du IMAP verwendest, holt sich Outlook die Ordnerstruktur vom Server und meines Wissens speichert .pst deine Einstellungen was Suchordner o. ä. betrifft ohnehin nicht.

Ich würde mir das Gmail Konto einfach neu über IMAP einrichten und der Rest sollte dann automatisch passieren. Filter etc. musst du ohnehin neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11 und conf_t
Danke Euch, ich habe es mit viel probieren hinbekommen. Ich hatte zum Glück noch eine alte pst Datei, die ich einbinden konnte.
Die ist zwar für mein neues IMAP Konto nicht erforderlich, aber scheinbar gibt es noch irgend einen alten Verweis auf diese Datei.

Nochmal was anderes. Mails von google sind nun im Outlook16 zu sehen und es funktioniert auch das Versenden. Komischerweise sehe ich aber weder mein Adressbuch noch eingetragene Google Termine im Kalender. Muss man das noch irgendwo separat freigeben?
 
Zurück
Oben