Outlook 2007, keine Berechtigung für PST-Datei

big711

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich habe letzte Tage meinen Win7-Rechner komplett neu gemacht.
Vorsorglich hatte ich vorab meine e-mails in einer "archiv.pst" gesichert.
Nachdem ich nun den Rechner neu instlliert hatte und auch Outlook2007 wieder aufgespielt und mein Mailkonto wieder eingerichtet hatte, wollte ich meine archiv.pst wieder zurückspielen.
Doch an dieser Stelle kommt es jetzt zu folgender Fehlermeldung:

Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen,

um auf die Datei "J:\archiv.pst" zuzugreifen.

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hatte beim erstellen der Datei, wie auch jetzt Administratorrechte auf meinem Rechner.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Schon mal besten Dank im Voraus.

Selbst als Administrator bist du unter Windows 7 nur ein normaler Benutzer. Gib der Datei/dem laufwerk einfach die Berechtigung zum Lesen/... Wie man Dateisystemberechtigungen ändert, kann dir Google verraten.

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten

dort musst du als Besitzer drin stehen, wenn nicht dann trag dich dort ein.
Dann wieder zurück zum Reiter Sicherheit. Dort musst du in der Liste sein, unten sollten alle Häkchen gesetzt sein (bis auf spezielle Berechtigungen)

Ich nicht. XP sollte beim selben Usernamen und allgemeinen Rechten auf J die Datei direkt rausrücken. Man müsste sie im Gegentum explizit ›sichern‹.
CN8

Jein. Unter XP hast du ja meistens Administrator-Rechte, von dem her, ja.

Aber: Wenn du Windows (XP oder 7) neu installierst, und einen User mit demselben Namen anlegst, dann hätte dieser trotzdem keinen Zugriff auf Dateien, die nur für diesen User zugänglich waren. Hinter einem Usernamen steckt jeweils eine User-ID, und diese wird immer anders erstellt, auch wenn der Benutzername derselbe ist.

Yepp - deswegen bleibt man bei XP :D
CN8

Ich glaube ich hab mich nicht gut genug ausgedrückt. Im Fall vom TE hättest du vermutlich unter XP genausowenig Zugriff darauf gehabt.

Man muss einfach nur dem Eigenen Benutzer die Rechte für die Datei zuweisen (Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit), das hat nichts mit Gefummel zu tun, sondern mit Sicherheit.

Ich hatte einen Besitzer namens "Trusted Installer". Leider aber trotz Änderung kann die *.pst Datei nicht geöffnet werden. Keine Berechtigung. Das Programm scanpst findet Fehler, behauptet aber, es gäbe Schreibschutz und bricht die Korrektur ab. Dieser Schreibschutz besteht jedoch windowsseitig nicht.

Das Programm olfix bewirkte auch nichts, weil es die Datei nicht in Zugriff erhält. Keine Sicherungsdatei aus dem XP-System lässt sich auf derselben Office 2010 Installation in Outlook öffnen.

Was könnte man tun? Das Web ist groß, doch Google findet mit meinen Stichworten nichts hilfreiches.

Zurück
Oben