Mobile

Outlook 2007 Noob IMAP/SMTP Sicherung

Ameisenmann

Banned
Hallo Leute,

ich will euch sicherlich nicht veräppeln wenn ich jetzt diese Frage stelle.

Also ich benutze seit ein paar Wochen IMAP in Verbindung mit meinem Googlemailaccount.
Ich habe einen Hauptrechner, Laptop, Netbook und ein Windows Phone 7.
Funktioniert auch alles soweit.

Aber:

Wie kann ich meine E-Mails sichern? Falls Google mal meine Mails verliert? Bleibt echt nur ein Pop3 Account mit Belassen einer Kopie? Wie sichere ich meine Mails? Oder werden sie automatisch kopiert? Weil wenn ich etwas lösche, fehlt es auf allen Geräten.

Die .pst-Datei sichern ist sicherlich die beste Variante.

die idee ist nicht verkehrt, einfach die imap-offline datei sichern da ist ja alles drin

Genau. Sichere am besten die .pst datei von outlook. Für outlook 2007 gab es nen plugin, welches alle x tage einfach ein backup der datei anlegt. Damit würdest du kein extra programm zur sicherung benötigen.

Auf der anderen seite, wenn google alle emails verliert, bleiben die bei dir in der lokalen pst dennoch erhalten. Aber das plugin würde ich mir als outlook 2007 user auf alle fälle mal holen. Schaden tut es ja nicht.

achso, ich wusste nicht, dass lokal auch ne pst angelegt wird. Wenn das so ist, hat sich das ja erledigt.

Die Frage kam auf, weil Google vor 2 Monaten oder so Serverprobleme hatte und bei ein paar Usern tatsächlich E-Mails unwiederbringlich weg waren. Damals hieß es bei Heise, tja selbst schuld wenn man nicht sichert.

jip...die .pst sichern solltest du auf alle fälle. bin mir nicht mehr ganz so sicher, aber eventuell auch alles andere in dem ordner mit sichern...

alternativ könntest du dir auch thunderbird installieren (das outlook-pendant von mozilla), dein konto dort einrichten, die emails werden beim ersten mal alle komplett abgerufen (aufpassen, dass das häkchen bei "emails auf dem server lassen und nicht löschen" gesetzt ist...wenn alles fertig ist...nimmst du das tool

MozBackup

und sicherst einfach das komplette konto samt sämtlicher emails. hat den vorteil, dass du es nur einmal machen musst, und an den anderen rechnern, nach thunderbird-installation, dann nur noch das gemachte backup aufspielen musst...geht ruck zuck und ist wirklich sehr einfach und komfortabel...

ebenso kannst du dir damit firefox komplett als backup abspeichern...

Da haben die leute bei heise auch recht ;-). Hol dir das plugin, weiß leider nicht mehr genau wie es hieß (irgendwas mit pst backup oder sowas).

Die pst datei befindet sich entweder bei dir unter Eigene Dokumente in nem outlook ordner, oder unter %AppData% im Roaming oder Local verzeicnis unter Microsoft\Outlook (weiß nicht mehr ob es Local oder Roaming war). Kannst du in deinen einstellungen für die datendatei(en) nachschauen, wo die abgespeichert sind.

[edit]
Das sichern der anderen elemente hat keinen zweck. Nur die pst ist wichtig. Darin wird alles gespeichert mit ausnahme der konteneinstellungen, also von welchen accounts alles emails abgerufen werden sollen. Ka wo outlook diese infos speichert aber ich tippe auf die registry oder in extra ordner für windows funktionen.

wo die pst ist weiß ich, ich dachte nur, dass es das bei IMAP nicht mehr gibt.

C:\Dokumente und Einstellungen\XP\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

ich werd mich mal nach dem Plugin umsehen, vielleicht kann man das ja auch mit der Dropbox verbinden.

Danke für eure Hilfe!

Die pst sichern wird nicht reichen.
Du musst unter Senden-Empfangen-Gruppen definieren was alles heruntergeladen werden soll.

@engine

Danke, hab ich so eingestellt. Zieht mir alles bis auf den SPAM auf die Rechner. :)

Kannst auch ein Backuptool für Outlook (z.b. Lookeen Backup Manager) ausprobieren. Damit kannst du dann deine Daten schön einfach sichern und auch Deine Konten/einstellungen etc.

Was ich krass finde, wie kommst du mit 3 Rechnern und nem Win7 Phone klar? Das is echt ne Menge Arbeit oder ;) ?

Grüße Steve

ist kein Problem, ich nutze meist mein Notebook und möchte eben im Falle eines Falles auf alle Mails von jedem Gerät zugreifen können. Arbeit ist das überhaupt nicht. Googlemail spioniert mich eben aus, das wird aber zukünftig iCloud auch.

ok, mails versteh ich, das ist ja mit so nem account nicht soo kompliziert, aber wie machst du das mit deinen "normalen" daten? werden die auf deinen pc's auch irgendwie synchr.?

Zurück
Oben