[Outlook 2007] outlook.ost verschieben

Flipstar

Commander
Ich habe jetzt wirklich alles versucht. Die outlook.ost, die lokal auf einem Rechner liegt, soll auf ein Netzlaufwerk verschoben werden.
Auch folgende Anleitung: http://hubpages.com/hub/Moving_your_OST_in_Outlook_2007
hat bei mir nicht zum Erfolg geführt.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich die outlook.ost verschieben kann, wäre ich unendlich dankbar!

Welchen Sinn sollte das haben? Die ost.-Datei ist eine OFFLINE-Kopie des Exchange Postfaches. Wenn Du offline bist und die Datei auf einem Netzlaufwerk liegt, könntest Du doch gar nicht darauf zugreifen. Wahrscheinlich ist das by Design, daß dies nicht funktioniert.

Sinn ist folgender:
Es geht um ein Netzwerk, in dem ein Exchange Server läuft. Jeder User hat einen Account und kann auf Exchange zugreifen. Zusätzlich gibt es einen Mail Server, auf dem jeder User IMAP nutzt. Er kann sich an jedem Rechner im Netzwerk anmelden und überall seine Mails und Kalenderdaten verwalten. Auf jedem Rechner ist Outlook 2007 installiert und alles klappt wunderbar.
Dazu gibt es noch einen Terminalserver, auf dem Ebenfalls OL2007 installiert ist und auf den sich jeder verbinden kann, auch von zu hause aus. Allerdings können dort keine Mails verschickt werden, die hängen im Postausgang fest.
Die pst jedes Users liegt auf Z:/, einem Netzlaufwerk auf einem anderen Server.
Bei einem User, bei dem die ost aus nicht erklärbaren Gründen auch auf Z liegt, funktioniert der Mailversand. Bei allen anderen, die die ost nicht auf Z haben, geht es nicht.

Keiner weiß warum, jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass der Mailversand wieder geht, wenn wir die ost verschieben können.

Bei OL2003 ließ sich die ost übrigens noch verschieben.

Der Mailversand hat aber doch mit der ost-Datei nichts zu tun. Schalte doch mal der Offline-Betrieb aus, der ist auf einem Terminalserver sowieso Blödsinn. Oder stehen die Server in unterschiedlichen Standorten, die keine dauerhafte Netzwerkverbindung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flipstar,

Ich habe wie du nach einer möglichkeit gesucht, die OST-Datei zu verschieben, da ich den Platz auf C: für anderes benötige. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf deinen Beitrag und den von dir angegebenen Link gestossen.

Es funktioniert definitiv mit der von dir zitierten Anleitung !

Möglicherweise hast du aber bei deinem Versuch, den Speicherort der *.OST zu ändern vergessen, den Button "Offlineverwendung sperren" zu klicken. Klickst du diesen Button, wird das Editierfeld für die OST-Datei augenblicklich "weiss". Jetzt kannst du den Ort und Namen der Datei nach Belieben verändern.

Hoffe dir noch geholfen zu haben (deine Anfrage ist ja schon ne Weile her).

Gruß, Peter

Zurück
Oben