outlook 2007 und Exchange

Dirk1988

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe mal ein frage und brauch eine Lösung:

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem mit Exchnage 2007 SP3. Auf dem Client ist Outlook2007 installiert. Es klappt alles einwandfrei. Wenn der Benutze rmit Outlook nun eine Email an eine Adresse wie blubb__blubb@irgendwas.de schreibt kommt folgende Fehlermeldung zurück:
Das Format der E-Mail-Adresse des Empfängers ist ungültig. Eine gültige Adresse besitzt das folgende Format: "Benutzername@contoso.com"". Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Hat jemande eine Lösung wie ich das weg bekommen oder im Exchange ändern muss?

keine Sonderzeichen in den Emails-Adressen verwenden. Ist aber eigendlich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
wie keine Sonderzeichen verwenden?.. Im Text kann alles stehen...

Ich denke mir es ist eine Einstellungs sache.

Das ist die Orginal Fehlermeldung:

Das Format der E-Mail-Adresse des Empfängers ist ungültig. Eine gültige Adresse besitzt
das folgende Format: "Benutzername@contoso.com"". Microsoft Exchange versucht nicht, diese
Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen
Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext
an Ihren Systemadministrator.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir die Lösung wenn du mir die konkrete E-Mail Adresse sagst die du verwendest.

Dein Beispiel ist OK und es gibt keine Fehlermeldung. Wenn du aber (aus Versehen) nen Doppelpunkt statt einem Unterstrich verwendet hast, ist sie schon ungültig.

Die unten stehende Fehlermeldung erhalten wir immer, wenn wir
aus dem Lohnprogramm Beitragsnachweise und SV-Meldungen an die Krankenkassen versenden.
Die derzeitige Lösung besteht derzeit darin das wir auf gesendete Mails noch mal gehen,
dann auf weiterleiten klicken und bei der Mailadresse vorn und hinten diesen
Anführungsstrich weg nehmen

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

'ag@bitmarck-daten.de'<mailto:%20ag@bitmarck-daten.de>
Das Format der E-Mail-Adresse des Empfängers ist ungültig. Eine gültige Adresse besitzt
das folgende Format: "Benutzername@contoso.com"". Microsoft Exchange versucht nicht, diese
Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen
Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext
an Ihren Systemadministrator.

Was Outlook, bzw. Exchange stören dürfte sind die Hochkommata und auch das Leerzeichen hinter Mailto.
Müsstest mal schauen ob man die Formatierung der Mailadressen im Lohnprogramm ändern kann.

Eigentlich reicht ja ag@bitmarck-daten.de

Ne andere Möglichkeit wäre wenn das Lohnprogramm am Outlook vorbei direkt die Mails per SMTP über Exchange versendet. Oder vielleicht sogar über den (eventuell vorhandenen) Smarthost.

Was Outlook, bzw. Exchange stören dürfte sind die Hochkommata und auch das Leerzeichen hinter Mailto.
Müsstest mal schauen ob man die Formatierung der Mailadressen im Lohnprogramm ändern kann.

Eigentlich reicht ja ag@bitmarck-daten.de

Ne andere Möglichkeit wäre wenn das Lohnprogramm am Outlook vorbei direkt die Mails per SMTP über Exchange versendet. Oder vielleicht sogar über den (eventuell vorhandenen) Smarthost.

die emailadresse ist ja so eingetragen. Outlook oder das Lohnprogramm ändert das so....

Mal was anderes, auch wenn der Thread ne anderes Thema hat, aber besser als nen neuen aufzumachen:

Ich benutze Outlook im Büro auf der Arbeit. ich habe nur nichtnur den Posteingang, sondern viele Unterordner, natürlich mit Regeln versehen, dass ich Mails von bestimmten Personen dann in das bestimmte Postfach kommen. soweit so gut, aber mein Problem ist, das Outlook mir nur neue Mails in der Taskleiste anzeigt, die in den normalen Posteingang kommen.

Kommen Mails in die Unterordnder, geschieht nichts. in den erweiterten EInstelleung kann man soweit ich sehe auch nix großartig verändern.
gibts da ne Lösung, dass man die Mails auch angezeigt bekommt? also das ein Briefumschlag zu sehen ist?

MFG

getexact

Zurück
Oben