Outlook 2013: Fragen zu IMAP

• Ersteller Ersteller BS2011
  • Erstellt am Erstellt am
B

BS2011

Gast
Hallo,

bin gerade dabei, mich mit IMAP zu beschäftigen und mein Konto entsprechend umzustellen.

Nun habe ich das Problem, wenn ich in Outlook eine Mail von einem Ordner in einen anderen Ordner verschiebe, dass die Mail im neuen Ordner dann die aktuelle Uhrzeit als Datum erhält. Wie schaffe ich es denn, dass das Originaldatum erhalten bleibt und auch so angezeigt wird?

Dann habe ich noch versucht, die Ordnerliste in Outlook neu anzupassen (Reihenfolge der Ordner ändern). Bei jedem Neustart von Outlook habe ich aber wieder die alte Original-Reihenfolge drin. Kann man das auch irgendwie ändern und die Änderungen dauerhaft speichern?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Die Ordner werden alphabetisch (http://office.microsoft.com/de-de/o...rdnern-im-navigationsbereich-HA010275814.aspx) sortiert. Ob man das Problem mit der Datumsanzeige beheben kann, weiß ich leider nicht.

Outlook ist eine sehr gute Software, jedoch nicht wirklich für IMAP geeignet. Es kann kein IMAP Idle und hat Probleme mit manch anderen IMAP Features. Außerdem unterstützt Outlook (zumindest bis 2010) keine "virtuellen Ordner", sodass man bei mehreren Konten durch die Unterordner browsen muss. Insgesamt gibt es für IMAP deutlich bessere Mail Clients, die Vorteile von Outlook kann man ohne Exchange (Mail-, Kalender- und Kontaktsynchronisation) nicht ausspielen.

würd auch weg wollen von outlook, aber leider sind die anderen programme kaum zu geb rauchen ( keine sync. mit iphone Kalender, Notizen etc ), kennt jemand was, das wirklich funktioniert, auch mit handys ( kalender usw. ) ( bei mir iphone im moment )

Hmm. Ich würde mit einem Smartphone weg von "PC to Mobile" Sync sondern hin zu "'Cloud' Service to Mobile" Sync gehen d.h. dein Telefon nicht mit Outlook sondern mit dem Mailanbieter synchronisieren. Es ist also primär die Frage, was dein Mailanbieter kann. Unterstützt er Microsoft Exchange ActiveSync, kannst du "jedes" moderne Smartphone damit synchronisieren. Alternativ kommt es auf den Anbieter und das Gerät an. Mail, Kontakte und Kalender kann man auch von Google GMail an das iPhone synchronisieren.

Als kostenfreie Mailanbieter sehe ich gegenwärtig nur Google GMail oder Microsoft Hotmail als wirklich brauchbar. Beide bieten Exchange ActiveSync, GMail darüber hinaus IMAP und andere offene Standards zur Synchronisation. Andere Anbieter wie z.B. Web.de, T-Online etc. bieten meistens nur IMAP und davon dann auch nur mit begrenzten Features (keine eigenen Ordner, ...).

Ein guter IMAP Mail Client und ein sehr guter GMail Client für Microsoft Windows wäre eM Client (http://de.emclient.com/).

Zurück
Oben