Outlook 2013: Notfall-Backup

lanse

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
619
Problem: Windows 7 zerschossen / Systemwiederherstellung gescheitert / meine Wenigkeit ("PC-Helfer") kann kurzfristig nicht vor Ort unterstützen

Aufgabe: Backup, insbesondere Outlook 2013

(Meine) Lösung: Fernwartung per Desinfec't & TeamViewer / Backup aller wichtigen Dateien erfolgreich (Uff ... Glück gehabt)

Fragen:
  • Habe ich ein komplettes Outlook-Backup (E-Mails, Kontakte und Kalender), wenn ich die PST-Datei aus C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook gesichert habe? "Exportieren" aus Outlook heraus ist ja leider nicht mehr möglich.
  • Der Umzug auf den Mac (Outlook 2016) steht an. Geht das mit dieser PST-Datei? Sollte ich etwas beachten?
 
1. Ja. 2. Kann ich nicht sagen, aber von Windows auf Mac kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Nutzt die Person POP3, mit IMAP/Exchange sollte sich doch alles wieder neu syncen...?
 
Mehrere Konten: IMAP, aber auch POP3, kein Exchange. Die PST-Datei ist > 2 GB groß.
 
Versuche mal mit "Mailstore Home" die PST-Datei einzulesen.

1535906525266.png

Von Mailstore Home sollte es dann moeglich sein die Pop3-Mails wieder auf die Server zu bringen.
Die Mails der IMAP-Konten sind halt auf den entsprechenden Mailservern.

Fuer den Import einer PST in das MAC-Outlook lies mal hier.
https://support.office.com/en-us/ar...-windows-b4a6a1d6-94bb-4c85-a4fc-a83dc690e18c

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
MailStore Home - Wahnsinn, was man damit machen kann. Kannte ich noch gar nicht. Da könnte man ja jetzt sogar über einen anderen E-Mail-Client nachdenken. Super Tipp!
 
Mmmh. Zu 1. Ich denke das geht nicht. Sogar Acronis legt sich da die Karten. Deswegen verweisen die in der Bedienungsaleitung darauf, die gesamte(!) Partition zu sichern. Das hat bei Dir ja nicht geklappt. Ich glaube es sind so 10-15 Dateien die Outlook abspeichert. Darum ist die Sache ja so wild. Ein vernünftiges Backup-Programm für Outlook kenne ich nicht. Am besten geht es noch mit ICloud. Da bleiben zumindest die Kontakte. Das ist ja das wichtigste. Selbst Programme wie Outlook-Backup legen sich die Karten.
Ich würde versuchen, das Backup wieder herzustellen.
Mit welchem Programm hast Du das gemacht. Warum geht es vermutlich nicht? Gibt es ein altes Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
lanse schrieb:
MailStore Home - Wahnsinn, was man damit machen kann. Kannte ich noch gar nicht. Da könnte man ja jetzt sogar über einen anderen E-Mail-Client nachdenken. Super Tipp!

Warum anderer Mail-Client? Thunderbird fuer MAC?
Was ist wenn der Bekannte ein Microsoftprodukt weiter verwenden will? ;)
Stelle alle POP3 auf IMAP um und gut ist. Dann ist fast egal welcher Klient. Obwohl mir fuer IMAP der TB noch am besten gefaellt. Outlook ist da ab und zu zickig.

BFF
 
@mannefix
Habe kein Backup-Tool benutzt. Desinfec't ist ein Linux-Live-System. Das wurde gebootet (was mit Windows ja nicht mehr möglich war), anschließend habe ich die PST-Datei einfach im Dateimanager auf einen USB-Stick kopiert.

@BFF
Der Mac ist gesetzt, Microsoft Office 2016 aber noch nicht gekauft. Die "Home & Student"-Version käme ohne Outlook. Muss ich besprechen ...
 
Sicherlich.
Allerdings habe ich kein Apple-Geraet, kann Dir also nix konkretes sagen dazu.

Probier doch einfach mit Apple Mail, dass Du an die Mail-Konten ran kommst.
Dann sehen was geht und was nicht.

BFF
 
Der Mann der Betroffenen hat inzwischen Office Professional Plus 2013 (Lizenz ist ja jetzt übrig) bei sich installiert.
Die einzelne gesicherte PST-Datei enthält anscheinend alles Wichtige (E-Mails, Kontakte und Kalender).
iCloud für Windows (Danke @mannefix) konnte Kontakte und Kalender aber nicht synchronisieren, weil eine Apple-ID (noch) nicht vorhanden ist. Das sollte aber bald kein Problem mehr sein. Ein neuer Mac mini soll ja demnächst erscheinen.
Mit MailStore Home können sie dann noch die POP3-Mails wieder auf die Server bringen.
Outlook soll in Zukunft nicht mehr verwendet werden, sondern die Mac Bordmittel. Sie wollen halt auf keinen Fall Windows 10 und möglichst weg von Microsoft. Ob die neue Abhängigkeit besser ist, wird man sehen. Zu Linux konnte ich sie jedenfalls nicht überreden, obwohl sie von dem Live-System schon beeindruckt waren.
Der uralte PC zickt schon länger rum. Vor Monaten hatte ich ihn auf Viren geprüft. Deshalb lag glücklicherweise noch der USB-Stick mit Desinfec't rum.
Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben