Outlook 2016 Archivordner festlegen

derFireBird

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
345
Moin,

ich verzweifel hier grad ein bisschen, suche mich schon seit gestern dumm und dusselig.
Betroffener Mailclient: Outlook 2016 + IMAP Postfach.
Laut diversen Anleitungen soll es gehen, in Outlook unter "Datei -> (Informationen) -> Tools" einen Archivordner festzulegen, sodass der "Archivieren"-Button im Start-Ribbon unter der Gruppe löschen angezeigt und genutzt werden kann, inkl. dem Tastaturshortcut "Rücktaste", zum schnellen Verschieben von Mails in den Archivordner.
Problem: Bei mir und auf einem anderen PC, jeweils mit Outlook 2016 sowie IMAP Postfach gibt es diese Option einfach nicht! Ich kann mir den Archivieren-Button selbst in der Ribbonleiste hinzufügen, er hat aber keine Funktion.
Hab das Thema gedanklich schon ad-acta gelegt und einen Workaround gebastelt, aber jetzt klicke ich vorhin auf meinem Firmen-Gerät im Outlook 2019 zu diesem Punkt und ZACK, dort ist alles so, wie es in den "Anleitungen" für 2019, 2016 und 2013 (!) steht.
Ich kann für das IMAP-Konto einen Archivordner bestimmen, und den Archivieren-Button nutzen (Firmenkonto ist natürlich Exchange und im Outlook 2019 auch eingebunden, hat es damit was zu tun? Unter dem Exchange-Konto gehts aber wiederum nicht).

Jetzt frage ich mich aber direkt wieder, ist die Funktion mit irgend einem Update aus 2016 verschwunden, gabs die nie, ist die woanders versteckt (habe schon alle möglichen Optionen durchsucht)..??
Oder muss man tatsächlich ne neue Office-Lizenz kaufen und auf 2019 upgraden?
Aber warum beschreiben dann alle möglichen "Anleitungen" auf diversen Blogs, Computerseiten, etc. diese Vorgehensweise für alle Outlook-Versionen nach 2010, also >2013.
Das wäre sehr hilfreich, wenn man diese Option unter 2016 zum laufen bekommt!

EDIT: Hier die offizielle M$-Anleitung: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-25f75777-3cdc-4c77-9783-5929c7b47028
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Du hast aber schon gecheckt das die von Dir verlinkte Anleitung eben NICHT für 2016 und 2013 ist?

Kurz: Funktioniert mit 2016 schlichtweg nicht.

Habe Dir das mal im Anhang markiert. ;)

Cheerio
 

Anhänge

  • Screenshot_20230829_143742_Chrome.jpg
    Screenshot_20230829_143742_Chrome.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
Jau, haben wir uns inzwischen auch mit abgefunden.
Bin mir aber ~relativ~ sicher, dass da vor kurzem noch 2016 bei stand...
Von hier aus: https://support.microsoft.com/de-de...4b6bb96b30#ID0EAABAAA=Archive&ID0EBBD=Archive
1693379648410.png

lande ich mit dem Link "Archivieren in Outlook 2016 für Windows" auch direkt auf der Seite wo 2019+ steht... 🤦‍♂️

Naja, ist wohl so, haben nun erstmal ein Workaround und vielleicht kommt irgendwann mal das Upgrade auf eine neue Version 😉


EDIT: BTW, stand eher unten, oben hab ich wohl nicht richtig geschaut..
1693379898520.png

schön, dass sie da ist aber nicht funktioniert :freak:
 
Zurück
Oben