Frage, Outlook 2016 und Roaming Profile

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo in die Runde,

ein Kumpel von mir hat bei sich in seinem kleinen Firmennetz ein Office 2016 mit Outlook 2016 installiert.

Bei seinen 5 PCs hat er Roaming Profile aktiv und bis zu irgend einer Office / Outlook Version war (bin ich sehr der Meinung) alles noch im Romaing Ordner drin. Scheinbar sind jetzt die Daten im "Local", was bei einer Kombination Roaming Profile, Outlook und IMAP E-Mail Postfächern nicht so die schönste Lösung ist.

Jetzt kann man argumentieren mit "Exchange Online", ein Exchange Server, ein anderes E-Mail Programm oder sonstige komische Lösungen.

Hier trifft "kleines Unternehmen" auf "Kosten die nicht sein müssen".

Persönlich hab ich auch schon gesagt "nimm für deine paar Leute nen Thunderbird, reicht aus" aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nen Exchange, Exchange Online mit Azure AD für eine bessere Verbindung mit Outlook wäre aus Kostengründen keine Option.

Nun meine Frage, ist es seit irgend einer Version gar nicht mehr möglich Outlook mit IMAP und Roaming Profilen zu verwenden?

Parallel gibt es auch das Streitthema "Roaming Profile" wo es auch schon im Internet die Aussagen gibt, dass man das gar nicht mehr verwenden sollte. Stimmt, man könnte Folder Mapping machen... hab ich auch schon gemacht (einfach nur Desktop und Documents umgebogen) und alles läuft auch ohne Roaming Profile :)

Der Server der da steht ist ein kleiner Windows Server 2016 Essentials als PDC, Netzwerkspeicher und Steuerung einiger GPOs. Also "Low Budget" und kein Unternehmen wo man argumentieren könnte Summe XY auszugeben. Falls man dieses denkt.

Gruß, Domi
 
Hi,
Outlook legt schon länger PSTs oder bei Imap Osts in local, genau damit diese riesigen Datein nicht geroamt werden. Das würde standardmäßig selbst kleinere Netzwerke z.B. zu Stoßzeiten überlasten. Wenn das bei deinem Netzwerk kein Problem ist, könntest du einfach den Speicherort vom Outlook Profil bzw. der Ost Datei von local nach roaming umstellen, einmal den User abmelden und gut ist. Allerdings wenn die Ost Datei riesig ist und die sich am Tag um nur 1 kb ändert, wird die beim Abmelden in voller Größe geroamt.
An sich sind Roaming Profiles imho immer noch gut, aber manchmal scheitert es an Software wie Firefox, Slack oder noch schlimmer Teams, die gigabyte weise Schrott im Roaming ablegen, was dann zu langen An- und Abmelde Vorgängen führt. Deswegen wird Roaming oft gleichzeitig noch mit Dateiumeitung (von z.B. Dokumente) genutzt und z.B. die Osts dann in Dokumente abgelegt.
Vg zera
 
Gibt es eventuell ne Möglichkeit via GPO Outlook zu sagen, dass er die PST oder OST Datei im Local belassen kann, aber die Settings doch bitte im Roaming mit exportiert? Dann können gerne PST / OST groß werden, die Person kann aber dennoch von PC zu PC gehen und mit Outlook arbeiten :)

Wobei ich bei dieser Variante das Gefühl habe, dass das auch nicht klappt... lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :)

Was das umbiegen in den Roaming Ordner angeht, dass hatte ich versucht mit einer GPO (muss morgen mal gucken welche das ist), doch aus irgend einem Grund blieb dennoch alles im "Local" Ordner.
 
Was willst du hören, wenn du scheinbar die guten Ratschlägen nicht hören willst. Roaming Profiles funktionieren schon seit vielen Jahren aus verschiedenen Gründen nicht mehr richtig und für Anwendungen wie Edge braucht man zusätzliche Arbeit. State of the Art ist aktuell FSLogix, was bereits vor einigen Jahren von Microsoft übernommen wurde.

Der zweiten Punkt willst du scheinbar auch nicht hören, Exchange Online kostet 3,40€ pro Benutzer und Monat. Egal wie klein die Firma auch ist, wenn sie sich das nicht leisten kann, dann weiß ich auch nicht.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/exchange/exchange-online?market=de
 
Zurück
Oben