Outlook 2016 verwandelt Anhänge in winmail.dat

M

Marsupilamie

Gast
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem mit Outlook 2016 und bis jetzt keine Lösung gefunden.

Bei den meisten Empfänger kann ich praktisch keine Anhänge verschicken: Die Empfänger bekommen nur "winmail.dat", die sie nicht öffnen können. Sie bekommen solche winmail.dat Anhänge sogar auch, wenn ich gar kein Anhang angehängt habe.

Ich habe mich schon informiert und die Antwort bekommen: ich soll nicht im "RTF" Format verschicken, sondern in nur-text oder html. Ich habe schon alles versucht, ohne Unterschied.

Unser IT-Berater auf der Arbeit (das Problem habe ich mit meiner beruflichen Adresse) sagte, das sei ein bekanntes Problem von Outlook 2016, für das es noch keine Lösung gibt. Aber das kann doch nicht wahr sein, oder?? Das macht das Programm einfach unbenutzbar!

Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
Das Problem liegt weniger an Outlook selbst, als viel mehr am Zielsystem.
Ich kenne das selbst mit Outlook an web.de-Empfänger.
--> Aber nur, wenn die web.de-Weboberfläche genutzt wird.
Die Frage ist, warum man sich als Absender darüber Gedanken machen soll,
wenn der Empfänger seine Systeme nicht i.O. hat, denn niemand weiß womit der
Empfänger gerade arbeitet.
 
Das passiert sehr gerne, wenn S/MIME genutzt wird und irgendein Gateway nach der Verschlüsselung/Signatur noch nen Disclaimer o.Ä. hinzufügt.

//e: Ne sinnvolle Aussage kann man nur treffen, wenn mal sich die Mail mal am MTA des Empfängers anschaut und guckt was ankommt. Ja, web.de und gmx.de zerfetzen Outlook Mails ganz gerne, gibt aber noch genug andere Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTF ist eben kein allgemein gültiger Standard.
 
racer320kmh schrieb:
RTF ist eben kein allgemein gültiger Standard.
Outlook nutzt aber per Default auch kein RTF, sondern HTML.
Wenn man auf eine Mail antwortet, welche schon in einem anderen Format kommt, dann
wird auch in diesem Format geantwortet.
Ansonsten ist das aber korrekt, entweder "Nur Text", oder "HTML", nur wie gesagt, nichts
anderes macht Outlook standardmäßig - außer man hat das explizit anders eingestellt.
 
updater14 schrieb:
Das Problem liegt weniger an Outlook selbst, als viel mehr am Zielsystem.

Das Problem liegt einzig an Outlook selbst, das sein räudiges Drecks-RTF benutzt und sich damit nicht mal an E-Mail-Standards aus den Achtzigern hält.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das Problem liegt einzig an Outlook selbst, das sein räudiges Drecks-RTF benutzt und sich damit nicht mal an E-Mail-Standards aus den Achtzigern hält.

Du hast wohl auch seit den Achtzigern kein Outlook mehr vor Augen gehabt oder? :evillol:
Wie oben schon geschrieben, ist RTF keine Standardeinstellung in Outlook.
 
DeusoftheWired schrieb:
Du selbst hast oben doch die Schuld vom Absender zum Empfänger geschoben.

Richtig, wenn dessen System nicht mit dem gewählten Format kann.
Dies ist ja auch Fakt, würde das Zielsystem RTF können wäre kein Problem - fraglich ob überhaupt RTF hier zum Einsatz kommt, denn wie auch geschrieben habe ich es schon mehrfach erlebt, dass mit normaler HTML Mail bei web.de und gmx eine winmail.dat angekommen ist. :freak:

Wenn du aber den Thread entsprechend verfolgt hättest, hättest du meinen Post über dir aber gesehen:
klick mich fest
 
Danke für eure Antworten! Leider scheint das Problem ziemlich unlösbar...

Der Link von racer hat mich nicht weiter gebracht, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um zu verstehen :-S

Ich würde auch nicht sagen, dass das Problem bei den Empfängern liegt; Outlook ist so ein riesen, bekanntes, teures Programm, es soll doch möglich sein, es zu entwickeln, damit es mit ALLEN Empfänger funktioniert!! Ich kann meinen beruflichen Kontakten doch nicht sagen: tja, selber Schuld, wenn Sie meine E-Mails nicht lesen können, Sie sollten einfach den Mail-Anbieter wechseln!

Nur zur Klärung: ich habe nie den "RTF" Format benutzt. Ich hatte html und habe es auch mit nur-text versucht.

wirelessy:
"Das passiert sehr gerne, wenn S/MIME genutzt wird und irgendein Gateway nach der Verschlüsselung/Signatur noch nen Disclaimer o.Ä. hinzufügt.
//e: Ne sinnvolle Aussage kann man nur treffen, wenn mal sich die Mail mal am MTA des Empfängers anschaut und guckt was ankommt. Ja, web.de und gmx.de zerfetzen Outlook Mails ganz gerne, gibt aber noch genug andere Ursachen.
"

... und das heißt auf deutsch? ich verstehe die IT-Sprache nicht :-s

Auf jedem Fall danke alle für eure Mühe!
 
New Mail -> Options -> Sind "Sign" und "Encrypt" aktiv? Oder werden die überhaupt angezeigt?

Ich vermute aber leider, dass die Antwort nein ist. Und dann passt meine Idee nicht mehr.
Ich schicke dir mal per PN (m)eine Mailadresse - schick mal bitte eine Testmail, ich schau mal ob ich was komisches finde.
 
Hallo zusammen,

auch ich musste leider feststellen, dass einige Freunde keine Anhänge von mir erhalten haben. Es kam auch nur eine winmail.dat an.
Ich konnte das ganze etwas eingrenzen und stellte fest das dies lediglich unter den folgenden Umständen auftritt:

- Outlook 2016
- Empfänger eine GMX Adresse

ABER: Verschickt man die gleiche Datei von Outlook Online über den Browser, wird sie an die GMX Adresse ordentlich übertragen.
Gestern ging eine Mail mit Anhang an yahoo und GMX und nur GMX konnte sie nicht sauber empfangen.

Im Outlook sind die Standardeinstellungen hinterlegt, keine Verschlüsselung, HTML!Sonst nichts.
Ich habe auch schon Outlook und die Konten mal komplett neu installiert, hat leider nichts gebracht.
die GMX Kontakte bekommen die Anhänge jetzt immer übers iPad nachdem ich sie gemobbt habe, das GMX kacke ist^^.

Gruß
 
Zurück
Oben