Outlook 2019 läuft nicht mehr stabil

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Guten Morgen,
ich habe Outlook 2019 im Betrieb und seit ein paar Wochen läuft es nicht mehr stabil.
So ca. alle Stunde startet Outlook einfach neu...es erscheint keinerlei Fehlermeldung.
Habe schon den Virenscanner in Verdacht gehabt (BitDefender) - aber habe diesen testweise deaktiviert und das Outlook-Verhalten bleibt bestehen. Habe auch schon die pst-Dateien mit dem Tool reparieren lassen - leider auch ohne Erfolg.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 (21H2, Build: 19044.1889).

Möchte Outlook ungern neu installieren.
Hat noch wer einen guten Tip für mich?

Gruß und Dank,
owl
 
Ich würde hier erstmal ein Addin in den Raum werfen, welches durch den Virenschutz mit im Outlook hinterlegt wurde. Deaktiviere dieses mal, hatte ich schon jetzt öfters gesehen.

Siehe Microsoft HowTo "Dauerhaftes Deaktivieren oder Entfernen eines Add-Ins"

Einfach testweise die Addins abwählen und erneuert Outlook starten / testen.
 
Es sind alle Add-Ins deaktviert.
Das Logging habe ich jetzt mal aktiviert.
Folgende Version von Outlook 2019 ist installiert:
Microsoft® Outlook® 2019 MSO (Version 2207 Build 16.0.15427.20182) 64 Bit
 
Warum willst du Outlook nicht neu installieren?
 
Ich habe mir da einiges an Ordnern etc. angelegt und eine Vielzahl von eMail-Konten.
Vielleicht ist der Fehler ja bekannt und man kann ihn ohne lästige Neuinstallation beheben.
 
Die Neuinstallation ändert eigentlich nichts an deinem Outlook-Profil.
Ansonsten hast du doch bestimmt auch ein Backup :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung? ;-)
Es wäre ja auch schön, die Ursache des Problems zu kennen.
 
Dann lies das Log, wenn Outlook mal wieder abgeschmiert ist. Vielleicht kannst du ja da den Grund erkennen.
Safe-Mode könntest du auch noch testen (wobei der ja scheinbar auch nur Add-Ins deaktiviert) ...
 
Hier mal der Log:

2022_08_23_10_41_33_Window.jpg
 
Guten Morgen,
auch im abgesicherten Modus taucht der Fehler auf.
Die Reparatur hat leider auch nichts gebracht :-(
 
Guten Morgen,
ich konnte den Fehler jetzt einkreisen.
Ich habe unter anderem ein gmx-Konto, welches alle 5 Minuten automatisiert abgerufen wird.
Wenn ich diese Automatik bei dem gmx-Konto herausnehme (in der Senden/Empfangen-Gruppe deaktiviere) und das Konto immer nur dann aktualisiert wird, wenn ich auf den Posteingang gehe, läuft Outlook stabil.
Hat einer dieses Phänomen schonmal gehabt?
 
Ist der externe Abruf bei gmx eventuell zeitlich begrenzt? Dann aktualisiert sich Outlook natürlich zu Tode.
 
Ok, teste ich jetzt mal...
Ergänzung ()

Also der Fehler tritt leider auch bei 15 Minuten dann wieder auf...
Sind meine gmx-Einstellungen evtl. fehlerhaft?
Hier mal meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • 2022-08-25 11_04_35-Window.jpg
    2022-08-25 11_04_35-Window.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 119
  • 2022-08-25 11_04_17-Window.jpg
    2022-08-25 11_04_17-Window.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich auch vor einigen Wochen. Ich konnte es beheben auf GMX.de, da musste ich irgend welche Sicherheitsfragen beantworten ich weis aber nicht mehr genau welche.
 
Zurück
Oben