Outlook 2019 - Unter einen Usernamen mehrere emailserver auswerten

Konto geht doch ganz einfach zu entfernen:
1612003503086.png
 
Da, wo die IMAP Daten stehen, gibt's auch POP3 Zugangsdaten. Für alle genannten E-Mail-Provider.
Und man kann auch alle POP3-Konten bequem über eine gemeinsame pst-Datei verwalten. Man hat ja dann alles lokal und ist Herr aller Daten.
Wenn man dann noch diese pst-Datei in die Sicherung aufnnimmt (hier geht wohl am Besten mit der in Windows eingebaute Sicherung), gehen auch keine Mails mehr verloren.
 
Schöner Freund. Nur am meckern. Den kannste vergessen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, man kann man kein Konto löschen, wenn es das einzige ist.

Das habe ich nicht bedacht. Hatte aber auch noch nicht die Situation.

Ansonsten kannst Du ja mal ein zweites Profil einrichten und dort die Konten noch mal neu einbinden.

1612003839046.png
 
Über die Systemsteuerung (mein vorheriger Post) müsstest Du eigentlich auch alle E-Mail-Konten löschen können. Outlook muss dann nur geschlossen sein. Beim nächsten Start von Outlook müsste er dann wieder ein Konto einrichten wollen.
 
Systemsteuerung-Mail habe ich in bester Erinnerung von Windows-7 her um Outlook Benutzerkonten zu löschen.

Aber wir reden jetzt von Windows 10. Ich habe mir einen Wolf gesucht aber diese Einstellung nicht mehr gefunden.

In den neuen Windows-10-Systemeinstellungen über das Zahnrad am linken Bildschirmrand ist auch nichts zu finden.
 

Anhänge

  • systemsteuerung.PNG
    systemsteuerung.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 178
Genau, der Reihe nach die IMAP (oder aus meiner Sicht noch besser POP3)-Konten aufbauen, alle, sofern POP3, einer pst zuordnen und danach alles überflüssige löschen. Sollte sogar aus der Ferne machbar sein.
Die E-Mail Einstellung findest du, wenn du die Systemsteuerung in der Anzeige auf Symbole umstellst.
 
Byteman schrieb:
Aber wir reden jetzt von Windows 10. Ich habe mir einen Wolf gesucht aber diese Einstellung nicht mehr gefunden.

Ansicht auf Kleine Symbole umstellen, ansonsten in der Kategorie-Ansicht auf "Benutzerkonten > Mail (Microsoft Outlook) klicken.
1612004241054.png

1612004476136.png
 
emailad.PNG





Ich habs jetzt gefunden. Dürfte funktionieren.
Damit kann ich wahrscheinlich die anderen Themen auch bewältigen.


Vielen Dank für eure engagierte Mitwirkung.
 
@halwe : Sobald der Nutzer mit mehr als einem Device auf die Postfächer zugreift ist POP3 doch der größte Müll und schafft mehr Verwirrung als Nutzen. Einmal den Haken falsch gesetzt und Du hast inkonsistente Mailbestände.
 
@ Bodennebel

Ich nehme diese Anregung dankbar auf und will ja nun auf IMAP. Ich werde das dem User auch nachdrücklich vermitteln.

Das Grundproblem war, daß ich bisher das angelegte email-Konto nicht löschen konnte.
Aber der Menüpunkt hierfür wurde ja jetzt in der Windows-10-Control gefunden.
 
@Bodennebel: Ich mache das seit Jahren erfolgreich mit POP3, habe allerdings auf dem Handy primär GMAIL und auf dem PC die anderen Adressen (die auf dem Handy per POP3-Server 3 Wochen lang mit abgerufen und dann automatisch gelöscht werden).
Aber ja, bei POP3 sollte man ein "führendes System je Mailadresse haben".
Wenn man aber professionell mit Mails arbeiten will (Wiedervorlagekennzeichnungen, Kategorien, schnelles Recherchieren, lokal Archivieren usw.) ist man bei POP3 deutlich besser bedient bzw. einge Sachen gehen bei IMAP gar nicht. Ganz zu schweigen vom Datenschutz, es ist nun mal nicht jedermanns Sache, seine Mails dauerhaft einem Cloud-Provider anzuvertrauen. Für jemanden, der seine Technik dienstlich nutzt, könnte es sogar illegal sein (wobei das meist niemanden kümmert).
 
Na ja, Exchange ist dann noch mal was anderes. Aber mit lokalem Server unter eigener Kontrolle nur für größere Firmen praktizierbar.
 
halwe schrieb:
Aber mit lokalem Server unter eigener Kontrolle nur für größere Firmen praktizierbar.

Na ja, mehr als drei Leute sollten es schon sein, damit sich ein eigener Exchange rechnet, da hast Du schon recht. Ich nutze allerdings Microsoft 365 Business mit Exchange online. Und auch da hindert dich niemand, alle deine Mails in eine lokale pst-Datei herunterzuladen. Ansonsten kannst Du ja immer noch Mails verschlüsseln, wenn sie niemand außer dem Verfasser und dem Empfänger lesen soll.
 
Richtig, wer das professionell angeht, wird auch mit IMAP sichere und auch hinsichtlich des Mailmanagements praktikable Umsetzungsvarianten finden. Aber du glaubst nicht, wie oft ich im Forum angesprochen werde, weil wieder mal jemand sich beschwert, das er seine Mails nicht kategorisieren oder kennzeichnen kann.

Mails verschlüsseln - da gibt's dann ja auch noch PGP usw. Aber Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist unter Datenschutzaspekten ohnehin nur die halbe Miete, da bereits die Meta- und Kontaktdaten ein Problem darstellen, siehe WhatsApp.
 
Byteman schrieb:
Aber wir reden jetzt von Windows 10. Ich habe mir einen Wolf gesucht aber diese Einstellung nicht mehr gefunden.

Sobald Outlook installiert ist, gibt es sie auch unter dem aktuellsten Windows 10. Wechsle mal von der Kategorieansicht zur Iconansicht.
 
Ich habe eine gewisse antisympathische Abneigung gegen Outlook…

Warum? Weil ich hier im Forum öfter schon mitbekam, dass alle Mailkonten ≡ Providerkonten in ein einziges Outlook-Konto hinein abgerufen werden, quer durch den Garten.
Frage: demnach sollte doch das Ein-Konto-Problem unser geringstes sein?
Frage 2: und es sollte doch auch ganz einfach sien?

Entscheidende Frage: Wo also drückt tatsächlich der Schuh?
Nutze ich POP3 muss ich mir im Klaren sein, dass ich im Falle des Nicht-auf-Server-Belasseens ein mehr als probates Sicherungs- ≡ Export-Konzept habe wenn ich mal neu aufsetze oder was wechsle.
(Jemandem wie Halwe, wobei ich ein wenig an der Nicht-Pevider-Sorge zweifle, unterstele ich, das er diese Dinge im Schlaf abwickelt, der Normaluser ist da indes kalt überfordert.)

Persönlich… würde mich nur das Kalte Grausen überrrollen wenn ich alle meine Konten (und das sind ein paar…) in einem Schnellkochtopf zusammenmanschen täte. Ordner heißen nicht umsonst so, werden aber da wie bei Dokumenten mit sträflicher Missachtung bedacht.
Wenn mir einer an cn8@cumulo.de schreibt und ich mit Mistwetter@nimbus.com antworten sollte mich nichts wundern wenn der Absender gewisse Zweifel zu hegen beginnt. Will ich jemandem was senden und muss aufpassen wer der Absender ist wäre mir das auch zu viel des Unguten.

CN8
 
Zurück
Oben