Outlook 2019 - Unter einen Usernamen mehrere emailserver auswerten

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich habe einem Freund, der 50 km entfernt wohnt, einen neuen PC eingerichtet, mit Outlook 2019.
Der Freund ist rel. altmodisch ("möglichst wenig Umgewöhnung" und computerfachlich ziemlich Laie.
Er möchte weiterhin mit Outlook arbeiten (früher hatte er Version 2010). Protokoll POP3.
Er hat ein gmx-Konto, das mit Outlook bedient wird, was gut funktioniert.

Jetzt hat er gemäkelt, dass er damit nicht sein gmail-Konto mit auswerten kann.

Wegen der weiten Entfernung möchten wir uns Fahrerei sparen und notfalls Teamviewer zur Fernwartung einsetzen. Aber ich bin in der Thematik auch nicht fit.

Meine Kernfrage ist daher:
Ist es überhaupt möglich, in Outlook 2019 unter einem Userkonto zwei Emailserver auszuwerten? (oder bräuchte man andere Software, z.B. thunderbird)

Wenn das möglich ist:
Was sind die wesentlichen Einstellungsschritte?
Ich habe auf meinen Rechnern kein Outlook und kann daher nicht rumprobieren. Heute abend, 17 Uhr soll die Einstellung stattfinden...
 
Byteman schrieb:
Meine Kernfrage ist daher:
Ist es überhaupt möglich, in Outlook 2019 unter einem Userkonto zwei Emailserver auszuwerten?

Natürlich nicht. Geht mit keinem Mailclienten.

Er kann aber bei GMail die Post von GMX abholen lassen und nur das GMail Konto bei Outlook einrichten. So rum gehts mit einem Konto.
 
Byteman schrieb:
Ist es überhaupt möglich, in Outlook 2019 unter einem Userkonto zwei Emailserver auszuwerten?
Wenn es darum geht von beiden Mailkonten E-Mails abzuholen oder darüber welche zu versenden, dann sollte das gehen. Man muss eben beide Konten mit den jeweiligen Zugangsdaten einfügen.
 
Aber 2 Emailkonten kann er doch abfragen. 50 km zu weit für einen Freund?
 
Byteman schrieb:
Meine Kernfrage ist daher:
Ist es überhaupt möglich, in Outlook 2019 unter einem Userkonto zwei Emailserver auszuwerten?

Ich interpretiere die Frage so ob es möglich ist, mehrere E-Mail Konten mit einer Outlook-Installation bzw. einem Outlook-Profil abzurufen. Ist das korrekt?

Falls ja: Natürlich ist das möglich. Man kann beliebig viele E-Mail Konten bei verschiedenen Anbieter anlegen und auf die E-Mails zugreifen.

Ich würde aber vorschlagen, das Ganze auf IMAP umzustellen, wo man jetzt alles umstellt. Das macht es beim nächsten Mal deutlich einfacher. Und auch dann, wenn z. B. ein zweites Geräte dazu kommt, das ebenfalls auf die E-Mails zugreifen können soll.

So sieht es aus, wenn mehrere Konten angelegt sind und über den Button "Neu..." kann man jederzeit weitere anlegen:

E-Mail Konten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Tunguska
@ mannefix
In Bayern ist noch wegen Corona verboten, weiter als 15 km zu Zwecken zu fahren, die nicht lebenswichtig sind.
Und ich mag nicht 50 km einfache Strecke fahren um dann zu erkennen: "In Outlook geht das gar nicht".
 
Hier sind mit Outlook 2019 12 E-Mail-Konten täglich mehrfach abzufragen, alles IMAP, auch Gmail ist dabei.
 
Du musst nur in Outlook ein Konto hinzufügen, in dem Fall Gmail, Zugangsdaten eingeben und natürlich in den Sicherheitseinstellungen von Google den Mail-Abruf von unsicheren Programmen erlauben - ähnlich wie bei GMX auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hallo,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Die Sache wird nun allmählich klarer.
Wenn ich richtig verstanden habe, geht mit vertretbarem Aufwand die Sache nur mit IMAP?

Der User war bisher auf POP3 abbonniert, auch weil die seltsame englische Ordner-Oberfläche bei IMAP (Ordner SENT usw), die anscheinend nicht änderbar ist, ihm nicht gefällt.
Er hat schon mal 1000 emails verloren bei Computerwechsel,m weil anscheinend IMAP darauf besteht, die mails am Mailserver zu löschen?

OK, ich kann versuchen, ihn von IMAP zu überzeugen. Wenn er auf gmail nicht verzichten will...
Vielleicht kann man ja auch IMAP glücklicher konfigurieren... ich stochere da etwas im Nebel...
 
Ich rufe meine 12 Mailadressen, daruntger mehrere gmx-Kopnten, größtenteils noch per POP3 ab, aus Datenschutzgründen müssen die nicht länger als nötig beim Provider rumliegen. Und man hat in Outlook mehr Freiheitsgrade zum Mailmanagement. Geht problemlos.
Bei gmail mache ich eine Ausnahme, dass ist quasi meine Verbindungsadresse zum Handy und hat IMAP. Wobei ich die anderen Adressen auch per POP3 mit dem Handy synchronisiere.
Auch gmail könnte man zur Not auf POP3 umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Byteman schrieb:
Er hat schon mal 1000 emails verloren bei Computerwechsel,m weil anscheinend IMAP darauf besteht, die mails am Mailserver zu löschen?
Man kann das Verhalten bei IMAP einstellen. Wenn man die Emails auf dem Server belassen möchte, nimmt man einfach die entsprechend Checkbox raus.
 
Byteman schrieb:
Er hat schon mal 1000 emails verloren bei Computerwechsel,m weil anscheinend IMAP darauf besteht, die mails am Mailserver zu löschen?

Nein. Er hat vermutlich schon 1000 Mails beim Computerwechsel Mails verloren, weil bei POP3 die Mails vom Server abgerufen und dort gelöscht werden, sofern man genau das nicht deaktiviert.

Bei IMAP verhält es sich anders: Die Mails bleiben auf dem Server und jeder E-Mail Client lässt sie auch dort. Es wird lediglich eine lokale Kopie angelegt, falls der Rechner mal offline ist. Somit kann man auch beliebig viele Clients an den Server anbinden, die alle auf dem gleichen Bestand an E-Mails zugreifen können.
 
Byteman schrieb:
Er hat schon mal 1000 emails verloren bei Computerwechsel,m weil anscheinend IMAP darauf besteht, die mails am Mailserver zu löschen?

Ich glaube da eher an eine Verwechslung.
POP3-Protokoll: Dir sendet jemand eine E-Mail, die bei deinem E-Mail-Anbieter auf dem Server landet. Sobald du diese E-Mail auf den Client (z.B. Outlook auf deinem PC) herunterlädst, wird sie auf dem Server gelöscht. Wenn du jetzt also einen anderen PC nutzt, findet dieser keine E-Mails mehr.

IMAP-Protokoll: Eine an dich gesendete E-Mail landet auf dem Provider-Server. Du holst mit deinem Outlook eine Kopie davon ab - die E-Mail bleibt aber weiterhin auf dem Server und kann von deinem Outlook auf deinem Smartphone ebenfalls abgeholt werden - sowie von jedem E-Mail-Client, an dem du dich anmeldest und deine Zugangsdaten eingibst.

... und die Spracheinstellungen für die Ordner (sent / gesendet) sind auch nicht vom Protokoll abhängig, sondern von den Einstellungen im E-Mail-Client.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich schwimme leider noch fachlich...
Bei der Ersteinrichtung von Outlook hat Outlook automatisch Imap gewählt und gmx funktionsfähig eingerichtet.
Aufgrund Wunsch des Freundes nach der Pop3-Oberfläche stellte ich auf Pop3 um. Ohne ganz tiefes Buddeln in der Registry war mir die Umstellung nicht möglich. Auch Löschen der pst-Datei brachte nichts, sie wurde rekonstruiert. Immer war die Meldung "Konto gelockt, da in use...", man solle Zweitkonto erstellen.
Aber Zweitkonto war nicht gewollt und Outlook akzeptierte nicht Zweitkonto mit schon eingetragener gmx-Adresse.
Desinstallation von Office half auch nichts.
So habe ich den kompletten Rechner nochmal plattgemacht (Wahnsinn).

Und jetzt ist der Rechner nicht mehr bei mir und daß der Käufer selbst plattmacht und neu installiert ist unvorstellbar. Und angesichts des Warenwertes (Fujitsu von 2014) ist es kaum darstellbar, noch Stunden und Tage in das Projekt zu investieren...
Vielleicht sollte man einfach keinen alten Rechner an einen Freund verkaufen - jetzt hat man die ewige Schererei...
 
Byteman schrieb:
Ich schwimme leider noch fachlich...

Dann mach dich am Besten zunächst mal mit den Unterschieden von POP3 und IMAP vertraut. Beides hat Vor- und Nachteile. Durch die Pfuscherei in der Registry hast du dir den Schlamassel aber selbst eingebrockt. Sowas macht man einfach nicht, wenn man nicht weiß was man da tut.

Byteman schrieb:
Und jetzt ist der Rechner nicht mehr bei mir und daß der Käufer selbst plattmacht und neu installiert ist unvorstellbar. Und angesichts des Warenwertes (Fujitsu von 2014) ist es kaum darstellbar, noch Stunden und Tage in das Projekt zu investieren...

Ich weiß aber nicht wie ich das nun finden soll, dass aus dem Freund jetzt auf einmal ein Käufer geworden ist, und wir hier unentgeltlich Support leisten, an dem du wiederrum verdienst.
 
@ daniel_m
Ich habe nicht die Registry zerstört sondern nur in halbstündigen Googlen rausgebracht, daß ohne tiefe Eingriffe in der Registry ein Konto nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist.

Ich kenne den User des Computers schon 7 Jahre, obwohl wir weit entfernt wohnen. Er ist gewiss kein Intimfreund sondern einer, mit dem man halt vertraulich umgehen kann. Und ich finde es völlig normal, so jemand ein Gerät zum Freundschaftspreis zu verkaufen.

Die Unterschiede POP3-IMAP habe ich mir mittlerweile angelesen, das ist alles klar.

Aber das hilft nun nicht weiter.

Wenn ich von POP3 auf IMAP umstellen muß, damit mehrere emailserver verwaltet werden können, dann ist das wohl nur mit Windows-10 Neuinstall zu schaffen?!
Innerhalb von Outlook 2019 habe ich keinen Weg gefunden, das Userkonto zu beseitigen.
 
Byteman schrieb:
Ich habe nicht die Registry zerstört sondern nur in halbstündigen Googlen rausgebracht, daß ohne tiefe Eingriffe in der Registry ein Konto nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist.

Das ist falsch. Ein Konto lässt sich problemlos in Outlook entfernen. Also hast du sehr wohl irgendwas zerstört, wenn du deshalb Windows neu aufsetzen musstest.

Byteman schrieb:
Und ich finde es völlig normal, so jemand ein Gerät zum Freundschaftspreis zu verkaufen.

Stimmt, aber das war nicht so ersichtlich in deinem letzten Post.

Wie auch immer, mach dich mit Outlook vertraut. Was du vorhast geht sowohl mit POP3 wie auch IMAP, aber ich würde dir auf jeden Fall IMAP empfehlen, da es wesentlich flexibler in der Handhabung ist und zukünftige Umzüge oder weitere Geräte problemlos realisierbar sind.
 
Ein Konto lässt sich problemlos in Outlook entfernen.

Ich habe durchaus heftig gegoogled. Alle verweisen auf "Einstellungen" und die Maske, wo die pst-Datendatei gelistet wird.
Und da ist leider Sackgasse. Outlook verweigert ein Löschen und verweist auf ein nötiges Zweitkonto.
Das sich aber nicht anlegen läßt, weil das Erstkonto schon die emailadresse gepachtet hat.

Ich habe definitiv nichts in der Registry gemacht, weil ich dem Freund keinen neu gemachten Rechner mit gepfuschter Registry andrehen will.
Wie schon gesagt, habe ich neu formatiert und von Null begonnen. Dann konnte ich das Erstkonto neu machen.
Aber diese Riesenprozedur wird der Freund nie schaffen.
 
Sicher. Einfach in der Systemsteuerung / Mail das Profil löschen und alles ist weg.

Ja, man kann man kein Konto löschen, wenn es das einzige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Zurück
Oben