Outlook 2021 Probleme mit Ersteinrichtung E-Mail-Konto

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Hallo in die Runde.
Ich hoffe, meine Frage ist kein Doppelpost, aber ich habe die Suchanfrage bereits erfolglos genutzt.
Ein Freund von mir hat Office 365 gekauft und auf seinem neuen Laptop installiert.
Ich habe bei den diversen Installationen geholfen, z.B. auch Thunderbird für seine E-Mail-Konten eingerichtet.
(Er hat seinen Haupt-Mailaccount bei der Telekom, ich habe u.a. gelernt, dass man für den Abruf seiner ...@t-online-Mails zwei verschiedene Passwörter braucht, je nachdem, ob man die Mails über die T-Online-Website oder über eine App wie Thunderbird usw. abruft.)
Er wollte dann aber doch lieber Word und Outlook.
Als ich dann sein E-Mail-Konto einrichten wollte, hatte ich den Eindruck, ich müsse dafür zwingend ein Microsoft-Konto anlegen; habe es dann aber doch irgendwie geschafft, das ...@t-online.de-Konto in einer der Eingabemasken einzugeben.
Jetzt bekomme ich in Kontoeinstellungen eine E-Mail-Adresse angezeigt, die sich mehreren Buchstaben, Zahlen, der Originaladresse und ...outlook.live.com zusammen setzt, kann aber die Eingangs- und Ausgangsserveradressen der Telekom nicht eingeben/ändern.
Ich konnte diese Adresse auch leider weder ändern noch löschen, weil es die bisher einzige hinterlegte Adresse ist, so "erklärte" es mir die aufpoppende Fehlermeldung.
Was habe ich da angestellt und kann ich das wieder zurücksetzen?
Muss ich mir zwingend ein MS-E-Mail-Konto unterjubeln lassen?
Vielen Dank, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue_Monk
Korrekt, bei einer T-online Adresse gibt es zwei Passwörter. Du musst im Konto für eine "App Einrichtung" ein Email Passwort festlegen.

Für Microsoft 365 braucht man ein MS Konto. Das ist korrekt. Und man kann das Konto mit einer Outlook Adresse einrichten, welche auch automatisch in Outlook dann mit konfiguriert wird. Du kannst jederzeit weitere Email Konten hinzufügen Datei --> Kontoeinstellungen. Bei der EInrichtung wählst du eine manuelle Einrichtung und gibst die imap oder POP3 Server ein.
 
Blue_Monk schrieb:
Ein Freund von mir hat Office 365 gekauft
Was genau für eine Version? Und es heißt seit längerem Microsoft 365.

Je nach Office MUSST Du ein MS Konto haben. Damit wird das Abo geregelt. Bei einer Abo Version brauchst Du immer ein MS Konto. Dieses Konto hat aber erstmal nichts mit den Mailkonten zu tun, die man einbinden will.
 
Hi Cyberpirate, das erste ging nicht, weil sich Outlook weigerte, das einzige Konto zu löschen, vieleicht weil es auch das Anmeldekonto für Office 365 ist. Ich fand den ganzen Kauf- und Installationsprozess sehr verwirrend und wenig nachvollziehbar.
Über die Systemsteuerung zu gehen, wäre noch eine Möglichkeit.
Ich habe den Rechner leider nicht da, deshalb kann ich nur aus dem Gedächtnis beschreiben und starte morgen den nöchsten Versuch. Wollte mich nur vorher schlau machen
Ergänzung ()

OK, wichtige Info, dann lege ich morgen ein MS-Konto an. (Ich hhoffe, ich habe keins angelegt, ohne es zu merken ;))
Vorher muss aber die t-online-Adresse wieder raus. Die wird noch dringend gebraucht, kann aber nicht benutzt werden, da sie schon verwendet wird. :freak:
Ergänzung ()

@BlubbsDE ; Aktuelle Version, gestern gekauft. Der Rechner ist leider nicht bei mir, sondern kommt erst morgen wieder zu Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Infos sind zu dünn und passen nicht. Ohne ein MS Konto kann man die Aboversion gar nicht installieren und erst gar nicht herunter laden.

Klärt erstmal. was da gemacht wurde. Das MS Konto kann man natürlich auch als Mailkonto nutzen. Ist aber nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue_Monk
Zuletzt bearbeitet:
Tricks braucht man da nicht. Nur aufpassen, was man wo eingibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Oder einfach einen registry Eintrag setzen.
 
So jetzt habe ich den Rechner da.
Ich öffne Outlook, mache einen Rechtsklick auf das besagte t-online-Konto (wird in der linken Spalte angezeigt) und gehe dann über "Kontoeigenschaften" und "Kontoinformationen" auf "Kontoeinstellungen":

Und plötzlich, im 5. Anlauf, lässt sich das Konto löschen. Vorher vier vergebliche Versuche (auch über die Systemsteuerung), für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe den fünften Versuch nur gemacht, um ein paar Screenshots für diesen Thread zu erstellen ;)
Jetzt habe ich die Konten eingerichtet wie beschrieben, auch nicht viel aufwendiger als in Thunderbird, und alles läuft.
Vielen Dank für eure Hilfe. :daumen:
 
In der Systemsteuerung / Mail (Outlook) einfach das Profil löschen. Das löscht auch alles.
 
Zurück
Oben