Outlook 365 / Signieren und Verschlüsseln / Probleme

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Moin moin,

ich habe in Outlook ein Zertifikat importiert und konfiguriert, beim Testversand von Mails behauptet Outlook dennoch felsenfest,
es gabe weder für die Verschlüsselung noch für die Signierung ein Zertifikat. Was ist hier falsch? Es ist ein Zertifikat für beide Fälle konfiguriert und hinterlegt.

Ich sehe es sogar im Trust-Center. Was kann ich tun?
 
Und die Zertifikate sind SMIME tauglich? Man importiert sie nicht in Outlook. Man importiert sie in den lokalen Zertifikatsspeicher und wählt sie dann in Outlook aus via dem Trust Center und konfiguriert sie richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das Ganze dient als Test und ich habe die Zertifikate self signed mittels eigener Firmen CA erstellt.
Das Ganze habe ich mittels OpenSSL gemacht. Es geht hier auch nur um einen Test und interne Testzwecke.

Ich konnte auch mit einem älteren Zertifikat etwas verschicken, allerdings kann ich signiert und verschlüsselt gar nichts mehr verschicken, da Outlook sagt, es gäbe überhaupt kein Zertifikat mehr.

EDIT:

Die Meldung lautet:

Diese Nachricht kann Microsoft Outlook weder verschlüsselt noch signiert werden, da keine Zertifikate für das Senden von Nachrichten von der Mail Adresse bla vorhanden sind.

Aber sie sind es ja.
 
Dann werden die Zertifikate für SMIME nicht taugen.

Aktuelle Outlook Versionen haben eine interne Verschlüsselungsfunktion. Vielleicht das nutzen. SMIME Zertifikate kannst Du, so weit ich weiß, nicht kostenlos bekommen und auch nicht selbst ausstellen.
 
Dennoch bleibt die Frage: ist das Zertifikat S/MIME tauglich? Wie wurde es denn erzeugt? An clientAuth,emailProtection gedacht? :)

Gibt Outlook über die Ereignisanzeige evtl eine genauere Fehlermeldung aus?
 
Ja sowohl clientAuth und emailProtection sind als Flag beim Signieren des Zertifikats genutzt worden.

Im EventLog keine Fehlermeldung von Outlook.
 
Mit deinem eigenen Zertifikat kannst aber nur signieren und nicht verschlüsseln.
Verschlüsselt wird mit einem public Key des Empfängers dem du eine Mail schicken möchtest.
Der Empfänger kann mit deinem public Key aus einer signierten Mail dir eine verschlüsselte Mail senden die du dann mit deinem privaten Key entschlüsseln und lesen kannst und andersrum.
 
Zurück
Oben