Outlook 365 Single (Monatsabo): Exchange einrichten und mit Outlook-Android-App synchronisieren.

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Liebes Forum,

nach Neueinrichtung eines Gebraucht-PC stoße ich auf Probleme beim Einrichten von Outlook 365 Single. Das liegt vermutlich daran, dass meine letzte PC-Neueinrichtung mehr als zehn Jahre her ist. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Anleitungen dazu, aber keine hat mich bislang zum Erfolg geführt. Nach mehreren gescheiterten Versuchen wende ich mich nun an dieses Forum, denn offenbar verirre ich mich immer wieder zwischen den Anleitungen, die jeweils verschiedene Schritte beinhalten.

Was ich will:
Outlook 365 Single soll sowohl auf dem Rechner als auch auf einem Android-Smartphone synchron laufen.
Für die Outlook-Mails reicht dafür offenbar IMAP. Meine Mails empfange ich über gmx.de
Soweit funktioniert es sogar.

Für den Outlook-Kalender, die Kontakte und die Aufgaben brauche ich aber offenbar ein MS-Exchange-Konto. Wie richte ich das ein? Hinweis: Durch den alten PC habe ich offenbar ein MS-Konto, das hat allerdings den selben Namen, wie mein gmx-Konto: Also beispielsweise: 1234@gmx.de. Dieser Umstand basiert darauf, dass ich vor einigen Monaten auf dem alten Rechner MS-Teams eingerichtet habe. Dabei habe ich mir offenbar nicht viel Mühe gegeben.

Liegt vielleicht hier der Fehler?

Wie stelle ich das MS-Konto auf meinem Namen um? Und in welcher Reihenfolge sollte ich das machen, damit ich sowohl das Exchange-Konto als auch das gmx-Konto in Outlook zum laufen bringe? Muss ich vielleicht Outlook noch mal deinstallieren?

Da ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, bin ich gerade absolut planlos. Eigentlich sollte MS Outlook 365 das meiste automatisch machen – so habe ich es zumindest gelesen. Es funktioniert leider nicht.

Das Abo von Microsoft 365 ist auch an den alten Namen (mit gmx-Verweis) gebunden. Daher bin ich einfach ratlos, von welcher Seite ich das „Pferd“ neu aufzäumen muss, um zum oben geschilderten Ergebnis zu kommen.



Vielen Dank für alle Hinweise und viele Grüße
 
In Microsoft 365 Single ist kein Exchange-Konto enthalten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
redjack1000 schrieb:
In Microsoft 365 Single ist kein Exchange-Konto enthalten.
Und das ist sicher? Beim Abo-Abschluss (siehe Anhang-Bilder) schien mir das "rund".

Auf welches Abo-Modell bzw. Upgrade sollte ich denn wechseln, um meine (oben geschilderten) Ziele zu erreichen? An ein paar Euro soll das sicher nicht scheitern. Ich brauche aber eine Anleitung für Idioten, da ich bereits mehrfach gescheitert bin.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • MS 365 Single.png
    MS 365 Single.png
    101 KB · Aufrufe: 136
  • Fußnote (4).png
    Fußnote (4).png
    9,3 KB · Aufrufe: 131
Was hat ein Exchange Konto mit dem Mailclieten zu tun? Erstmal gar nichts. Das muss der Mailprovider anbieten. Natürlich unterstützt Outlook aus dem M365 Single Paket Exchange.

Aber GMX unterstützt es nicht. Was genau hast Du denn da vor? Von wo kommt Dein Exchange Mailaccount?

Für ein Exchange fähiges Mailpostfach muss Du eigentlich immer zahlen. Das bekommst Du nicht bei den Freemailern.
 
BlubbsDE schrieb:
Natürlich unterstützt Outlook aus dem M365 Single Paket Exchange.
Das klingt erst mal gut.
BlubbsDE schrieb:
Aber GMX unterstützt es nicht. Was genau hast Du denn da vor? Von wo kommt Dein Exchange Mailaccount?
Dass GMX kein Exchange unterstützt habe ich auch gelesen. Ich habe genau folgendes vor:
  • Meine gmx-Adresse erhalten, da sie bei meinen Kollegen und Geschäftspartnern bekannt ist.
  • Für meinen Exchange-Mailaccount hatte ich auf Microsoft 365 Single (Monats-Abo) gesetzt. Wie ich diesen einbinde weiß ich leider nicht.
  • Aber ich hätte gerne (neben Mails vom gmx-Account) gerne meinen Outlook-Kalender auf dem Android-Smartphone synchronisiert. Falls möglich, hätte ich gerne auch Aufgaben und Kontakte zwischen Stand-PC und Smartphone automatisch synchronisiert.
BlubbsDE schrieb:
Für ein Exchange fähiges Mailpostfach muss Du eigentlich immer zahlen. Das bekommst Du nicht bei den Freemailern.
Wenn ich das mit dem MS 365 Single-Paket machen kann, ist das super. Falls es einen einfacheren Weg gibt, wenn ich ein Upgrade wähle, will ich das gerne machen. Wie gesagt: Ich weiß einfach nicht, von welchem Punkt ich das Problem anfassen muss, um zum Ziel zu kommen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Um ein Exchange Postfach nutzen zu können, brauchst Du erstmal eins. Das hat mit dem Softwarepaket von M365 erstmal nichts zu tun. Da hast Du Outlook mit im Paket, ja. Aber das ist ein Mailclient und kein eMail Provider.

Du könntest Dir bei Microsoft unter outlook.de eine Microsoft Mailadresse einrichten. Bei der werden dann Dinge wie der Kalender im Outlook Clienten gesynct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Frightener
bierdose schrieb:
  • Für meinen Exchange-Mailaccount hatte ich auf Microsoft 365 Single (Monats-Abo) gesetzt. Wie ich diesen einbinde weiß ich leider nicht.
Welchen Mailanbieter, der auf Exchange hostet. hast du denn? Ich glaube, du bringst Server und Client durcheinander. Nur weil du M365 hast, bedeutet das noch nicht, daß du auch eine Exchange Mailbox dazubekommst, das ist nur bei den Business-Versionen der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ja klar braucht man dafür eine Outlook Mail Adresse.
Ich hab in GMX einfach eine Weiterleitung an mein Outlook Konto eingerichtet.
Als Absender Adresse brauche ich gmx nicht mehr - was sich aber auch konfigurieren ließe
 
Exchange ist primär erstmal eine Groupware-Lösung. Entweder hast du einen On-Prem Exchange (oder Hosted Exchange) oder Exchange Online. Das ist dann die Cloudvariante direkt von MS.

Hinter den privaten M365 Abos steckt Outlook Premium. Diese benutzen zwar die MAPI und ActiveSync-Protokolle, sie sind aber keine klassischen Exchange-Produkte. Dafür fehlt dir z.B. das komplette Backend etc.

Wenn es dir aber um die dahinterliegende Technik geht, dann kannst du durchaus Outlook Premium nutzen. Ist halt ein US-Anbieter...
... muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben