Outlook 365: Unzustellbar

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
738
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bekomme es nicht in den Griff.

Ich habe ein Outlook 365 installiert, darin sind 2 Office 365 Accounts und ein IMAP Account eingebunden. Mail-Empfang ist bei allen i.O. Aber, ich kann von dem IMAP Account keine Mail an eines der Office 365 Accounts weiterleiten. Ich bekomme sofort eine Nachricht vom Systemadministrator:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test
Gesendet am: 29.01.2021 08:38
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

Ich kann in Outlook den Absender ändern und die Mail verschicken, ich kann die Mail über das Weblogin des IMAP Kontos ebenfalls weiterleiten. Was komischerweise auch funktioniert, ist ein Weiterleiten an ein anderes Mail-Konto (in dem Fall meine Firmenadresse - kein Office 365). Ich habe auf einem 2. Gerät ein Outlook 2016 getestet mit den entsprechenden Konten, geht auch ohne Probleme. Aber an dem entscheidenden PC geht es einfach nicht mehr.

Ebenfalls getestet: neues Outlook Profil, Outlook Reparatur, Konten neu eingebunden

Es betrifft übrigens nur das Weiterleiten, eine neue Mail geht ohne Probleme.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee, was ich hier noch versuchen kann, bzw. was der Fehler ist. Genau eingrenzen kann ich es nicht, aber es hat vor einer Weile auf jedenfall grundsätzlich funktioniert.
 
Gib doch mal den Fehler als Bild. So kann man auch nur raten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Leider hast du den Interessanten Teil rausgelassen, in dem NDR (Unzustellbarkeitsnachricht) stehen "Informationen für Administratoren" steht drin, warum die nachricht nicht durchkommt.
 
EJC schrieb:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test
Gesendet am: 29.01.2021 08:38
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

Das ist der Inhalt der Mail, mehr steht nicht drin oder meint ihr etwas Anderes?
 
Meistens steht noch etwas drunter. Diagnose/Debug informationen.


Wie @LasseSamenström sagte: Mach mal einen Screen der Email, aber denk an die Anonymisierung.
 
Der hilft ihm aber nur, wenn er Zugriff zum Admincenter hat, oder jemanden den er fragen kann. Zudem auch nur dann, wenn die Nachricht überhaupt soweit kommt und nicht vorher bereits abgewiesen wird, es geht ja drum dass er von seinem IMAP Konto aus weiterleiten will. Wir wissen nicht ob sie die M365 Infrastruktur überhaupt erreicht.
 
Zensai schrieb:
Der hilft ihm aber nur, wenn er Zugriff zum Admincenter hat, oder jemanden den er fragen kann. Zudem auch nur dann, wenn die Nachricht überhaupt soweit kommt und nicht vorher bereits abgewiesen wird, es geht ja drum dass er von seinem IMAP Konto aus weiterleiten will. Wir wissen nicht ob sie die M365 Infrastruktur überhaupt erreicht.
Naja ohne adminzugang ist dieser Foreneintrag auch MÜLL.
wir können hier nur raten dann. Er soll sich hier einfach an seinen Administrator wenden.



//update
und was ist, wenn an dem besagten PC er nur nach dem Namen in Outlook sucht, dieser aber falsch angelegt wurde? also er sucht nach Sascha, aber in der schnellsuche ist Sascha falsch geschrieben.
Bitte trage die Emailadresse einmal "manuell" ein.
 
Nö, wenn er bereits von seinem Mailserver, an dem er per IMAP hängt, abgeworfen wird, ist da gar nix "Müll".


Abgesehen davon ist das Forum für Fragen da. Nur weil etwas für uns offensichtlich ist, muss es für den TE nicht so sein, daher kein Grund da das Wort zu erheben.

Bis er aber den NDR zeigt, können wir in der Tat nur raten, deshalb haben wir danach gefragt.
 
@Vasdada Anwelchen Administrator soll ich mich denn wenden? Microsoft weil Outlook 365 oder 1und1 wo das IMAP Postfach herkommt? Es ist ein Einzel PC mit Office 365 drauf, da gibt es keine Netzwerkadministratoren dahinter, die sich um etwas kümmern (können).

Generiert wird die Mail ja entweder von Outlook selbst (sofern das überhaupt geht) oder von Office 365. Was anderes könnte ich mir jetzt erstmal nicht vorstellen.

Mail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
weiterhin keine Sendungsverfolgungs... bitte Google link von oben öffnen und prüfen.
Ist es eine "Gruppe" oder ein einzelnes emailkonto welches du versucht zu erreichen?
Ist die Emailadresse wirklich, wirklich, richtig geschrieben?
Lässt deine Office365 policy eventuell eine weiterleitung von internen emails nach extern nicht zu? oder gibt es diverse policys die bei euch aktiv sind?
 
@Vasdada Es ist eine einzelne Email Adresse und ich verschicke nicht von einem Office 365 Mail-Konto sondern von einem 1und1 IMAP Konto zu einem Office 365 Konto. Die Mail-Adressen sind auch richtig geschrieben.

Ich schaue mal, ob ich die Infos rausbekommen kann, die du in dem Link da beschrieben hast.
 
gibt es bei 1und1 ein webmail. von wo man das auch noch mal prüfen kann? Sprich um das Thema outlook eventuell ausgrenzen zu können?
 
@F1database Hatte ich schon geschrieben am Anfang, von dort aus geht das verschicken.

Edit: Es muss am Outlook 365 liegen, aber ich hab es schon neu installiert und hilft nicht. Ich versuche das mal auf einem 2. Gerät zu installieren und teste von dort aus auch nochmal. Unter Outlook 2016 geht es auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@Vasdada Installiert gerade, dann geb ich Rückinfo. Aber von einem anderen PC mit einem Outlook 2016 (nicht Outlook 365) geht es.
Ergänzung ()

So, habe Office 365 auf meinem Laptop mal installiert, die Konten alle reingezogen und es geht...

Es scheint also speziell an dem Outlook auf dem einen Notebook zu liegen. Ich werde versuchen, da am Wochenende nochmal ran zu kommen und nochmal alles neu zu installieren. Leider ist das Gerät gerade auf Reisen gegangen und ich komme erstmal nicht ran.

Dennoch versteh ich es nicht. Wieso funktioniert das da nicht mehr? Und warum nur bei Office 365 Konten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Email Adresse evtl in Letzter Zeit geändert oder die Mailbox ist in irgendeiner Form geändert worden? Dir könnte der Sender Cache reinspringen. Insbesondere die Autocomplete Funktion. Die kannst du so löschen: https://its.unl.edu/emailhome/clear-e-mail-cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasdada
Vasdada schrieb:
//update
und was ist, wenn an dem besagten PC er nur nach dem Namen in Outlook sucht, dieser aber falsch angelegt wurde? also er sucht nach Sascha, aber in der schnellsuche ist Sascha falsch geschrieben.
Bitte trage die Emailadresse einmal "manuell" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Die Email-Adressen sind richtig geschrieben.
 
Zurück
Oben