Outlook Adresse nicht erhalten, BCC schon?

manslayer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
125
Hallo,

ich bin Selbständig und mir ist eben ein extremes Malheur wahrscheinlich passiert.

Für eine Werbeaktion hatte ich eine Mail verfasst und alle Kunden in BCC gesetzt und meine "Sales" Mail als richtige Mail.

Dann hatte ich mir aber überlegt, dass ich das meiner Mitarbeiterin schicke, damit sie es rumschickt und sich dann direkt kümmern kann.

Hab also alle Empfänger im BCC kopiert und in das Nachrichtenfeld kopiert und als Hauptempfänger sie genommen.

So blöd wie ich bin habe ich aber vergessen die Empfänger aus dem BCC zu nehmen!

Hab dann schnell im Postausgang geschaut und dort gelöscht, dann landete die Email im Ordner "wird gesendet". Benutze nicht direkt Outlook, sondern ein anderes Tool, da es mit meinem Handy besser synchronisiert.

Habe es auch dort schnell entfernt.

Die Mail taucht nicht im Ordner unter "gesendete" auf und meine Mitarbeiterin meinte, sie hätte nichts bekommen.

Habe ein paar Tests gemacht eben, manchmal kamen die Mails nur bei denen im BCC an, manchmal gar nicht...

Wie kann ich im Outlook prüfen, ob vielleicht nur meine Mitarbeiterin die Mail nicht bekommen hat, aber die Kunden?

Möchte das unangenehme Gespräch morgen vermeiden und habe Angst, dass ich nicht nur Stress wegen Datenschutz bekomme, sondern die Kunden sehen könnten welche Kunden ich habe und diese kontaktieren könnten.
 
Das kannst du auf dem mailserver pruefen.

Der wird aber ein rate limit haben und vermutlich 1-2 mails pro sekunde in reihenfolge der adressen raus geschickt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Mit welcher Mail fängts aber an? Nicht mit der Hauptmail von der Kollegin?

Die hatte ja nichts.

Mein Server ist bei Strato, dort finde ich aber nur die Mails, die ich über Outlook verschickt habe, aber nicht die, die ich über meine Software verschickt habe.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach: Wenn die E-Mail vom E-Mail-Server entgegengenommen wäre, hätten sie alle bekommen. Die E-Mail wird vom Client genau einmal abgeschickt (an den Mail-Server übergeben) und geht dann an alle Empfänger. Aus meiner Sicht ist das nicht allerdings noch nicht passiert.

Mir ist kein Client bekannt, der eine bereits dem Mail-Server übergebene Mail noch löschen kann. Das kann manuell auf dem Mail-Server natürlich anders sein, fand hier aber nicht statt.

@madmax2010: Es geht darum, dass sie die erste Mail gar nicht bekommen sollen, weil dort Inhalt drin ist, der sie nichts angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und manslayer
Richtig.

Ich hatte paar Tests gemacht, hatte meine Privatmail in BCC gesetzt und den Vorgang wie oben durchgeführt.

Meine Kollegin bekam die Mail nicht, ich aber schon. Dann war sie in BCC, sie bekam die Nachricht, ich aber nicht.

Dann war es paar mal, dass wir beide keine mehr bekommen haben.

Genau das hat mich sehr verwirrt jetzt.

Als externe Software nutze ich eine von einer Firma für mich programmierte Software, die mit dem Stratoserver kommuniziert, aber Strato zeige die Mails, die über die Software gehen nicht an.
 
Oder wird bei BCC die E-Mail beim Senden vom Client "dupliziert"? Das würde mich irgendwie wundern.

Edit: Ist auch nicht so.

Also interessant wäre halt, wie die externe Software arbeitet.
 
tollertyp schrieb:
Oder wird bei BCC die E-Mail beim Senden vom Client "dupliziert"? Das würde mich irgendwie wundern.
Das verstehe ich nicht ganz? Die Empfänger waren im BCC, diese kopierte ich und fügte diese in das Textfeld ein, löschte die Mails aber nicht aus dem BCC und schickte diese an meine Kollegin.

Somit könnten die Kunden, die in BCC waren, in der E-Mail auch alle anderen Mails gesehen haben, wenn die Mail ankam.

Möchte ungern bei einem Kunden anrufen und nachfragen, bin erst seit kurzem selbstständig und war harte Arbeit die Kunden zu gewinnen. Hab noch keine "gute" Bindung zu denen
 
manslayer schrieb:
Hab also alle Empfänger im BCC kopiert und in das Nachrichtenfeld kopiert und als Hauptempfänger sie genommen.
Ups. hatte den "in das nachrichtenfeld' teil ueberlesen.

wie viele waren es denn? Viele mailhoster setzen Limits wie viele mails pro stunde raus gehen.

Wenn du sowas vermeiden willst: Nuzte in Zukunft Opt-In Mailinglisten. Dann ist das ganze auch DSGVO konform - Ohne Einverstaendniss zum Empfang von "Werbemails" waere das eh rechliches Glatteis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
madmax2010 schrieb:
Ups. hatte den "in das nachrichtenfeld' teil ueberlesen.

wie viele waren es denn? Viele mailhoster setzen Limits wie viele mails pro stunde raus gehen.

Wenn du sowas vermeiden willst: Nuzte in Zukunft Opt-In Mailinglisten. Dann ist das ganze auch DSGVO konform - Ohne Einverstaendniss zum Empfang von "Werbemails" waere das eh rechliches Glatteis.
Waren bestimmt ca. 40.

Hatte eine Mail an 100 potentielle Kunden rausgeschickt, hatte glaub ich fast 10 Minuten gedauert, bis die Mail rausging.
 
Es geht doch nicht um Opt-In. Der Inhalt sollte nicht an die Leute gehen, da hilft auch kein Opt-In oder sonst etwas ;-)

@manslayer: Mir ging es bei der Frage darum, wie es sein kann, dass eine E-Mail nur bei den BCC-Empfängern ankommt aber nicht bei den To-Empfängern, wie du es bei deinen Versuchen geschildert hast.
Das sollte eigentlich nicht möglich sein (unter der Annahme, dass alle Adressen korrekt waren usw).

Wenn das bei so vielen Kunden so lange geht, könnte es sein, dass die Software Einzelmails erzeugt für alle BCC-Empfänger.

Dann könnte es auch sein, dass eben ein Teil der Kunden schon Mails bekommen haben.

Meiner Meinung nach solltest du dich an den Strato-Support wenden und dort nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und madmax2010
Sieh die aktuelle Situation mal so: Es ist passiert was passiert ist und es laesst sich nicht mehr aendern.

Wer sind deine (potentiellen)Kunden? Wie gut kennst du sie und wie gut kommst du mit ihnen klar? Wie viele stoert es, dass die Liste so geleakt ist?

Wenn dich jemand verklagen sollte, brauchst du nicht direkt 20 Mio. Strafe zu befuerchten. Gerichte schauen hier immer auf den wirklich angerichteten Schaden - der beim leak einer emailadresse eher gering ist (dazu unten mehr)

Wenn ein paar Kunden Sauer sind: Entschuldige dich. Wenn jemand immernoch sauer ist: Lass ihn mal auf https://haveibeenpwned.com/ schauen wie oft die Adresse schon woanders oeffentlich raus gekommen ist. Da ist ein kleines mailing eher harmlos

Mach dir mal keine zu grossen Sorgen an der Stelle. Ueberleg dir halt, sobald du dir sicher bist, das mehrere die mail bekommenm, dich proaktiv zu entschuldigen.

Und lies dir mal das hier durch:
https://lfd.niedersachsen.de/starts...-von-datenschutzverstoeen-167312.html#Frage_1

Meiner Interpretation nach, brauchst du die Meldepflicht hier zwar nicht, aber das will ich nicht entscheiden.

Eine Meldepflicht besteht nur dann nicht, wenn die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten voraussichtlich nicht bzw. nur zu einem geringen Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und tollertyp
Dem kann ich nur zustimmen. Und bedenke: Fehler macht jeder und sie passieren.
Aber die Art und Weise, wie auf Fehler reagiert wird, bleibt bei vernünftigen Kunden viel eher im Gedächtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und madmax2010
Vielen Dank euch!

Also ich hatte mir weniger Gedanken um den Datenschutz gemacht.

Die haben aktuell alle andere Sorgen.

Diese Mail sollte ja an Bestandskunden rausgehen und es sind unter anderem Kunden, die auch untereinander Geschäfte machen könnten.

Wenn ich halt wüsste, ob sie es bekommen haben, würde ich mich bei ihnen melden.

Eventuell bleibt mir nichts anderes übrig, als bei ein paar anzurufen und zu fragen, was sie von meinem Produkt halten, das sie gestern bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
manslayer schrieb:
Als externe Software nutze ich eine von einer Firma für mich programmierte Software, die mit dem Stratoserver kommuniziert, aber Strato zeige die Mails, die über die Software gehen nicht an.
Was für Software ist das? Das müsste ja auch eine Art E-Mail-Client sein. Schildere doch dem Software-Hersteller dein Problem. Vielleicht weiß der, ob du in irgendeinem verstecktem Log protokolliert siehst, ob oder was rausgegangen ist. Ich würde sonst das ganze Konzept überdenken, wenn du gar keinen Überblick über gesendete E-Mails hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ich benutze emis.crm.

Die gesendeten Mails werden mir schon angezeigt, aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Mails komplett lösche, während Sie im Ordner "wird gesendet" sind, wird mir diese Mail nicht mehr unter "gesendete" angezeigt, aber die Mail ist raus.

Werde ich dem Entwickler auch melden.
 
Zurück
Oben