Outlook - Aufgabenverwaltung (Suche Alternative)

maRkus241

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe nun schon diverse Stunden bei Google verbracht, bin aber nciht wirklich fündig geworden.

Ich suche ein Tool, welches ganz simpel gestrikt ist und folgende Features beinhalten sollte:
- Aufgaben erstellen
- Aufgaben zuweisen
- Aufgaben annehmen/ablehnen
- Aufgabenstatus aktualisieren
- etc.

Das ganze sollte am besten ein eigenständiges Tool sein (Oder Addin für Outlook), welches eine einfache und übersichtliche Oberfläche hat.

Wir nutzen Microsoft Exchange und da ist es (meinen Informationen nach) nicht möglich, dass einer eine Aufgabe erstellt und ein zweiter oder dritter sich der Aufgabe annimmt, diese bearbeitet und wenn sie erledigt ist, dann wieder beim Chef auf dem Tisch landet, dass sie erledigt ist - außer man schickt sich immer E-Mails hin und her und das nervt auf Dauer.

Es wäre schön, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte oder es dieses oder ein ähnliches Tool irgendwo zu bekommen gibt.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

MfG
Markus
 
Was du suchst nennt sich Ticketsystem, einige Beispiele sind otrs, osticket, topdesk etc idR nutzen diese aber eine Weboberfläche... Es gibt wohl auch einige wenige, die in outlook integrierbar sind aber kA ob die was taugen. Google und "ticketsystem outlook plugin" ist dein Freund aber ich bezweifle dass es was sinnvolles und praktikables gibt. Outlook ist und bleibt halt ein Mail- & Kalendarprogramm.

Alternativ gibt es auch die Option, das Ganze per Sharepoint zu realisieren, ggf kann man das in outlook rein basteln...
 
Kann da snaxilian nur zustimmen.
Wir nutzen Redmine als Ticketsystem/Aufgabentool.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Dass sich das Ticketsystem schimpft, war mir nicht bewusst, daher habt ihr mir schon sehr geholfen!

Ich werde mir das mal raussuchen und mein Ergebnis präsentieren, falls sich jemand schon die gleiche Frage gestellt hat.

Vielen Dank nochmals,

VG Markus
 
Hallo,

ich habe nun einige Programme getestet und wir sind der Meinung, dass Wunderlist genau das Tool ist, welches wir benötigen. Kein riesengroßer Schnick-Schnack, aber dennoch nützliche Tools, wie Kommentarfunktion.

Vielen Dank bei allen Helfern!

LG Markus
 
Mal ne Frage: Kann man nicht einfach in Outlook eine Aufgabe an ein allgemeines Postfach zuweisen und dann von jemandem übernehmen lassen (inkl. Statusaktualisierung). Kann das mangels Exchange nicht testen aber bei einfachen Aufgabenzuweisungen funktioniert das bei mir auch ohne Exchange.
 
Dann brauchst du nur deinen Aufgabenordner für die betreffenden Kollegen mit Stufe 2 freigeben (Aufgaben freigeben). Die anderen Kollegen können sich dann deinen Aufgabenordner über Freigegebene Aufgaben öffnen in ihr Outlook einbinden.
 
Zurück
Oben