Outlook bekommt keine Verbindung zu Exchange

G

Ganzir

Gast
Hallo,

ich habe auf dem Exchang-Server in der letzten Nacht die Windowsupdates ausgeführt.

Soweit schien zunächst auch alles OK zu sein, nun das Problem:

Benuntzer A hat seinen Outlook-Kalender für Benutzer B freigegeben.

B kann darin eintragungen vornehmen. Seit dem Update funktioniert dies nicht mehr und ich bekomme die Meldung:

Die Frei/Gebucht-Informationen können nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Warungsarbeiten heruntergefahren.

Der Server läuft aber wieder und Exchange läuft auch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

Greetz
Ganzir

Hast du mal versucht die Berechtigung für Person B zu entfernen und neu zu setzen auf den Kalender von Person A?

Ich werde es probieren.
Ergänzung ()

Mal was anderes, geht das irgendwie als Admin, also ohne dass man sich mit dem Benutzer anmeldet, dessen Kalender freigegeben werden soll?

Das Funtioniert nicht.

Ich komme auch von demjenigen, der die rechte vergibt, keinen Zugriff mehr auf die eigenen Kalenderberechtigungen ... was kann ich tun?

Das Problem konnte gelöst werden, allerdings hat mir keiner der zuvor verlinkten Artikel geholfen. Das Problem bestand darin, dass der Remote-PC-Client-Access-Dienst (Serverseitig) nicht gestartet war.

Interessanterweise, hält sich Windows in dieser hinsicht erstaunlich "stickum" da die Ereignisanzeige keine Auskunft darüber gegeben hat, dass dieser Dienst gebraucht wird, aber nicht verfügbar ist(Clientseitig) oder aber, dass dieser Dienst gebraucht wird, aber nicht eingeschaltet ist (Serverseitg).

Auch interessant, der Dienst steht auf "Automatisch", d.h. doch sowei ich informiert bin, dass sich der Dienst startet sobald er gebraucht wird. ... Hat er aber nicht. Warum auch immer.

Greetz
Ganzir

Zurück
Oben