Sebbi schrieb:
aber genau hier kann man gut anpacken.
Klar kann man da ansetzen und das als SPAM-Indikator nutzen.
Nur das Grundproblem bleibt ja. Insbesondere bei Mails die ich haben will.
Und dem guten Bekannten kann ich ja vielleicht noch nahelegen, das er vielleicht mal an den Einstellungen von seinem Outlook zu drehen. Bekomme ich die Nachricht von irgendwo her (möglicherweise von einem Kunden, von dem ich abhängig bin und der sich davon belehrt fühlt, wenn ich ihn auf den Umstand hinweise), dann geht das eben möglicherweise nicht mehr so einfach.
Sebbi schrieb:
Outlook sendet standartmäßig HTML. Man hat noch die Auswahl zwischen Rich-Text und Nur Text. Beides erfordert bei anderen Clients keine anderen Einstellungen.
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Was Outlook als HTML versendet oder nicht versendet ist ja auch egal. Wichtig ist halt nur, das auch ein plain/text-Part dabei ist, wenn es es nicht als text-only versendet.
Und wann das der Fall ist und wann vielleicht auch nicht, ist mir irgendwie nicht klar.
Ich hab dann spaßenshalber mal bei Microsoft geguckt
https://support.microsoft.com/de-de...7fe-b693-cf41f792fefa#picktab=classic_outlook
aber da findet sich auch nix zu.
Und allein die Tatsache, das das nicht ordentlich (oder allenfalls irgendwo versteckt) dokumentiert ist, nimmt eigentlich Outlook als ernstzunehmendes Mailprogramm aus dem Rennen.
Mal davon abgesehen erschließt sich mir der Sinn von HTML-Mails nicht wirklich. Früher mal, bevor Unicode etabliert war, war das mit dem HTML-Mails ja ganz praktisch. Weil es ermöglichte Umlaute zu schreiben ohne Probleme mit dem Encoding zu bekommen.
Abseits davon ist Mail für mich ein Medium, mit dem man (von mir aus auch längere) informative Textnachrichten unkompliziert austauscht und nicht dafür, um sich mit Farben und Schriftarten kreativ auszudrücken.
Und klar will man vielleicht auch mal was hervorheben und dergleichen. Aber das geht auch so und ohne das man dafür gleich HTML und Co braucht.
Sebbi schrieb:
Was bei Outlook aber doof ist, ist das kein kompletter HTML Text angezeigt wird
Gibts denn bei Outlook keine Quelltext-Ansicht, wie man es von normalen Mailprogrammen kennt?
(oder einfach mal mit Tastenkombination Strg-U ; welches ja so ein Standard-Tastaturkürzel bei Mailprogrammen und Browsern ist)