News Outlook.com beherrscht IMAP

Ich versteh nicht ganz wie man imap bei outlook.com einsetzen kann/soll. Ich nutze doch bereits ein Outlook.com Konto mit dem Hotmail Connector. Was macht da jetzt den Unterschied? Wird doch alles schön vom Server synchronisiert.
 
$ openssl s_client -host imap-mail.outlook.com -port 993
Protocol : TLSv1
Cipher : AES128-SHA
:(

$ openssl s_client -host imap-mail.outlook.com -port 993 -cipher ECDH
Protocol : TLSv1
Cipher : ECDHE-RSA-AES128-SHA

Geht ja doch. Bei Gmail gibts forward secrecy per default, bei Microsoft nur auf Nachfrage. Sollte man sowas heutzutage nicht wenigstens mit den 3 weitverbreiteten SSL-Bibliotken (NSS, openssl, MS-CAPI) in Voreinstellung testen und sicherstellen? TLSv1.2 bekommt MS auch nicht hin.

Nicht beeindruckt.
 
Wärs echt zu viel verlangt, so als "komplette News" hier gleich die IMAP-Server dazuzuschreiben?

Dann machs halt ich:

Incoming IMAP
Server: imap-mail.outlook.com
Server port: 993
Encryption: SSL
Outgoing SMTP
Server: smtp-mail.outlook.com
Server port: 587
Encryption: TLS
 
Domi83 schrieb:
Da Du keine besonderen Kriterien genannt hast... Kerio, Postfix, Dovecot, Courier, Qmail, Cyrus... wem fällt noch etwas ein?! :)

Daaron schrieb:
Jep, z.B. Kolab bzw. Horde mit Kolab-Datenstrukturen.

Da hier wirklich ALLES über IMAP gelöst wird, ist man nicht auf proprietäre Technologien (ActiveSync) angewiesen. Kein Vendor Lock-In, kein Lizenzkasper, kein NSA-Hintertürchen... und man ist weder auf die räudigen MS-Server noch auf das mehr als nur unterdurchschnittliche Outlook angewiesen.

Meine Post bezog sich auf die Aussage: Microsoft... elektronische Post ist für euch echt #Neuland, in allen Bereichen.

In Unternehmensbereichen (10k+ User) stimmt das so nicht. :-)
Als Alternative kenne ich noch Notes+Domino, aber ich persönlich finde Outlook+Exchange besser.

Outlook.com ist mit Sicherheit nicht der Bester Emaildienst für "lau". ;)
 
Herzlichen glückwunsch das man es nach über 30 Jahren seit es das IMAP Protokoll gibt geschafft hat in die eigenen produkte ein zu bauen. IMAP ist für mich persönlich schon standard da hatte ich noch ein 33,6er Modem ... keine Mbit sondern Kbit :D
 
ROFL.. is das deren ernst ? also unterstützt outlook.com jetzt imap ? rofl ^^ imap gibts schon seit ewigkeiten, gmail hat das schon vor k.a. 8 oder 10 jahren oder so unterstützt :) ich nutz es seitdem.
 
Mordeos schrieb:
In Unternehmensbereichen (10k+ User) stimmt das so nicht. :-)
Open XChange skaliert problemlos weit jenseits der 10k User. Mit einem entsprechend dimensionierten Cluster könntest du die halbe Weltbevölkerung beglücken...

Und auch n Kolab-Setup musst du erst mal überlasten. Die zu Grunde liegende freie LDAP-Struktur verträgt so einiges. Spätestens bei einem Cluster kannst du da auch 100k User draufwerfen.

Horde ist z.B. so mächtig, dass z.B. die TU Dresden komplett auf Horde setzt, und das obwohl die TUDD nun nicht gerade eine kleine Wald-Uni ist.
 
Aber dennoch ist Email kein Neuland für MS, das will ich eigentlich sagen, aber egal... MS Bashing ist in.
 
Microsoft würde gerne Exchange Activesync (EAS) gegenüber IMAP den Vorzug geben, wie der Konzern in seinem Office-Blog mitteilt. Jedoch unterstützen noch nicht alle E-Mail-Clients EAS, wie beispielsweise Thunderbird unter OS X.

Das sagen sie bestimmt nicht weil sie für jeden EAS Client Geld bekommen.... :rolleyes:
Kein Wunder, Quasi Monopole weiter vorantreiben bzw. bilden...

Daaron schrieb:
Open XChange skaliert problemlos weit jenseits der 10k User. Mit einem entsprechend dimensionierten Cluster könntest du die halbe Weltbevölkerung beglücken...

Nicht, wenn die Halbe Weltbevölkerung Outlook nutzt...

400 Mitarbeiter die mit Thunderbird und Weboberfläche arbeiten + 1 Server = kein Problem.
100 Mitarbeiter die dazu kommen und Outlook nutzen + 1 Server = Probleme...
+ 2 Server = Probleme
+ 3 Server = Es läuft halbwegs.

Schön das Microsoft mit Outlook Imap so schlecht unterstützt und man deswegen auf deren kostenpflichtiges ActiveSync zurückgreifen muss und den oxtender nutzen muss...
 
Wo ist das Problem? Dass es IMAP schon Ewigkeiten gibt ist doch auch MSFT klar. Die wollten es schlicht nicht einsetzen, um ihren eigenen Standard zu nutzen. Es ist nicht so dass sie das nicht konnten. Ich finds ne gute Entscheidung.
 
Daaron schrieb:
Da hier wirklich ALLES über IMAP gelöst wird
Kontakte, Kalender, Aufgaben, ... auch? Auf meinem Smartphone müsste ich den Kalender trotzdem als ICS einbinden. Tolle Wurst, da hat MS etwas voraus. Offene Protokolle in allen Ehren, aber wenn ich für jeden Schnick Schnack ein eigenes Protokoll mit eigenem Client benötige, dann hängts mir schon wieder zum Halse raus...

Mails -> POP3/SMTP/IMAP (Push nur als Erweiterung)
Kontakte -> CardDAV
Kalender -> CalDAV
Aufgaben -> ?
 
@Yuuri: Genau das nervt mich auch bei allen Alternativen. Wenn ich mein Google Konto auf einem non-Android Smartphone einbinde, kann ich erstmal wieder einen Handstand machen, bis das läuft. Das geht mit einem Exchange deutlich besser, über alle Platformen hinweg hat man da ruck-zuck Kalender, Kontakte und Mails drin. Leider bietet meine Uni auf dem Exchange nur verkrüppelte 100MB...

@Topic: Naja, besser spät als nie. Ich hatte mir outlook.com mal angeschaut, das Design ist eigentlich ganz schick aber als ich gesehen hab das es kein IMAP gibt war es raus. Hätten sie mal von Anfang an anbieten sollen.
 
Mordeos schrieb:
Kennst Du was Besseres als Exchange?

imap.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Kontakte, Kalender, Aufgaben, ... auch? Auf meinem Smartphone müsste ich den Kalender trotzdem als ICS einbinden. Tolle Wurst, da hat MS etwas voraus. Offene Protokolle in allen Ehren, aber wenn ich für jeden Schnick Schnack ein eigenes Protokoll mit eigenem Client benötige, dann hängts mir schon wieder zum Halse raus...

Mails -> POP3/SMTP/IMAP (Push nur als Erweiterung)
Kontakte -> CardDAV
Kalender -> CalDAV
Aufgaben -> ?
dem einen hägst zum hasle raus, für den anderen ist genau das der vorteil.

bei exchange bin ich gezwungen alle diese völlig verschiedenen dienste von ms zu beziehen und oben drein auch noch mit den clients an ms gebunden. ja, es gibt auch cleints von drittanbietern... mit den bekannten problemen.

in wie fern spielt es eine rolle, dass verschiedene protokolle für VERSCHIEDENE dienste genutzt werden? bei exchange sind es auch verschiedene protokolle, zusammengefasst in einem gesamtprotokoll.

den nutzer muss das doch gar nicht interessieren. exchange hat genau nichts der kombination von imap/webdav/webcal/webcard voraus. die einzelnen protokolle muss ja nicht der nutzer implementeiren, sondern der oder die clients und genau SO müssen das auch cleints für exchange, die auch nicht alle dienste, die über exchange verfügbar wären auch unterstützten.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
@Yuuri: Genau das nervt mich auch bei allen Alternativen. Wenn ich mein Google Konto auf einem non-Android Smartphone einbinde, kann ich erstmal wieder einen Handstand machen, bis das läuft. Das geht mit einem Exchange deutlich besser, über alle Platformen hinweg hat man da ruck-zuck Kalender, Kontakte und Mails drin. Leider bietet meine Uni auf dem Exchange nur verkrüppelte 100MB...

das hat nichts mit exchange oder imap oder webcard etc. zu tun. aber auch rein gar nichts. das ist eine frage der/des clients.
wenn ich in evolution mein google contro einrichte, dann hab ich in einem rutsch email, calendar, todos, kontakte.

wenn ich habe aber einen client nutzte, der nur eines davon kann, dann habe ich auch nur eines davon. das ist bei exchange nicht anders. ein email-cleint, der exchange emails unterstützt muss nicht auch die kalenderdaten laden können.
 
In der News heißt es bei Clients die kein EAS unterstützen:
"Thunderbird unter OS X"
Aber TB unter Windows unterstützt doch auch kein EAS oder?

Naja jetzt bringt mir persönlich IMAP auch nichts mehr. Bin von auf Clienten gewechselt die EAS unterstützen und zufrieden damit.
 
Wenn jetzt bitte Outlook mal CalDAV unterstützen würde?
Ich finde die Anzeige der Mails und Kalender in Outlook eigentlich besser als in Thunderbird.

Aber nach zwei Tagen gefrickel mit kostenpflichtigen Addons um meine verschiedenen Google Kalender einzubinden, habe ich dann doch wieder Thunderbird genommen.
Nach 15min lief da alles wie es sollte.
 
Super: Aufgrund fehlender IMAP-Funktion habe ich gestern endlich von Outlook.com zu googlemail gewechselt und nun sehe ich das...
"§=QI)"$ÄE'"I§?==?"$"§§
 
Yuuri schrieb:
Kontakte, Kalender, Aufgaben, ... auch?
Intern, ja. Kolab nutzt IMAP-Ordner als Speicherort für die verschiedenen Inhaltstypen. Das schließt nicht aus, dass trotzdem CalDAV, WebDAV & Co auf dem Server zur Verfügung stehen. Kolab-fähige Clients (z.B. Roundcube oder Kontact) nutzen hingegen das interne Protokoll.

Der Vorteil ist: Man ist nicht an ein proprietäres System gebunden. Man hat keine Lizenzhürden.
Wenn man z.B. das Horde-Framework (das auch Kolab-Strukturen unterstützt) aufsetzt, dann KANN man da ActiveSync aktivieren. Es steht grundsätzlich zur Verfügung, vorausgesetzt man klickt "Ja und Amen" bei der Frage, ob man denn kein Amerikaner ist... Lizenz-Gemurkse halt. Da dürften wohl mal wieder die Softwarepatente zuschlagen...

MysWars schrieb:
Aber TB unter Windows unterstützt doch auch kein EAS oder?
Nicht das ich wüsste, nein. Auch unter Linux ist mir keine Schnittstelle bekannt.
 
Zurück
Oben