News Outlook.com beherrscht IMAP

@LinuxMcBook:

Wie genau hast du das bei Thunderbird hinbekommen? Als ich das das letzte mal probiert hab (ist zugegebenermaßen schon etwas her) klappten da weder Kontakte noch Kalender vernünftig.
 
Du brauchst 3 Addons im TB: Lightning für die grundsätzliche Kalenderfunktion sowie "Google Contacts" sowie "Provider für Google Kalender".

Der Rest ist wirklich in wenigen Minuten zusammengeklickt.
 
Autokiller677 schrieb:
Wie genau hast du das bei Thunderbird hinbekommen? Als ich das das letzte mal probiert hab (ist zugegebenermaßen schon etwas her) klappten da weder Kontakte noch Kalender vernünftig.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/?src=cb-dl-users
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/provider-for-google-calendar/?src=cb-dl-users

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/gcontactsync/?src=cb-dl-users
Edit: Ich benutze glaube ich auch Google Contacts, dürfte besser sein, als gContactSync. Sicher bin ich mir da aber nicht.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/google-tasks-sync/?src=cb-dl-users

Das mit den Kontakten funktioniert zugegebener Weise zwar ohne Fehler, jedoch ist das ganze Adressbuch bei Thunderbird doch sehr rudimentär. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie Mozilla behaupten konnte "Thunderbird sei fertig".
Zumindest das Adressbuch gehört komplett neu geschrieben, so viel Zeit dürfte das ja trotzdem nicht kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
dem einen hägst zum hasle raus, für den anderen ist genau das der vorteil.
Wann ist es ein Vorteil? Kontakte, Mail, Kalender etc. brauch ich ja nicht getrennt, sondern irgendwie immer zusammen. Mach ich mir ein Mailkonto in Outlook, find ich es zweckfrei, Kalender und Kontakte unberührt zu lassen. Thunderbird bietet mit Lightning ebenso in etwa das Gleiche. Konto am Smartphone/Handy einrichten -> ebenso klemmen wieder Kontakte und Kalender dran. Dass man es nicht synchronisieren muss, ist doch hierbei egal.

Eine Trennung in Einzelprotokolle mag ja an und für sich gut sein, insofern eine Trennung nötig ist. Aber gerade bei Mail-Clienten ist eine Trennung von Mail-Konto und Kontakten imho nicht sinnvoll. Der Kalender ist ein nettes Obendrein, aber wieso wieder eine extra Anwendung installieren, wenn es der Mail-Client inkl. Kontakten doch genauso kann?
Dese schrieb:
bei exchange bin ich gezwungen alle diese völlig verschiedenen dienste von ms zu beziehen und oben drein auch noch mit den clients an ms gebunden. ja, es gibt auch cleints von drittanbietern... mit den bekannten problemen.
Mir persönlich egal ob es eine Firma macht oder irgendwer anderes. Beides kann man nutzen, irgendwann vielleicht nicht mehr (Firma war ein Mal, die OSS-Gruppe um das Projekt hat keine Lust mehr und Forks davon gibt es nicht). Ist ja nicht so, dass OSS automatisch für "hält ewig und drei Tage" steht.
Dese schrieb:
bei exchange sind es auch verschiedene protokolle, zusammengefasst in einem gesamtprotokoll.
Und warum gibt es sowas nicht irgendwo als Standard? Warum kann man nicht einfach alles unter einem Gesamtprotokoll vereinbaren? Warum muss überall alles getrennt werden?

  • Warum gibt es kein funktionierendes Sync-Tool für bspw. Android und Outlook/Thunderbird/Windows Kontakten/...
  • Google stellt EAS ein (mit der Begründung "weil ist nicht")
  • die Syncschnittstelle von Google ist so lala umgesetzt
  • Synctools von Drittanbietern sind ebenso fragwürdig umgesetzt
  • CardDAV und CalDAV kann längst nicht jeder Client und wenn kann evtl. sogar nur gelesen werden, ein Schreibzugriff ist nicht möglich
OSS und Standards in allen Ehren, aber die Funktionalität krankt meist gewaltig (gutes Beispiel ist eben dieses). Und wenn wird es (wie hier) in 1000 Unterprotokolle unterteilt, welche man oft immer extra einrichten muss und nichts zusammen geht mit der Angabe des Kontonamens, sowie des Passworts.
Dese schrieb:
den nutzer muss das doch gar nicht interessieren. exchange hat genau nichts der kombination von imap/webdav/webcal/webcard voraus. die einzelnen protokolle muss ja nicht der nutzer implementeiren, sondern der oder die clients und genau SO müssen das auch cleints für exchange, die auch nicht alle dienste, die über exchange verfügbar wären auch unterstützten.
Ja und welches Tool nimmt der User nun? Nenn mir doch ein Beispiel, mit welchem Client ich mir alles lesend und schreibend einbinden, sowie ich einen Sync über mehrere Geräte hinweg erstellen kann. Ein Webfrontend lass ich hier nicht zählen, denn im Urlaub hab ich vielleicht kein Internet und will trotzdem etwas am Kalender ändern und später synchronisieren lassen.
 
@LinuxMcBook:

Danke. Ist derselbe Kram mit dem ich schonmal rumexperimentiert habe, dann geb ich dem ganzen wohl nochmal einen Versuch.
 
Yuuri schrieb:
Nenn mir doch ein Beispiel, mit welchem Client ich mir alles lesend und schreibend einbinden, sowie ich einen Sync über mehrere Geräte hinweg erstellen kann. Ein Webfrontend lass ich hier nicht zählen, denn im Urlaub hab ich vielleicht kein Internet und will trotzdem etwas am Kalender ändern und später synchronisieren lassen.

TBird mit ein paar Plugins. Kontact (und der Rest des zugehörigen KDE-Bundles)
 
reaper2k11 schrieb:
Ich versteh nicht ganz wie man imap bei outlook.com einsetzen kann/soll. Ich nutze doch bereits ein Outlook.com Konto mit dem Hotmail Connector. Was macht da jetzt den Unterschied? Wird doch alles schön vom Server synchronisiert.
Ja, wenn du den Dienst Outlook.com mit dem Client-Programm Outlook benutzt. Wenn du jetzt aber ein anderes Programm als Outlook benutzt, kannst du erst jetzt mit IMAP zugreifen.

violentviper schrieb:
Thunderbird kann das schon seit Ewigkeiten.
Outlook, das Clientprogramm auch, nur Outlook.com, der E-Mail-Dienst nicht.

Dese schrieb:
...das hat nichts mit exchange oder imap oder webcard etc. zu tun. aber auch rein gar nichts. das ist eine frage der/des clients.
wenn ich in evolution mein google contro einrichte, dann hab ich in einem rutsch email, calendar, todos, kontakte.
Da bin ich neugierig. Evolution ist ein E-Mail-Client für Linux? Und wie richtest du dort dein Google-Konto ein, damit es mehr als E-Mails abfragt? Benutzername, Passwort? Welche Server, wie macht Evolution das?
 
Ich sehe das wie Yuuri.
ist mir doch Wurscht ob da ein proprietäres Protokoll oder 10 Offene dahinter stehen.
Ich bin, wie die gewaltige Mehrheit, Nutzer am PC und kein Entwickler. Ich will drei Klicks machen und das muß alles gehen.
MS kann das mit Exchange seit zig Jahren und IMAP und wie der andere Dreck heißt kann nicht mal Eins so, dass jeder das auf Anhieb hinbekommt.
Ratet mal warum die Apple Anhängerschaft so groß ist. Da ging es nur um das Konzept, User ist User und muß problemlos bedienen können. Würde mich freuen wenn offene Software Richtung Bedienbarkeit geht, stattdessen wird immer nur über funktionierende Systeme gelästert.
 
LinuxMcBook schrieb:
Zumindest das Adressbuch gehört komplett neu geschrieben, so viel Zeit dürfte das ja trotzdem nicht kosten.

Sie sind dabei:
http://mikeconley.ca/blog/2012/09/26/a-glimpse-of-a-new-address-book-for-thunderbird/

Wilhelm14 schrieb:
violentviper schrieb:
Thunderbird kann das schon seit Ewigkeiten.

Outlook, das Clientprogramm auch, nur Outlook.com, der E-Mail-Dienst nicht.

Meines Wissens beherscht Outlook Imap mehr schlecht als recht...
Imap Idle...
 
Knapp ein Jahr her... :D
Wäre schön, wenn das noch dieses Leben fertig wird.
 
@derGrimm: Es geht um "Outlook.com beherrscht IMAP". Darauf schreibt voilentviper, dass Thunderbird das schon länger kann. Er vergleicht und/oder verwechselt einen Dienst mit einem Client.

Was kann Outlook denn schlecht an IMAP? Du deutest mit "..." etwas an. Was? IMAP IDLE? Ja, bei Outlook kommen E-Mails sofort an. Zumindest kenn ich es nicht anders.
 
Die IMAP-Implementation (und einiges anderes) in Outlook (also dem Client) war seit jeher einfach nur als "broken" zu bezeichnen... und ist es in 2013 immer noch. Outlook war und ist der mit Abstand schlechteste IMAP-Client.
Kleines Beispiel? http://wiki.dovecot.org/Clients Wer belegt hier den unrühmlichen Spitzenplatz in der Liste "Probleme und Workarounds"?

Und auch bei uns in der Firma kann ich es nur bestätigen... Wenn jemand anruft, weil er Probleme mit Mails hat, hat er selbige Probleme immer nur mit Outlook, während das Smartphone oder unser Web-Interface wunderbar funktionieren. Es ist immer Outlook... Ich kann sogar in Echtzeit in den Logs verfolgen, wie Outlook scheitert... und scheitert.... und scheitert....

Dass Outlook.com jetzt eine Technologie anbietet, die bei vielen anderen Anbietern schon seit einem Jahrzehnt zum guten Ton gehört, ist nichts anderes als peinlich.

@SavageSkull:
Wenn das proprietäre Format dich dann dazu zwingt, unterdurchschnittliche proprietäre Client-Software zu verwenden, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, oder? Vor allem, wenn man an die Lizenzkosten selbiger Clientsoftware denkt.
Freiheit ist oft nicht leicht, aber sie ist dem leichten Weg in die Abhängigkeit immer vorzuziehen.
 
Thunderbird erkennt outlook.com leider automatisch noch immer als POP an :/
 
D1rty schrieb:
Thunderbird erkennt outlook.com leider automatisch noch immer als POP an :/
Ich Zitiere mal die News:
Der im Februar nach einer sechsmonatigen Beta-Phase aus Hotmail hervorgegangene E-Mail-Dienst Outlook.com beherrscht nun neben POP3 auch das IMAP-Protokoll.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das er automatisch den POP Server erkennt, weil er sich ja für eines von beiden Entscheiden muss. Stell doch einfach auf den IMAP Server um. Name von dem steht hier im Thread ja schon irgendwo, und ist in Thunderbird ja nicht allzu umständlich.


Ansonsten Gratulation Microsoft für Implementierung von Grundlagen im Mailsystem ;)


Wieso gibt es auf CB eigentlich hierzu keine News:
Nokia hatte angeblich Android-Gerät in der Schublade
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig bei anderen Anbietern die sowohl Pop wie auch Imap anbieten, hat er bisher direkt immer IMAP genommen. Als ob Thunderbird wusste was besser ist :D

Und ich denke der DAU wird n Extrathread veröffentlichen um zu fragen wie er umstellt ;)
 
Hallo zusammen,
ich hatte mir damals auch Outlook.com angesehen, aufgrund fehlender IMAP-Unterstützung aber wieder verworfen. Jetzt habe ich auch gelesen, dass IMAP jetzt unterstützt wird.

Kann ich meine Arcor-Mail-Adresse auch bei Outlook.com in Form von IMAP abrufen bzw. verwalten? Zu Hause nutze ich Outlook von MS, möchte aber auch tagsüber per Mail erreichbar sein.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dennis
 
Mit dem PC-Client-Programm Office Outlook konnte man mit dem Plugin Hotmail-Connector schon immer Hotmail oder Outlook.com nutzen. Dieses Plugin kann mehr als IMAP, es ist ähnlich Exchange. Unterwegs konnte man auch schon immer entweder die outlook.com App installieren oder Exchange einrichten. Nur zur Info.

Zum aktuellen Problem.
1.Du kannst in outlook.com unter "Zahnrad", Weitere E-Mail-Einstellungen, Konto verwalten, Ihre E-Mail-Konten, Konto zum Senden und Empfangen hinzufügen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows/outlook/other-email-accounts

​2. Arcor-Mail kenne ich von der Bedienung her nicht. Ich würde dort eine Regel einrichten, sofern das möglich ist. Eintreffende E-Mails sofort weiterleiten an outlook.com und danach löschen.

Ich würde Version 2 nehmen. Dein Arcor-Konto ist so immer blitzblank aufgeräumt und dient nur noch als Umleitung.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zum aktuellen Problem.
1.Du kannst in outlook.com unter "Zahnrad", Weitere E-Mail-Einstellungen, Konto verwalten, Ihre E-Mail-Konten, Konto zum Senden und Empfangen hinzufügen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows/outlook/other-email-accounts

​2. Arcor-Mail kenne ich von der Bedienung her nicht. Ich würde dort eine Regel einrichten, sofern das möglich ist. Eintreffende E-Mails sofort weiterleiten an outlook.com und danach löschen.

Ich würde Version 2 nehmen. Dein Arcor-Konto ist so immer blitzblank aufgeräumt und dient nur noch als Umleitung.

Hallo.

Danke schon mal für deine Antwort. Dass ich dort Konten mit einrichten kann, hatte ich schon gesehen. Leider kann das Konto dort nur als POP3-Konto eingerichtet werden. Wenn ich da eine Nachricht lösche, dann wird sie leider nur da gelöscht und nicht auch auf dem Arcor-Server. Aber das Arcor-Konto bei Outlook.com als IMAP verwalten scheint nicht zu gehen.

Oder hat das schon jemand hinbekommen mit einem anderen Konto?

Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben