Outlook - Emails schnell und unkompliziert archivieren?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

da ich nun täglich mit folgendem Problem "kämpfe" und auch online keine Lösung finden kann, mal wieder die Hoffnung auf euer Know How :)

Das "Problem": ich erhalte/verschicke beruflich viele Emails. Und da kein passendes CRM/XRM zur Verfügung steht, lege ich alles fleißig im Archivbaum am. Wenn ich jetzt die eingegangenen Mail und aber auch meine Antwort (Ordner "Gesendetes Objekt") ablegen möchte, dann ist der Prozess wie folgt:

Scrollen im Archiv, bis zum gewünschten Ordner --> Drag`n`Drop der Mail (z.B. aus dem Posteingang) in diesen Ordner --> erneutes hochscrollen um "Gesendete Objekte" auszuwählen --> runterscrollen zum Archivordner --> Drag`n`Drop.

Um die beiden nervigen und unnötigen Prozesse oben (fett) zu umgehen, habe ich schon nach Shortcuts gesucht, um schnell in den jeweiligen Ein-/Ausgang zu switchen … leider ohne Erfolg, da der "Gesendete Objekte" Ordner leider keinen Shortcut hat?!

Hat vielleicht einer von euch eine schnelle und vor allem unkomplizierte Lösung, die das ewige rauf- und runterscrollen erübrigt?!? ;)

Lieben Dank schon mal...
 
Das Wort das du suchst ist "QuickSteps". Quasi Mini-Regeln die du auf einzelne Emails anwenden kannst. Sowas wie: Rechtsklick auf irgendeine Email --> "Verschiebe/Kopiere in OrdnerXY".
Die QuickSteps können auch mit Shortcuts versehen werden.
 
Lieben Dank schon mal für eure Ideen.

Nur damit ich hier kein Missverständnis verbreite: im Archiv habe ich u.a. Kundenordner, also Kunde A, Kunde B etc. und das sind mittlerweile mehrere Hundert. Da jeder Schriftverkehr kundenbezogen ist, bringt es leider nicht viel pauschal alle Mails von A nach B zu bringen, sondern die jeweilig Mail muss auch beim jeweiligen Kunden und sogar Unterordner landen.

Ich glaube und hoffe, dass die einfachste und schnellste Lösung die wäre, wenn ich im Archivbaum schon bei dem Ordner bin, dass ich per Shortcut o.ä. oben schnell zwischen Posteingang, Gesendete Objekte etc. wechseln und dann verschieben kann.
 
Zurück
Oben