Smartphone Fotos auf Webserver schieben, schnell und unkompliziert?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.276
Hallo zusammen,

ich suche eine Option, wie ich Fotos vom Smartphone schnell und easy auf (m)einen Webserver bekomme.
Viele Foren u.a. erlauben ja z.B. keinen direkten Medienupload, sondern die Datei muss irgendwo im Web verfügbar sein.
Crosslinking ist ja auch verpönt, deswegen eigene Website.

Ich betreibe einen kleinen Webserver (nur HTML Page) in der Oracle Cloud.
Grundsätzlich wären dort alle Uploads unter https://oraclecould.h00bi.tld/filename.png erreichbar, bis ich sie lösche.

Aber wie schiebe ich die gewünschten Bilder, und zwar nur die, am besten auf den Webserver?

Ich überlege in Richtung Nextcloud Installation in der Oracle Cloud und einen speziellen Nextcloud-Unterordner für den Webserver zugänglich machen.
So könnte ich die Bilder einfach über die "Teilen" -> Nextcloud Funktion am Smartphone auf den Webserver laden.
....und damit wäre dann auch gleich die Frage geklärt ob ich nextcloud lokal per ddns hoste oder in der Cloud.

Ist das so realisierbar/vertretbar oder übersehe ich hier ein gigantisches Fettnäpfchen?

Gallerien oder sonstwas brauche ich nicht, ich brauche nur eine direkte URL zu einem Bild/Datei.
 
Nextcloud hat Autoupload für Bilder in der Android App
Leg einen Ordner an, konfiguriere Autoupload für diesen Ordner, lass sie nach dem Upload automatisch löschen, und verschieb lokal auf dem Handy die Bilder die hochgeladen werden sollen.

So mache ich es jedenfalls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
h00bi schrieb:
Viele Foren u.a. erlauben ja z.B. keinen direkten Medienupload, sondern die Datei muss irgendwo im Web verfügbar sein.
Dabei ist der Medienupload datenschutzrechtlich unbedenklicher als das fröhliche einbetten von extern gehosteten Inhalten. Denn auch der Abruf wird dann auf dem fremden Server geloggt :)
 
Browser am Handy öffnen, Picr.de öffnen und anmelden. Dann klickt man einfach auf den "Drag&Drop" Button / Feld und wählt die entsprechenden Medien aus. Gar nicht nötig eine (weitere) App aufs Handy zu laden :)
 
kachiri schrieb:
Dabei ist der Medienupload datenschutzrechtlich unbedenklicher als das fröhliche einbetten von extern gehosteten Inhalten. Denn auch der Abruf wird dann auf dem fremden Server geloggt :)
Dabei gehts ja auch nicht um Datenschutz, sondern darum, den Traffic auf den Image Hoster abzuwälzen oder um Haftungsfragen für die Inhalte.
 
Sykehouse schrieb:
oder um Haftungsfragen für die Inhalte.
Auch bei extern eingebunden Bildern durch die User haftet erstmal der Betreiber der Plattform, auf der sie eingebunden sind. PLUS der Tatsache, dass dadurch personenbezogene Daten (IP-Adressen sind solche) an Dritte weitergegeben werden :)
Am Ende spart man sich halt Speicher und Traffic. Das ist wohl wahr. Hat aber sicher seinen Grund, warum man bei CB keine externen Bilder einbinden kann :D
 
MadDog schrieb:
Browser am Handy öffnen, Picr.de öffnen und anmelden. Dann klickt man einfach auf den "Drag&Drop" Button / Feld und wählt die entsprechenden Medien aus. Gar nicht nötig eine (weitere) App aufs Handy zu laden :)
30 Sekunden statt 3 Sekunden. Nein danke.
Zudem scheinbar sowieso nur für Bilder brauchbar.

Ich bin ja echt kein Freund von Apps und mache viel im Browser, aber grade hier vereinfacht eine App doch einiges dank der Share Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben