Outlook-Explorerlinks nicht aufrufbar

maow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
51
Moin, wir haben hier leider folgendes Problem, bei Win 10 als auch 11 Nutzern. Hauptsächlich tritt der Fehler bei in 11 auf, wobei kaum noch Nutzer mit 10 unterwegs sind. Ich möchte gleich vorneweg dazu sagen da Windows seit geraumer Zeit massive Probleme mit dem Explorer zu haben scheint, ebenfalls bei allen möglichen Nutzern hier bei uns.

Ruft man einen auf einen für den Intranet existenten (wurde geprüft) Dateipfad auf, so erfolgt eine Fehlermeldung:

1692099053037.png

Die Adressen die wir ansprechen bestehen, man kann ohne Probleme so auch hin klicken.

Webadressen, etwa www.computerbase.de als Hyperlinks funktionieren ebenfalls.

Es handelt sich bei den Links jedoch häufig um z.B. Pfade zu Ordnern. Diese sollten sich gewöhnlicherweise also im Explorer öffnen lassen. Nun beobachte ich seit geraumer Zeit extreme Probleme mit Explorer, d.h. z.B. extrem langsames Reagieren (teils "keine Rückmeldung" bei Mehrfachmarkierung, extreme Performanceprobleme allgemein, inputlags etc.; v.a. aber, wenn auf ein Netzwerk/Intranetpfad verweist wird; das nur so am Rande; wir konnten die Probleme bis heute nicht lösen, trotzdem das alle Updates aktuell gehalten werden, neues Reset etc.)

Sucht man nach Probleme mit Hyperlinks und Outlook, so stößt man schnell auf einen Lösungsansatz von einem funktionalen PC aus aus der Registrierung einen Export zu machen und den Eintrag dann eben für den PC zu importieren, wo das Problem auftritt. Da geht es aber, würde ich als Laie sagen - um html Adressen; und genau das geht nun ja bereits, ist also eher nicht der Fokus. Ich bzw. wir öffnen jedoch mit dem Explorer diese Ordnerpfade... also vermute ich mal, dass es hierfür einen korrespondierenden Ansatz, ebenfalls für die regedit, gibt. Hat hier jemand einen Lösungsansatz ?

Vielen Dank im Voraus

Edit: Die Probleme treten übrigens auch dann auf, wenn der Pfad auf eine in dem Ordner befindlich Datei, z.b. eine .xlsx, verweist.
 
Danke ich les mir das jetzt mal durch. Die Probleme mit dem Explorer sind ebenfalls bekannt ? (ich weiß ist offtopic)
 
maow schrieb:
Die Probleme mit dem Explorer sind ebenfalls bekannt ? (ich weiß ist offtopic)
Möglich, dass hier die selbe Ursache dahinter steckt.
In dem Link oben sind ja Settings in den Internetoptionen zu machen. Diese greifen auch im Windows Explorer.
Einfach mal ausprobieren
 
Hey die Lösung funktioniert soweit erstmal, auch wenn jetzt erstmal immer diese Sicherheitsmeldung kommt. Besser als das es net funktioniert. Das Explorerproblem besteht weiterhin.
 
Die Sicherheitsmeldung bekommen wir auch noch. Nervt tierisch aber dazu haben wir noch keine Lösung gefunden...
 
Zurück
Oben