Outlook Kalender mit iOS-App synchronisieren

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

ich habe ein berufliches Laptop, das ich aber abends nicht mit nach Hause nehme.

Da ich relativ flexible Arbeitszeiten habe, kollidieren oft private mit beruflichen Terminen, sodass ich abends öfter darauf angewiesen bin, meine beruflichen Termine zu checken oder während der Arbeit, bei Treffen außer Haus, neue Termine einzutragen.

Der Kalender befindet sich im Moment in der Outlook PST-Datei, also nur lokal.

Was ich möchte: Irgendwie meine Termine/den Kalender auf dem iPhone synchronisieren.

Einziger Haken: Ich möchte nicht, dass sich meine beruflichen und privaten Termine/Kalender mischen. Ich will auch nicht die iCloud-Software auf dem Arbeitslaptop installieren, um sie dann mit meiner privaten iCloud zu verbinden.

Office Professional Plus 2019 - Outlook-Version 2207
Windows 11 Pro 21H2 - lokales Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Outlook auf dem Smartphone installieren damit Du den Outlook Kalender direkt im Zugriff hast.
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob es Outlook auf für das iOS gibt, da ich es nur auf meinem Android Gerät installiert habe.
 
Das habe ich probiert, aber die iOS-Outlook-App möchte auch eine Mailadresse von Microsoft. Damit kann ich nicht dienen. Oder übersehe ich da was?
 
Nö, ich habe da auch meine Googlemail Adresse hinterlegt.
 
lokale PST Dateien bzw. lokale Kalender bekommst du natürlich nicht auf andere Geräte, wenn es nicht auf dem Server oder ähnlichem gespeichert wird.
Dann musst du auch eine Freigabe haben, diesen Server von extern erreichen zu können.

Des Weiteren rate ich wirklich davon ab, Firmen Emailkonten auf privaten Endgeräten, wenn dies nicht mit dem SIO bzw. IT-Verantwortliche abgeklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aduasen und Autokiller677
Solang der Kalender nur lokal in der PST Datei ist, wird es schwer. Da gäbe es maximal die Möglichkeit, das iPhone anzustecken und dann per Kabel über iTunes zu synchronisieren.

Der Komfortable weg wäre irgendwo einen extra Account anzulegen (mailbox.org, outlook.com oder sonstwo) und den Kalender dann in Outlook einzubinden und als Arbeits-Kalender zu benutzen. Da kann dann auch das Smartphone leicht drauf zugreifen.

Aber wie @razzy sagt: da es Firmendaten sind, sollte man die nicht einfach so auf private Geräte oder Server externer Dienstleister auslagern. Kann, wenn es nicht abgesprochen ist, dicke Probleme geben.
 
Könntest natürlich den IT-lern mal den Vorschlag machen in die Cloud umzuziehen, dann hast du mehr Möglichkeiten, natürlich mit den Freigaben der Verantwortlichen ;)

lokale PST-Files ist eig recht oldschool
 
razzy schrieb:
lokale PST Dateien bzw. lokale Kalender bekommst du natürlich nicht auf andere Geräte, wenn es nicht auf dem Server oder ähnlichem gespeichert wird.

Autokiller677 schrieb:
Solang der Kalender nur lokal in der PST Datei ist, wird es schwer.

Was ich vergaß zu verwähnen: Lokale PST ist der IST-Stand. Der kann sich beliebig ändern, ich bin da für Vorschläge offen.


razzy schrieb:
wenn dies nicht mit dem SIO bzw. IT-Verantwortliche abgeklärt ist.
Der bin ich in Doppelfunktion. Daher gibt es keine Probleme - auch bezüglich Zugriffsrechten etc. Wir haben lediglich einen externen Dienstleister, der usere Infrastruktur betreut. Mit dem bespreche ich auch gerade das Thema, der hat da aber keine Lösungen.
 
Ansonsten halte es halt so, wie ich es auch viele Jahre lang gemacht habe und pflege den Kalender mit beidem.
Berufliche und private Termine.
Dann kann man auch besser abpassen, ob sich was überschneidet und dann halt einen beruflichen Termin gar nicht erst annehmen, wenn er mit etwas Privatem kollidiert (und umgekehrt).
 
@hamju63 Ich probiere es gerade nochmal über Outlook, aber m.E. geht das nicht, weil was hat die Mailadresse, die über Server von Drittanbietern bereitgestellt wird, mit dem lokalen Kalender zu tun? Die sind ja nicht verknüpft, der Kalender liegt in der lokalen Datei, oder?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ansonsten halte es halt so, wie ich es auch viele Jahre lang gemacht habe und pflege den Kalender mit beidem.
Berufliche und private Termine.
Dann kann man auch besser abpassen, ob sich was überschneidet und dann halt einen beruflichen Termin gar nicht erst annehmen, wenn er mit etwas Privatem kollidiert (und umgekehrt).
Ich vermeide es sehr stark, Berufliches und Privates zu mischen. Gerade weil sich das nicht komplett vermeiden lässt, versuche ich es dort, wo es geht.
 
Bei mir halte ich es inzwischen einfach.
Mein MS-Office ist halt auf meine gogglemail Adresse registriert und deswegen habe ich da mit Outlook wahrscheinlich auch keine Probleme.
Und der Kalender liegt auf dem PC
 
Abe81 schrieb:
Was ich vergaß zu verwähnen: Lokale PST ist der IST-Stand. Der kann sich beliebig ändern, ich bin da für Vorschläge offen.



Der bin ich in Doppelfunktion. Daher gibt es keine Probleme - auch bezüglich Zugriffsrechten etc. Wir haben lediglich einen externen Dienstleister, der usere Infrastruktur betreut. Mit dem bespreche ich auch gerade das Thema, der hat da aber keine Lösungen.

Wie gesagt, Office ab in die Cloud inkl. Outlook.
Dann hast du deine Emails / Kalender in der Cloud und kannst die dann auch an deinem Handy in der App pflegen.
Da brauchst du nicht mal die Outlook-App für, geht direkt über Mails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Autokiller677
Wie würde ich denn - praktisch gesehen - nur mit dem Kalender in die Cloud umziehen?
 
Zurück
Oben