Outlook-Kalender vom PC auf Handy-Android-Outlook einrichten und synchronisieren - wie geht das?

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Guten Tag,

Ich möchte Microsoft Outlook zum Planen und Organisieren nutzen. Ich benutze Office 365 Pro auf meinem PC angemeldet mit einer Microsoft-Email, die ich nicht für den E-Mailverkehr benutze. Ich benutze für den E-Mail-Verkehr die Email meiner Arbeit. Diese habe ich auf dem PC mit IMAP eingerichtet. Anschließend habe ich den gesendeten Link von Microsoft auf dem Handy benutzt, um dort Outlook zu installieren und auch dort mit IMAP einzurichten.

Ich kann also auf die E-Mails der Arbeit von meinem PC und Smartphone aus zugreifen. Das ist doch schon mal sehr gut.

Das Problem ist, dass ich die Termine und Erinnerungen vom Outlook des PCs nicht im Outlook des Smartphones sehen kann. Ich finde im Internet nur Anleitungen für die E-Mail-Einrichtung, das Teilen von Aufgaben mit anderen Nutzern oder Seiten, die mir etwas andrehen möchten.

Ich wäre dankbar für eine genaue Anleitung, sodass ich die Benachrichtigung über wichtige Termine auch über den Smartphone mitgeteilt bekomme.

Grüße
 
Ich benutze für den E-Mail-Verkehr die Email meiner Arbeit. Diese habe ich auf dem PC mit IMAP eingerichtet.
Klär erst mal ob der Emailserver deiner Arbeit zufälligerweise ein Exchange-Server ist. Wenn ja, wird es deutlich einfacher als jetzt CalDAV & anderen Stunts rumzumachen.

Ich benutze Office 365 Pro
Für Privatpersonen gibt es "nur" Office 365 Home & Personal. Welche im Übrigen nicht für geschäftlichen Einsatz gestattet sind.
Was meinst du mit "Pro"?
 
Naja, wie auch. IMAP untertützt nur Emails.
 
t-6 schrieb:
Was meinst du mit "Pro"?

Vermutlich meint er Office 365 Business Premium, da er schreibt dass er die E-Mail Adresse seiner Firma nutzt. Jeder User kann bei den Office 365 Plänen für Firmen mehrere Rechner und mobile Geräte mit Office ausstatten. Viele Firmen gestatten dann auch die Nutzung auf einem privaten Gerät.

@NeuesSein
In dem Fall solltest du, wie schon vorgeschlagen, bei der IT fragen ob ein Exchange im Einsatz ist. Dann ist es ganz einfach, denn jedes Gerät wird mit dem Exchange verbunden und schon stehen Kontakte und Termine überall zur Verfügung.
 
nutze seit jahren gsyncit..kann ich empfehlen..ist kostenlos nutzbar, man muss dann ca. 15 sekunden beim start warten. habs mir zu weihnachten nach 3 jahren nutzung gekauft.
 
Aber ich sehe im Kalender doch meine Termine.
Ja, aber diese Termine werden nicht im IMAP-Konto bei deinem Emailanbieter gespeichert, sondern lokal auf deinem Rechner. In älteren Outlook-Versionen wird bei einem IMAP-Konto nur für die Kalender/Aufgaben/Kontakte eine separate PST-Datei auf deinem Computer (innerhalb deines Benutzer-Ordners) angelegt. (bei neueren Outlook-Versionen landet afaik alles in der .ost-Datei des IMAP-Kontos)
Wenn du jetzt einen komplett anderen Rechner ebenfalls mit Outlook per IMAP auf dieselbe Email-Adresse verbindest, siehst du nur die Emails & Emailunterordner. Aber eben nicht Kalender/Aufgaben/Kontakte, weil die eben nur auf dem ersten Rechner liegen.
Um das jetzt miteinander zu synchronisieren, braucht es entsprechende Sync-Tools. Stichworte wie CalDAV, CardDAV usw.

Das kann man auch günstiger haben mit dem kostenlosen Outlook-Addin "CalDAV Synchronizer":
Du brauchst trotzdem einen zentralen CalDAV-Dienst/Server ;) Aber ja, gSyncit sieht jetzt nicht wirklich lohnenswert aus.
 
t-6 schrieb:
Du brauchst trotzdem einen zentralen CalDAV-Dienst/Server ;)

Ja klar, ich habe zum Beispiel NextCloud auf meinem Server laufen. Das klappt echt super. Ich hatte es zunächst so interpretiert, dass ein Weg gesucht wird Outlook ohne Umweg direkt mit dem Smartphone zu syncen. Das geht zwar weder mit GSyncIt (wie es scheint und auf den ich mich gerade bezog) noch mit dem CalDAV Synchronizer, aber wenigstens muss man mit letzterem kein Geld für so einen Stunt ausgeben wenn der direkte Sync nicht klappt.

Aber der TE soll erstmal prüfen ob da nicht ein Exchange steht, wie du schon vorgeschlagen hattest. Das wäre wohl das einfachste Weg und der IT wachsen auch keine grauen Haare wenn irgendwelche Firmendaten womöglich bei externen Anbietern landen wo sie gar nicht hingehören.
 
@Cave Johnson
Dann schaul mal ob beim Konto wirklich IMAP steht, oder nicht doch eher "Exchange". Denn letzteres ist üblich für live.com, aber was ganz anderes als IMAP.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Es gibt kein Exchange bei der Firma.
Die Email-Adresse von Microsoft benötige ich nur um die Lizenz für die jährliche Aktivierung von Office 365 ProPlus.

Ich verstehe nicht, was gemeint wird mit Server in diesem Zusammenhang. Ich habe selbst keinen Server. Soll das ein externer Dienst sein?
CalDAV Synchronizer benötige ich auf jeden Fall? Auf dem PC und Smartphone?
 
Ein Exchange-Server in der Firma wäre der einfachste Weg, denn dabei liegen alle Daten (Mails, Kontakte, Termine, Aufgabe) auf dem Server und die verschiedenen Geräte greifen dann auf dessen Datenbank zu. Änderungen werden auch direkt auf dem Server gespeichert, so dass sie auf allen Geräten aktuell sind.

Viele andere Wege der Synchronisation zwischen Smartphone und Outlook setzen auch auf einen zentralen Server, auf dem dann diese Daten liegen. Das kann der Exchange Online sein, der bei Office 365 Business Premium dabei ist, oder einer der vielen Dienste wie outlook.com, iCloud, GMX & Co. Eine weitere Möglichkeit wäre ein eigener Server mit z. B. NextCloud, der die o. g. Daten speichert.

Abhängig davon, welcher zentrale Dienst oder Server die Daten speichert, benötigt man eine dazu passende Anbindung bei Outlook und Smartphone:

Bei NextCloud kann man über die Protokolle CardDAV (Kontakte) und CalDAV (Kalender) auf die Daten zugreifen. Das wird durch das Tool "CalDAV Sychronizer" in Outlook nachgerüstet. Das muss ich jedenfalls mit Outlook 2010 machen, soweit ich weiß unterstützt Outlook aber ab 2016 oder 2019 CalDAV und CardDAV auch selbst.

Bei einem Exchange Server der Firma oder dem von Office 365 wird die Exchange-Anbindung genutzt, was Outlook natürlich kann und viele Smartphones auch.

Für die anderen genannten Dienste gibt es häufig vordefinierte Profile, bei denen man nur noch Benutzernamen und Passwort eingeben muss wenn man das entsprechende Konto im Gerät anlegt.

Jeder dieser Wege funktioniert aber auf die gleiche Weise: Zentraler Server mit allen Daten, mehrere Clients die darauf zugreifen.

Falls es sich um Firmendaten handelt, die du auf diese Weise synchronisieren willst, solltest du auf jeden Fall mit eurer IT reden wie man deine Anforderung umsetzen kann. Wenn du selbstständig entscheidest, Firmendaten mal einfach so über einen externen Anbieter zu synchronisieren, kann das gravierende Folgen haben.

Bei deinen privaten Daten kannst du dir natürlich aus den o. g. Wegen einen geeigneten raussuchen und dann Outlook und Smartphone entsprechend einrichten.

Es gibt auch Tools, die eine direkte Verbindung zwischen Outlook auf dem PC und dem Smartphone via USB versprechen. Aber die müsstest du einfach mal ausprobieren, dazu kann ich nichts sagen. Nach meiner Wahrnehmung ist dieser Weg aber nicht mehr sehr populär, nachdem es heutzutage zig Online-Dienste gibt (siehe oben) die das ganze recht intuitiv und einfach ermöglichen.

Natürlich kommt dazu, dass jeder Anbieter auch versucht die eigenen Anwender ein Stück weit an sich zu binden. Da ist eine autarke Offline-Synchronisation natürlich hinderlich. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst synce Kontakte, Termine und Aufgaben zwischen meinen PC mit meinem Handy nur noch offline, also per lokales WAN. Alles andere ist mir vor dem Hintergrund der DSGVO zu riskant. Und das auch im Privatbereich, denn die DSGVO soll ja gerade private Daten schützen. Da gibt es jede Menge Tools. Ich nutze für den einfachen Sync MYPhoneExplorer und für komplexen Outlook Sync Companion Link.
 
Das klingt alles sehr vernünftig! Allerdings sieht es nicht mehr so einfach aus für mich bei der konkreten Umsetzung . Ich werden einige neue erwähnten Schlüsselwörter versuchen um eine neue Suche nach Howtos auf Youtube durchzuführen. Vielleicht finde ich eine nützlich und aktuelle Schritt für Schritt Anleitung.


Vielleicht hätte ich das mit der Firma nicht erwähnen sollen. Letztendlich möchte ich die Emails nur nebenbei bekommen. Hauptsächlich geht es mir um meine private Organisation und Zeiteinteilung (dafür sind doch Smartphones gedacht ursprünglich ;) ).
 
Wenn es dir nur um private E-Mails, Kontakte und Termine geht, kannst du einen beliebigen der o. g. Anbieter nehmen oder einen eigenen Server mit NextCloud einrichten.

Entgegen der Aussage von @halwe richtet sich die DSGVO nämlich nur an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und dergleichen. Sie bezieht sich nicht auf die Verarbeitung von Daten im persönlichen oder familiären Umfeld.

Dessen ungeachtet ist es natürlich trotzdem gut, wenn man sparsam mit der Weitergabe von Daten umgeht und soweit möglich unabhängig von den ganzen Cloud-Diensten ist.
 
Ursprünglich ging es mir nur um einen Tagesplaner, den ich auf dem PC und Handy aktualisieren kann um produktiver zu werden. Da ich Outlook kenne, habe ich mir gedacht, dass ich dann auch gleich die Emails einrichte. Aber so benutzerfreundlich scheint es gar nicht zu sein, wenn man seinen Computer nicht unter dem Arm mitträgt.

Wenn es seriöse, flexible und funktionierende Alternativen gibt die auch ausschließlich Organisation (auf Win-PC und Handy-Android) anbieten, bin ich ganz Ohr!

Ich frage mich gerade, ob google so etwas anbietet?
 
Zurück
Oben