Outlook kann kein Fax empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

slitzke

Gast
Hallo, habe bei meinen Outlook einen Ordner in dem ich Faxe empfangen kann. Immer wieder kommt es vor, dass die die Faxe nicht ankommen. Woran liegt dass und wie kann ich das Problem selber beheben.
 
Davon ausgehend, dass du kein ISDN Modem mehr im rechner hast, gehe ich mal davon aus, dass ihr einen Dienstleister nutzt, der Faxe digitalisiert oder du hast ein Faxgeraet, dass empfangene Faxe per email versendet.
Was davon ist es?
HAst du das was es ist mal ueberprueft / da angerufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Faxe kommen nicht von allein da an im Outlook.
Gibt es bei Dir ein Geraet oder Dienst der Fax2Mail heisst oder Dienstleister der sowas anbietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin absoluter Laie deshalb suche ich Rat bei euch. Es handelt sich um ein Gerät. Arztpraxen faxen uns die Befunde und es kommt als Fax im Outlook an.
 
Wir selber haben kein Faxgerät, sondern nur die Praxen, die die Befunde an uns senden. Bei uns kommt es als Fax im Outlook an.

Es kommt immer wieder vor, dass wir diese Faxe im Outlook nicht bekommen.
 
slitzke schrieb:
Arztpraxen faxen uns die Befunde und es kommt als Fax im Outlook an.
Oh mann, wenn es um Arztbefunde geht: hat ihr keinen professionellen IT-Support, den Du wegen des Problems fragen kannst? Musst Du die Lösungen für das Problem in einem Internet-Forum suchen? Könnte es sein, dass die Faxe (Arztbefunde) anstelle bei euch irgendwo anders landen?
 
Outlook kann keine Faxe empfangen. Outlook ist ein Mailclient. Du solltest ganz genau beschreiben, was Du da hast und wie Du Faxe sendest und empfängst. So kann Dir keiner Helfen. Aber wenn ich das so sehe, Artpraxis, Befunde. Greif zu den gelben Seiten und lasse einen Fachmann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Schon eine simple Fritzbox kann Faxe empfangen und auf ein E-Mail-Konto weiterleiten. Für jemanden, der Befunde von Ärzten empfängt, sollte aber eine professionelle Lösung in Hinblick auf Datensicherheit im Vordergrund stehen, dafür ist eine Support-Firma (gemeinhin Systemhaus genannt) zuständig. Das kann durchaus auch ein Ein-Mann-Unternehmen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AlanK
Da wird wohl irgendwo eine kleine Box stehen die das alles (die Faxe) an nimmt und entsprechend der Durchwahl oder auch nicht auf die Mailadressen verteilt. Kann auch sein das die TK-Anlage das uebernimmt.

Anyway.
Da sollte man den Dienstleister fragen der das eingerichtet hat. @slitzke
 
omavoss schrieb:
Schon eine simple Fritzbox kann Faxe empfangen und auf ein E-Mail-Konto weiterleiten. Für jemanden, der Befunde von Ärzten empfängt, sollte aber eine professionelle Lösung in Hinblick auf Datensicherheit im Vordergrund stehen, dafür ist eine Support-Firma (gemeinhin Systemhaus genannt) zuständig. Das kann durchaus auch ein Ein-Mann-Unternehmen sein.
frag mal n datenschützer bzgl datenschutz bei faxen dann sparste dir den tip)
 
Hallo es ist eine Fritzbox. Frage, weil ich es verstehen möchte, wieso es nicht funktioniert. Haben natürlich eine Support Firma. Aber wenn ich länger arbeite und auch am Wochenende kann ich diese nicht erreichen.
 
slitzke schrieb:
Wir selber haben kein Faxgerät, sondern nur die Praxen, die die Befunde an uns senden.
Also im Jahr 2021 sollte jede Praxis sowas direkt per Mail senden. Auf Fax über Voip ist kein Verlass, wie Du selbst gerade merkst.
 
till69 schrieb:
Also im Jahr 2021 sollte jede Praxis sowas direkt per Mail senden. Auf Fax über Voip ist kein Verlass, wie Du selbst gerade merkst.
Nein, das ist nicht zulässig. Befunde müssen per Fax gesendet werden, E-Mail ist (aus Sicht der zuständigen Vereinigungen) nicht sicher genug. Das wird sich sicherlich ändern, wenn sich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei E-Mail endlich mal durchgesetzt hat. Es geht nichts über PGP, was sich inzwischen in Outlook bzw. Thunderbird völlig problemlos integrieren lässt, entsprechende rudimentäre Kenntnisse vorausgesetzt.
 
Durchgesetzt? Da wo es notwenig ist, gibt es sie schon seit Jahren. Technisch unterschiedlich gelöst. Aber das ist zu viel verlangt für unsere KK und deren Vereinigungen drum herum.
 
till69 schrieb:
Also im Jahr 2021 sollte jede Praxis sowas direkt per Mail senden
vor 3 Wochen: MRT Bericht von der Radiologie an den Hausarzt per Fax, ich bekam dort den Ausdruck davon. Vorgestern Blutwerte und EKG für meine Schulter-OP per Fax vom Hausarzt zur Klinik. Just in time, OP 07:45 und das Fax kam 07:30 ^^

Das ist Stand 2021
 
omavoss schrieb:
Nein, das ist nicht zulässig. Befunde müssen per Fax gesendet werden, E-Mail ist (aus Sicht der zuständigen Vereinigungen) nicht sicher genug.
Ziemlich dämliche Regelung bzw. Vereinigungen in unserem Land.

Aber Gendersternchen sind ja auch wichtiger ...
 
Bevor es noch weiter in OT abgleitet mach ich mal zu.

Wenn Du @slitzke noch etwas posten moechtest, melde Dich bei mir oder einen anderen Moderator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben