Outlook mit Gmail seit heute ohne Funktion

OAuth wird von Outlook 2013 anscheinend nicht unterstützt.... Also kann ich nichts machen.. Oder seh ich das falsch?
Bin leider absolut kein Experte und kenne mich Null aus, was sowas betrifft!

"Bei folgenden Versionen von Outlook wird OAuth unterstützt:
  • Outlook aus Microsoft 365 (Desktopversion)
  • Outlook 2019
  • Outlook 2016"
 
Bastelschlumpf schrieb:
lokale Kaufversion von Office 2016
Ohne jetzt darauf weiter eingehen zu wollen. Es gibt keine, lokale Office 2016 Professional Plus Volumen Lizenz, für Endkunden, auf legale Art.

Bastelschlumpf schrieb:
Ich müsste ja die bisherige lokale Version deinstallieren, die 365-Abo-Version neuinstallieren, und alle E-Mail-Accounts neu einrichten
Ich wiederhole noch mal, mach einfach ein Update. Und wenn Du zeit sparen möchtest, mach vorher noch ein Backup, für den Fall das es schief läuft.

CU
redjack
 
Was ist mit Office 2021 ? Wird das auch unterstützt ?
 
Hallo Zusammen,

bin vor dem gleichen Problem gestanden. Habe unter "Mailhilfe.de" folgenden Hinweis gefunden:

"Google schaltet die Option “weniger sichere Apps zulassen” Ende Mai 2022 ab.
Nutzer mit Outlook 2019, 2021 und 365 werden kein Problem haben, wenn weniger sichere Apps deaktiviert sind. Sie können sich mit deaktivierter Option “Weniger sichere Apps zulassen” mit Gmail-Konten (über IMAP) verbinden. Gmail-Nutzer mit älteren Outlook-Versionen, die Outlook weiterhin verwenden möchten, haben zwei Möglichkeiten: ein Upgrade auf die neue Office-Version oder die Aktivierung der zweistufigen Verifizierung für ihr Konto und die Verwendung eines App-Passworts. Zu diesem Zeitpunkt müssen neuere Outlook-Versionen auch für POP-Konten App-Kennwörter verwenden."

Also bitte im Google-Account die Zwei-Wege-Authentifizierung einschalten, danach für Euer Mail-Programm im Google-Account ein App-Kennwort erstellen lassen und dieses anstelle des eigentlichen Passwortes in Outlook beim Gmail-Konto eintragen. Danach sollte es wieder funktionieren, habe das aber bei mir noch nicht testen können.

Details kann man unter folgendem Link nachlesen:
https://support.google.com/mail/thr...der-empfangen-obwohl-alle-daten-stimmen?hl=de

Ich hoffe, das hilft Euch weiter! Vielleicht könnt Ihr hier ein Feedback posten, ob es bei Euch damit geklappt hat.

Beste Grüße,
Richard Schaller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bastelschlumpf, C4rp3di3m und 2 andere
Hi...

Schön diese Seitendiskussion hier. :D

RS1966 schrieb:
[...] im Google-Account die Zwei-Wege-Authentifizierung einschalten, danach für Euer Mail-Programm im Google-Account ein App-Kennwort erstellen lassen und dieses anstelle des eigentlichen Passwortes in Outlook beim Gmail-Konto eintragen.
Genau so!
Habe vor einigen Tagen nach dieser Methode mein GMail-Konto (IMAP) sogar noch in einem Outlook 2010 konfiguriert und betreibe es seither problemlos. 🤭​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
User007 schrieb:
Genau so!
Habe vor einigen Tagen nach dieser Methode mein GMail-Konto (IMAP) sogar noch in einem Outlook 2010 konfiguriert und betreibe es seither problemlos. 🤭​
Danke für den Tipp. Heißt das, dass du jetzt bei Google überall eine Zwei-Faktor-Authentifizierung hast?
Oder funktioniert das Login in dein Google Konto wie bisher?
 
halwe schrieb:
Oder funktioniert das Login in dein Google Konto wie bisher?
Ja, obwohl man auch das Einrichten kann, allerdings bezieht sich diese von G* selbst postulierte Änderung der Sicherheitsmaßnahmen auf die Nutzung von Apps, die aus welchen Gründen auch immer, bspw. Alter, vom PlayStore als "Risiko" eingestuft sind.
Ansonsten funktioniert der Login ins Konto genauso weiter und es besteht auch die Möglichkeit genau dafür "vertrauenswürdige Geräte" zu definieren.

Btw.:
Es sollte jedoch auch einkalkuliert werden, dass aufgrund der Entwicklung sicherlich auch G* in absehbarer Zeit auf die Möglichkeit zur Authentifizierung mittels App-Passwörter verzichten und nur noch die OAuth2-Methode unterstützen wird.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und halwe
Danke für die Info. Mich nervt mein Office 2013 x64 auch bei Gmail. Ganz Ehrlich auf dieses Zweifaktorgedöns habe ich echt keinen Bock. Auch wo anders nicht.

Super hat Funktioniert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Ganz Ehrlich auf dieses Zweifaktorgedöns habe ich echt keinen Bock. Auch wo anders nicht.
Na ja, wird aber überall erstmal als Quasi-Authentifizierungsstandard kommen.
Und außerdem müssen dafür doch wir Anwender uns an unsere eigene Nase fassen - wir schreien dauernd nach Sicherheit für unsere Daten, damit die nicht abgefischt und mißbraucht werden und regen uns dann über die dazu unbequemen aber in unserer Verantwortlichkeit notwendigen Methoden auf. Passt ja i-wie nicht! 🤷‍♂️
Wenn wir bloß alle auf diesem Planeten mal die grundsätzliche Utopie in diesem Ansinnen (und der vergeblichen Jagd) auf absolute Sicherheit erkennen würden... 🤨​
 
Ich habe nichts gegen Sicherheit aber ich möchte auch beim Login keine Wissenschaft draus machen, irgend wann dann 10 Faktor und 1 Stunden Zeitaufwand zum Login, nein Danke.
BTW wurde ich noch nie Gehackt, oder sonst was. Also brauche ich so einen Quatsch nicht.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
[...] beim Login keine Wissenschaft draus machen [...]
Passiert ja auch nicht - es wird halt nur die gewohnte Bequemlichkeit etwas gemindert, und das auch nur für einen geringen Zeitaufwand. Meist sind das doch bummelig nur zwei Klicks und/oder ein paar Tastedrucke mehr...​
C4rp3di3m schrieb:
BTW wurde ich noch nie Gehackt, [...]
Das erhebt aber keinen Anspruch, dass es nicht doch möglich wäre und daraus könnte sich doch durchaus auch immenser Ärger und Schaden entwickeln.
Aber (zum Glück) darf/soll/muß gern jeder für sich entscheiden, für welches individuelle Sicherheitsbedürfnis wie viel Bequemlichkeitsverzicht angemessen ist. 😉​
 
User007 schrieb:
Aber (zum Glück) darf/soll/muß gern jeder für sich entscheiden, für welches individuelle Sicherheitsbedürfnis wie viel Bequemlichkeitsverzicht angemessen ist. 😉
Das halte ich auch für richtig. 2FA als Angebot: ok, als Voreinstellung ok, als Zwang: nein!
Denn angemessenes Sicherheitsniveau heißt ja auch, dass ich dort, wo es nicht so entscheidend ist, das Niveau senken kann.
Und nach wie vor sehe ich eben auch ein Datenschutzproblem, wenn ich jetzt überall z. B. meine Handynummer breitstreue, damit Google und Co. mir ja überall im Web immer die richtige ID zuordnen und mich problemlos wiedererkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
So, vielen Dank für den Tipp mit dem App-Password. Wenn man die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Kauf nimmt - sie wirkt sich nur bei Anmeldung neuer, dem Google-Account bislang unbekannter Geräte aus - kann man im Google-Konto unter Google-Konto verwalten, Sicherheit, App-Passwörter ein E-Mail-Password generieren, mit dem auch alte Outlook-Versionen erfolgreich auf das Konto zugreifen. So erspart man sich einen Umstieg auf neuere Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
[...] beim Login keine Wissenschaft draus machen [...]
Genau das habe ich auch dem Support von Google geschrieben. Ist ja schön, wenn Google seit Monaten das Ende für "weniger sichere Apps" angekündigt hat, aber die Anleitungen auf Google zur Umstellung auf die Zwei-Wege-Authentifizierung sind nicht unbedingt selbsterklärend.
Dass es selbst bei aktuellen Mail-Anwendungen einen Unterschied macht, ob man per IMAP oder POP3 auf seine Mails zugreift, wird nirgends erklärt. Wie bei einem vorhandenen Mail-Account das in Google generierte App-Kennwort eingefügt werden soll, steht ebenfalls nirgends. Dass hierzu das gespeicherte Account-Passwort durch das App-Kennwort ersetzt werden muss, wäre ich von selbst nicht draufgekommen. Für mich gehörten der Benutzername und das Passwort immer zusammen.

Bei Microsoft wird nur die Anlage neuer Accounts in Outlook beschrieben und dann auch nur für IMAP-Konten. Da könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass sowohl Google als auch Microsoft den Zugriff per IMAP protegieren wollen.

Dass jedes App-Kennwort nur einmal benutzt werden kann, also anwendungs- und nicht gerätebezogen ist, liest man auch erst weiter unten auf der Hilfeseite. Dort steht ebenfalls, dass jede Passwortänderung für den Google-Account automatisch alle App-Kennwörter deaktiviert. Das muss man wissen!

Allein die steigende Zahl an Threads in der Google-Community zu dieser Thematik zeigt doch, dass viele Benutzer mit der Umstellung Probleme haben. Dafür den Benutzern die Schuld zu geben, finde ich zu kurz gegriffen. Da hätte man detailliertere Anleitungen herausgeben können, die die oben genannten Szenarien zum Thema gehabt hätten. Nun gut, bei mir ist die Umstellung abgeschlossen und alles funktioniert wieder wie zuvor.

Wünsche allen viel Erfolg bei der Umstellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, C4rp3di3m und Bastelschlumpf
Leute es muss oder wird irgendein Update oder Addonn geben für OL216 2019. Oder macht es wie ich Thunderbird funktioniert mit googlemails perfekt..
 
RS1966 schrieb:
die Aktivierung der zweistufigen Verifizierung für ihr Konto und die Verwendung eines App-Passworts.
mein Retter! :)
Kundenlaptop hier, Outlook 2013, Gmail per IMAP. Plötzlich ging nix mehr, Passwort stimmte.
2FA aktiviert - ging immer noch nix.
In App PW generieren lassen (das 16-stellige PW aus Kleinbuchstaben) in einer Wurscht eingeben im Outlook wenn er nach PW schreibt und zack, ruft wieder ab.
Haken setzen bei PW merken (oder so ähnlich) nicht vergessen, sonst muss man es nochmal engeben ;)
Thx a LOT! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kannst du das etwas genauer für nicht Experten erklären.benutze nun seit fast 2 Mon. Firerbird Mozilla.da mit Outlook 2013 und 2016 und googlemail nix mehr geht.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo was ist ein App PW Ein appelpasswort? Und was ist ein OAuth?? Ich Habe mein problem im PC Windows10 mit Outlook 2013 und 2016..da komme ich nicht Weiter mit deinem Tipps.sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben