Outlook mit OWA abgleichen?

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich möchte ein Exchange Konto auf einem Notebook einrichten. Dabei ist das Notebook nicht in der Domäne und auch viel unterwegs. Ein VPN-Zugang gibt es nicht, da nach Richtlinien verboten. Dafür habe ich aber eine OWA-Adresse worüber das iPhone sich verbinden kann.

Wie kann ich die OWA-Adresse nutzen um diese in Outlook 2010 einzurichten? Wenn ich bei der Neueinrichtung von Outlook Exchange wähle und die OWA-Adresse eingebe, dann geht das so nicht.

Jemand ne Idee?

du musst mindestens die adresse des exchange-proxy-servers in erfahrung bringen, sowie die des egntlichen ex-servers

Du kannst den Exchange auch über RPC belästigen und darüber dein Outlook aktuell halten.

Wenn aber schon VPNs verboten sind (Sicherheitsgründe?) ist es nicht gerade sinnvoll RPC oder OWA zu nutzen, denn das ist nicht gerade sehr gut abgesichert.

naja owa ist über ssl gesichert, wenn das nicht sicher sein soll weiss ich auch nicht^^

Technisch ist das ganze möglich, nennt sich Outlook Anywhere und läuft über SSL.
Das muss aber serverseitig aktiviert werden, also in den Exchange-Optionen.
Außerdem muss deine Firma vertrauenswürdige Zertifikate ausgeben, die du unter "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" importieren musst.

Der Hostname im Zertifikat muss derjenige sein, unter dem der Exchange im Internet erreichbar ist, kein lokaler Domämenname.

Wenn das alles zutrifft kannst du im Outlook unter Extras, Kontoeinstellungen, $Exchange-Konto, Weitere Einstellungen, Verbindung die "Verbindung mit MS Exchange über HTTP herstellen".
In den Proxyeinstellungen direkt drunter musst du die https-Adresse des Exchange angeben, eben unter der der Server im Netz erreichbar ist.

Wenn das Zertifikat korrekt ausgestellt wurde und dem Herausgeber vertraut wird (Schritte weiter oben), dann funzt Outlook auch ohne VPN.

oh was´n Aufwand nur für eine Person... mal sehen ob wir das machen werden. Danke schon mal soweit.

Zurück
Oben