Mail Umzug von Outlook zu Thunderbird

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

da ich mich von Microsoft lösen will, stehe ich unter anderem vor dem Punkt meine Emails von Outlook umzuziehen.
Ich habe aktuell in Outlook 5 Email-Adressen eingerichtet, die ich darüber verwalte.
Das ist zum Teil IMAP als auch POP3 und von verschiedenen Anbietern (Ein Konto ist sogar direkt ein Microsoft-Hotmail Konto).

Ich habe jetzt Thunderbird installiert und bei der Einrichtung zieht er direkt das Microsoft Konto an, womit auch Windows aktiv ist.
Das funktioniert erstmal soweit ganz toll.
Über Werkzeuge -> Import kann man direkt von Outlook importieren und Thunderbird kopiert alle Emails von dort.
Allerdings legt er nicht die 4 anderen Email Konten an, sondern speichert einfach nur deren Emails in Unterordner unterhalb der ersten Hotmail Adresse.

Wie kann ich die anderen Email Konten richtig übertragen, samt Server und Benutzer Einstellungen?

Ich möchte im Anschluß das eingerichtete Thunderbird sichern, da der Rechner formatiert werden soll und statt Windows Linux installiert wird. Dort soll dann die Thunderbird Sicherung wieder eingelesen werden.

SavageSkull schrieb:
Wie kann ich die anderen Email Konten richtig übertragen, samt Server und Benutzer Einstellungen?
Ganz klassisch?
In Outlook die Einstellungen suchen, notieren/kopieren und die Konten dann manuell in Thunderbird anlegen.

Halte es simpel.. Alle Accounts via imap synchronisieren, so dass alle mails auf dem Server sind

Dann musst du bei jeglichem umzug nur die 5 accounts eintippen und alles ist wie vorher. Oder wenn du magst kopierst du den config ordner von thunderbird

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, JumpingCat und acidarchangel
Sicherheitshalbe könnte man sich auch den kostenlosen MailStore Client installieren und alle Daten aus Outlook erstmal sichern, bevor man weitere Schritte unternimmt. Gerade dann, wenn ich POP3 lese.

Für ein Backup deiner Mails das Ganze mit Mailstore Home auf dem Rechner einmal archivieren, damit nix verschütt geht - lässt sich auch als portable Version installieren.

Wie siehts mit Kontakte und Kalendereinträge aus?

Du kannst es auch über PSTs machen je Konto.

Suche bei Google mal nach "outlook zu thunderbird über pst importieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
SavageSkull schrieb:
Ich möchte im Anschluß das eingerichtete Thunderbird sichern, da der Rechner formatiert werden soll und statt Windows Linux installiert wird. Dort soll dann die Thunderbird Sicherung wieder eingelesen werden.
die portable version nehmen und alles auf IMAP stellen.

@empower: Wird nicht viel bei einem wechsel zu Linux für den TE bringen da langt es den .Profil Ordner einfach zu sichern und später im neuen OS einzufügen.

.pst Backups von Outlook hatte ich schon im Vorfeld gemacht.
Habe im Thunderbird die Email Konten jetzt manuell angelegt und die Mails aus den, von Outlook eingelesenen neuen Ordnern, entsprechend richtig in die Posteingänge etc der jeweiligen Konten verschoben.
Das sieht jetzt soweit gut aus und ich habe über die Exportieren Funktion von Thunderbird das auch wieder (zusätzlich) gesichert.
Damit sollte ich jetzt formatieren können.

Zurück
Oben