Outlook öffnet Link nicht

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
758
Moin moin,

vorhin hat Outlook, als ich dort einen Link angeklickt habe, eine Dialogbox "Webbrowser suchen" geöffnet, anstatt den Link im Firefox zu öffnen. Habe dann die firefox.exe ausgewählt. Jetzt öffnet sich zwar Firefox und die Dialogbox erscheint nicht mehr, aber er öffnet (auch wenn bereits eine Firefox-Instanz offen ist) immer ein zweites FF Fenster. Dort startet FF auch nur die voreingestellten Startseiten, aber nicht den angeklickten Link.

FF ist als Standardbrowser eingerichtet.
OS: Win XP SP3 mit allen Updates

Was ich bereits gemacht habe, was allerdings überhaupt gar nichts gebracht hat:

1. Open Windows Explorer
2. Go to Tools -> Folder Options -> File Types
3. Select Extension: "(NONE)" File Type: "URL:HyperText Transfer Protocol"
4. Click "Advanced". In the "Edit File Type" window, select "open" and click "Edit"
5. Uncheck "Use DDE" (the dialog should then hide the lower part)
6. Click OK for that dialog and the next one (afterwards the DDE message box will be cleared, as shown here).
7. Repeat for Extension: "(NONE)" File Type: "URL:HyperText Transfer Protocol with Privacy"
8. Repeat for Extension: "(NONE)" File Type: "Firefox URL" (and any other protocols you want to fix).
9. Repeat for Extension: "HTM" (or "HTML") File Type: "Firefox Document".

In der Registry unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open
HKEY_CLASSES_ROOT\https\shell\open
HKEY_CLASSES_ROOT\ftp\shell\open
und
HKEY_CLASSES_ROOT\gopher\shell\open

jeweils den Unterschlüssel ddeexec löschen.
 
Auch wenn es hier um Firefox geht, liest man in mehreren Foren zu dem Thema, dass man die Interneteinstellungen des IE zurücksetzten soll.

Versuch es mal:

557763123.jpg
 
Das hab ich gestern auch noch gefunden und ausprobiert. Fehler besteht weiterhin :(
 
Any further suggestions, die nichts mit Neuinstallation zu tun haben? Besagter Fehler nervt sehr :(
 
Diese Angelegenheit lässt sich wahrscheinlich auch lösen, ohne dass du manuell in die Registry eingreifen musst. Dazu solltest du vorübergehend einen anderen Browser als Standard einrichten und den FF dann neu starten. Normalerweise weist dich der FF dann darauf hin, dass er nicht der Standardbrowser ist und ob du dies ändern möchtest (damit das funktioniert muss der FF natürlich korrekt konfiguriert sein in den Einstellungen -> Erweitert -> "Beim Start überprüfen ...").
 
Danke für den Tipp. Aber das habe ich gestern auch bereits versucht. Habe mal FF beendet und IE7 als Standard-Browser festgelegt. Das habe ich einmal über die Internetoptionen gemacht und einmal über Programmzugriff und -Standards. Danach habe ich wieder FF als Standard eingestellt. Selber Fehler weiterhin.
 
Verwendest du zufällig das Firefox Addon TabMix Plus? Falls ja, kannst du das "neue Fenster"-Problem auch dort lösen. Das Addon bietet nämlich die Option, als neue Fenster geöffnete Links lediglich als neuen Tab zu öffnen bzw von Drittprogrammen geöffnete Links explizit zu konfigurieren (-> TabMix Plus Einstellungen -> Links -> Links, die anderen Anwendungen öffnen in "einem neuen Tab").
 
Verwende das Plugin nicht. Aber selbst wenn ich das täte: In der neuen FF-Instanz, die gestartet wird, wenn ich einen Link in Outlook anklicke, wird ja die eigentliche Seite gar nicht gestartet. Es werden nur die im FF voreingestellten Startseiten aufgerufen.
 
Zurück
Oben