Outlook pop3 eingerichtet, Mails sichern - Android

danger26dg

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
55
Hallo ihr lieben.

Ich habe mir ein neues Handy (Google pixel 7a) gekauft und dummerweise beim Einrichten pop3 im Outlook eingestellt.
Wie pop3 das eben so macht, sind jetzt alle Mails am Handy und nicht mehr am server. perfekt dazu, bekomme ich den hier beschriebenen Fehler:
Bei meiner Recherche habe ich bereits bedauerlicherweise festgestellt, dass man am Smartphone keinen Export wie am PC machen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich meine Mails retten/sicher kann?

Ziel: alle Mails wieder am Server um auch Webmail zu nutzen und am Handy IMAP einrichte.

LG
Danger
 
Wie viele Mails sind es denn? Im Zweifel alle nochmal an dich selbst senden und nicht mehr POP3 abholen.
Ich befürchte jedoch dass das zu viel Aufwand sein könnte :)
 
Autsch. Der Lösungsvorschlag ist ja auch Banane, spätestens dann ist alles verloren in deinem Fall :(
Bei welchem Hoster ist denn die betroffene Email Adresse? Vielleicht kann der Support ein Snapshot einspielen...
 
Ionos.
Danke, ich werd mich an den Support wenden und gebe ein update!
 
Datenrettung von Android ist nochmal eine andere Hausnummer, schwieriger. Daher würde ich auch bei 1&1 nach einem Backup fragen, das sie einspielen könnten. Kann nur gut sein, dass das was kostet.

Tipp für später, wenn die Mails wieder da sind: Regelmäßig alle Mails vom Server lokal sichern (dabei unbedingt darauf achten, dass alle offline verfügbar gemacht wurden) und in externe Backups mit einbinden.

Geht mit:
 
Lustiges finding: alle mails die ich seit ich outlook eingerichtet habe NOCH NICHT geöffnet habe, lassen sich öffnen.
also von dem Fehler das sie nicht geladen werden, sind nur jene betroffen die ich wirklich geöffnet hatte.

Habe mir jetzt alle Mails händisch (klnapp 300) an eine andere Adresse gesendet und werde die restlichen Mails "verlieren"...

Antwort von Support ist ausständig
 
Dr. McCoy schrieb:
Tipp für später, wenn die Mails wieder da sind: Regelmäßig alle Mails vom Server lokal sichern (dabei unbedingt darauf achten, dass alle offline verfügbar gemacht wurden) und in externe Backups mit einbinden.
Genau das macht doch aber auch eine via POP3 gefüllte *.pst, oder was ist der Vorteil deiner Programme?

danger26dg schrieb:
Wie pop3 das eben so macht, sind jetzt alle Mails am Handy und nicht mehr am server.
Wie macht das Outlook denn am Smartphone? Legt das automatisch eine *.pst an?

Nachtrag:
Jetzt bin ich verwirrt: https://support.microsoft.com/de-de/office/einrichten-eines-pop-e-mail-kontos-in-outlook-für-ios-und-android-bff204e8-7037-485f-bd64-e1fca7cfc4ff#:~:text=POP-Konten werden von Outlook,Smartphone oder Android-Tablet konfigurieren.
 
cartridge_case schrieb:
Genau das macht doch aber auch eine via POP3 gefüllte *.pst, oder was ist der Vorteil deiner Programme?
Das kommt auf die individuelle Nutzung an. Werden z.B. immer wieder auch von unterschiedlichen Geräten aus Malls versendet, werden über die o.g. "IMAP-basierte" Sicherung auch all diese gesendeten Nachrichten (oder Mails in auf dem Server angelegten Unterordnern) mit im Backup erfasst. Wenn man dies nicht braucht/möchte, kann man gerne auch POP3 sichern.
 
cartridge_case schrieb:
Genau das macht doch aber auch eine via POP3 gefüllte *.pst, oder was ist der Vorteil deiner Programme?
Man hat ein von Outlook unabhängiges, nach einzelnen Mails durchsuchbares Archiv. Mit einer gesammelten PST-Datei bin ich doch an die Einbindung in eine Outlook Installation gebunden, um an die Mails zu kommen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
cartridge_case schrieb:
Wie macht das Outlook denn am Smartphone? Legt das automatisch eine *.pst an?
Ich hab leider nichts dazu gefunden. Ich denke es speichter die Mails irgendwie in der App. Eine Möglichkeit die Mails zu "sichern" oder exportieren habe ich nicht gefunden.
 
Vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise weiter:
Ich nutze am Handy "Samsung EMail", das bietet m. E. eine einfachere Bedienung als Outlook. Ist aber nicht entscheidend. Der Abruf erfolgt mit POP3, allerdings mit der Einstellung, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden. Die Löschung am Server erfolgt durch den Outlook Abruf vom PC (ebenfalls POP3), wo ich 3 Wochen Vorhaltezeit auf dem Server eingestellt habe. So habe ich am PC vollen POP3-Komfort, immer alle Mails synchron auf dem Handy und keine zu große Mailsammlung in der Cloud.
 
danger26dg schrieb:
Habe mir jetzt alle Mails händisch (klnapp 300) an eine andere Adresse gesendet und werde die restlichen Mails "verlieren"...
leider so.
ohne den fehler das die Mails nicht geladen wurden wärs viel händische Arbeit gewesen, aber ich hätte noch alle meine Mails. Zum Glück ist es eine Mail-adresse bei der ich nicht viele Mails bekommen :)
 
Ja oder nicht so blöd sein und einfach IMAP einrichten ^^ dann sollte der Server halbwegs save sein. Aber davon ein Backup alle paar Monate sicher nicht schlecht.
 
Ich hatte vorher auch Outlook mit POP3, das geht, aber frage mich nicht nach den Hintergründen des Speichersystems. Auf jeden Fall aber lokal und nicht in derr Cloud gespeichert.
 
Zurück
Oben