Outlook Postfach teilen ohne extra Kosten (Exchange) ?

KoTm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
367
Hallo liebe Leute,

mit zwei Freunden ziehen wir gerade ein kleines Gewerbe auf, wo natürlich auch eine info@... Mail zum Einsatz kommt, welche über den Anbieter Kasserver.com läuft.

Ich habe nun lange recherchiert und noch keine Lösung gefunden, wie man das Postfach der Info-Mail auf drei Rechnern mit Outlook über POP3 einbinden und "gemeinsam" bearbeiten kann. Dabei sollen auch die Kategorien und Ordner synchron laufen, bzw. jeder das selbe sehen.

Ist dies ausschließelich mit einer kostenpflichtigen Variante wie Exchange möglich?

Danke für jeden Tipp!

Gruß KoTm
 
ne, geht auch per IMAP :) was spricht da dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoTm
Der Provider heißt All-Inkl. Das Stichwort ist IMAP. Dabei gehen aber keine Kategorien, das könnte man aber durch eine geschickte Ordnerstruktur lösen, die dann jeder sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoTm
Zuerst einmal solltet ihr IMAP verwenden. Ordner lassen sich auf jeden Fall gemeinsam bearbeiten, Kategorien hab ich noch nicht verwendet.

Außerdem gibt's bei all-inkl natürlich auch den direkten Webmail Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoTm
Wie schon gesagt, per IMAP. Bin auch bei dem Anbieter. Alternativ per https://webmail.all-inkl.com/ auf das Postfach zugreifen.
Ihr könnt damit übrigens auch Kalender beispielsweise gemeinsam nutzen. Egal ob im Web oder in Outlook. Das bieten die von Haus aus an 👌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoTm
Super, danke für die zahlreichen Anworten! Habe es mit IMAP getestet.
Über Outlook gehen wie @daniel_m richtig schreibt leider keine Kategorien, was nicht so tragisch ist. Aber wenn ein Nutzer eine Email löscht, sieht der ander Outlook Nutzer diese trotzdem bzw. es wird nicht synchronisiert in seinem Postfach synchronisiert.
Per Webmail geht es zur Not, ja :p
Edit: Was leider im Webmail nicht geht: Mails automatisiert in eigene Ordner verschieben und natürlich Signaturen müsste man immer für jeden Nutzer anpassen bzw auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KoTm schrieb:
Edit: Was leider im Webmail nicht geht: Mails automatisiert in eigene Ordner verschieben und natürlich Signaturen müsste man immer für jeden Nutzer anpassen bzw auswählen.
Klar geht das. Kannst das unter den Einstellungen zentral definieren. Dann sparst du dir das in jedem Outlook. Der Server sortiert es dann quasi schon eine Stufe vorher sauber ein ☺️

Signaturen gehen genau so gut im webmailer auch zentral für alle. Man kann sogar mehrere anlegen und beim Schreiben der Mail wählen 🙂
Ergänzung ()

Gelöschte Mails müssen auch synchronisiert werden. Dazu ggf mal mit F9 in Outlook manuell syncen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoTm
AppleBRO schrieb:
Signaturen gehen genau so gut im webmailer auch zentral für alle. Man kann sogar mehrere anlegen und beim Schreiben der Mail wählen 🙂
Ergänzung ()

Gelöschte Mails müssen auch synchronisiert werden. Dazu ggf mal mit F9 in Outlook manuell syncen
Danke Dir!
Signaturen habe ich in den Einstellungen im Webmail gefunden, klasse!

Wie man dort ein Ordner für einen bestimmten Absender anlegt und automatisch einsortiert kann ich leider nicht erkennen. Finde dazu auch keine Anleitung :confused_alt: Im Detail geht es dabei um Auftragsbestätigungen, wovon mehrere pro Tag reinkommen werden, die sollen dann automatisch in ein Auftrags-Ordner und gar nicht erst im Posteingang angezeigt werden.
 
Dann musst du eine Regel erstellen. Das geht aber auch im Outlook. Ebenso Signaturen.

Signaturen sollte sowieso jeder selbst im Outlook anlegen oder habt ihr alle den gleichen Namen? :D
 
KoTm schrieb:
Wie man dort ein Ordner für einen bestimmten Absender anlegt und automatisch einsortiert kann ich leider nicht erkennen. Finde dazu auch keine Anleitung :confused_alt: Im Detail geht es dabei um Auftragsbestätigungen, wovon mehrere pro Tag reinkommen werden, die sollen dann automatisch in ein Auftrags-Ordner und gar nicht erst im Posteingang angezeigt werden.
Geh mal in die Einstellungen im Webmailer und dann auf Spamfilter. Dort kannst du Regeln anlegen und als Aktion „in Ordner verschieben“ wählen. Das wäre dann dein gewünschtes Vorhaben ☺️
Wenn du schon eine Mail hast, kannst du diese im Menü auf „zum Spamfilter hinzufügen“ wählen und dann die Regel anlassen mit verschieben in Ordner
 
Die Auswahlmöglichkeiten was Filter im Webmailer angeht sind allerdings recht bescheiden:

1581878724748.png


Auftragsbestätigungen rausfiltern geht dann nur, wenn es auch im Betreff erwähnt wird. Nur im Text funktioniert schon nicht. Ich würde das über Outlook regeln.
 
Gelöschte Mails richtig zu syncen ist sicher nur eine Einstellungsfrage. Outlook ist da besonders widerspenstig und legt eigene Ordner an, die sich nicht so leicht löschen lassen, sodass es dann z.B. einen synchronisieren Postausgang und eine lokalen gibt
 
Das stimmt allerdings. Besonders wenn die Outlook-App am Smartphone auch genutzt wird. Dann kann das anfangs recht lustig nervig sein, kann ich bestätigen. Trash-Ordner akzeptiert die App nicht, muss Papierkorb heißen. Irgendwie so war das.
 
Zurück
Oben