Outlook .pst und .ost Dateien ohne Outlook lsen

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Weil ein Emailkonto von mir in den nächsten Tagen gelöscht wird, möchte ich ein Backup davon machen (vermutlich also ein einfacher Export).
Jedoch vertraue ich Outlook nicht, dass ich später beim Lesen nicht doch etwas verändere. Fast hätte ich da gerne einen riesigen Ordner voller .msg Dateien.
Ein Viewer, der wirklich nur read-only die Dateien öffnet, durchsucht und anzeigt, wäre auch schön. Habt ihr da eine (kostenlose) Lösung?

Der pstwalker ist nur eine Probeversion, oder?
 
Nimm Dir Mail Store Home dafür! Was besseres gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, perkyagnostic und fremder1970
+1 für Mailstore Home, funktioniert wirklich einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Mr.Blacksmith schrieb:
Nimm Dir Mail Store Home dafür!
Sehe ich das richtig:
  • Es ist kostenlos für den Privatgebrauch und ich kann es runterladen und die .exe mit im Backup verwahren, so dass ich die Archive immer wieder öffnen kann?
  • .ost kann nicht geöffnet werden, aber
  • .pst kann geöffnet werden, also ein Outlookexport der Ordner in .pst und alles ist gut.
  • ich kann es in .msg exportieren.

Das wäre wirklich alles, wonach ich gesucht habe. Als Bonus funktioniert das noch für weitere Programme, die in eml exportieren, ich könnte z.B. auch direkt mich mit dem Server verbinden, falls ich GMX und Gmail bisher nur online verwendet habe. Sehe ich es richtig, dass darüber hinaus auch eine Suche angeboten wird, was ein echter Mehrwert gegenüber einzelmails ist?
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Im Vergleich zu MailStore ist emclient eher ein Workaround, oder? Wenn ich es richtig sehe, kann es aber tatsächlich bis zu einem gewissen Grad sogar aus .ost Dateien Informationen laden, was gut klingt. https://forum.emclient.com/t/ost-files/56721
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Und .ost Dateien kannst Du ignorieren. Das sind nur Cache Dateien eines IMAP Kontos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
BlubbsDE schrieb:
Und .ost Dateien kannst Du ignorieren. Das sind nur Cache Dateien eines IMAP Kontos.
Die Hoffnung war, dass ich es richtig eingestellt habe, dass 100% im Cache sind.

Im allerersten Moment waren die Beschreibungen etwas verwirrend, weil es wohl für Firmen gedacht ist und man überall Administrator und Server liest. Super schnell ist der Export auch nicht. Zwischendurch wird es in einem eigenen Format in sehr vielen .dat Dateien gespeichert. Aber verflucht ist die Suche schnell. Was macht Outlook da falsch? Das ist so ein krasser Unterschied, dass ich überlege, ob ich MailStore Home in mein normalen Arbeitsalltag integrieren sollte, falls ich mal etwas suchen muss.
Ergänzung ()

Edit: Aus irgendeinem Grund haben Mails von 2007 Probleme mit Umlauten im Betreff. Mails von 2022 haben das Problem nicht. Aber ich bin echt begeistert. Dafür würde ich jetzt sogar zahlen, glaube ich. Kein Wunder, dass die da eine Testversion von anbieten.
 
@INe5xIlium Ja Mail Store Home wirkt wesentlich potenter, das kannte ich noch nicht :-)
 
Nimm einfach MailstoreHome. Auch in der kostenfreien Privatversion ist es sehr mächtig. Alternative wäre das ganze per Thunderbird und Addons zu lösen. Ich würde sogar zur Sicherheit beides machen.

Falls du den Mailanbieter wechselst…. Mails mit MailstoreHome sichern und halt beim neuen Anbieter einfach wieder hochladen. Hat bisher immer funktioniert und ich hatte beruflich bedingt Weltweit mit allen Hostern zutun.
 
Mit dem kostenlosen MailStore Home sichere ich hier bereits seit Jahren viele eMail-Konten. Funktioniert wunderbar und das auch noch automatisiert, ohne das ich mich drum kümmern muss per Aufgabenplanung...;-).
 
Zurück
Oben