Outlook: Startet nicht; Beenden über Taskmanager, dann geht es

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

neuerdings habe ich bei Outlook das Problem, dass es nicht startet (Microsoft 365 Standard Business - lokal installiert). Die beiden Reparaturmodi über die Systemsteuerung habe ich bereits durch.

Siehe Anhang: So sieht es im Taskmanager aus. Wenn ich den Prozess beende, erst dann kann ich Outlook starten.

Viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Outlook.jpg
    Outlook.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 348
Guten Morgen, sieht nach einem Add-In aus das sich nicht laden läßt.
Starte outlook mal im safe mode:
Bei Win10 unten auf die Lupe und outlook.exe /safe eingeben und ausführen. Dann kannst du in den Optionen sehen, ob es evtl. addins gibt die nicht geladen werden. Die dann, falls nicht benötigt deaktivieren.
Kann auch das addin von einem Virenscanner sein o.ä.

@Über mir: Zwei dumme ein Gedanke.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und LieberNetterFlo
Komisch. Ich kann Outlook im abgesicherten Modus nicht starten.
 

Anhänge

  • Screenshot 5.jpg
    Screenshot 5.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 305
Leerzeichen vergessen: outlook.exe /safe nicht outlook.exe/safe

Outlook.exe ist der Befehl und das /safe ist eine Option. Zusammengeschrieben ist das ein einziger Befehl, den es so natürlich nicht gibt.
 
Könnte sein, dass hier ein AddIn Outlook schon vorab startet, evtl. mit unsichtbarem Fenster. Wenn du es dann startest, wird dieses unsichtbare Fenster "aktiviert", für dich als Zuschauer tut sich nichts.
Was hast du zu Outlook dazuinstalliert? Eine Adressverwaltung? Ein Telefontool?
Kontrollieren kannst du, ob im Taskmanager bei Autostart irgendwas startet, was ggf. Outlook-Dienste braucht. Und innerhalb von Outlook kannst du die Add-Ins kontrollieren und ggf. probeweise deaktivieren.
Outlook würde ich dazu ganz normal starten, der /safe Modus dürfte nichts bringen, da du es ja sowieso erst im Taskmanager beenden musst.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Das Problem dürfte gelöst sein, zumindest funktioniert es bei mir wieder. Es wird wohl durch das Programm "Automatic Email Processor 2" verursacht. Man muss laut Entwickler den Haken laut Anhang setzen ("eigene Instanz verwenden"). Wenn auch das nicht helfen sollte, dann vorher immer Outlook starten und erst dann AEP2. Hierfür gäbe es Tools.

Ansonsten ist das AEP2 wirklich genial.

Viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • AEP2.png
    AEP2.png
    36,8 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben