Microsoft Outlook startet nicht ...

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo zusammen,

seit heute startet mein Outlook 2019 nicht mehr.
Folgende Meldung erscheint:

outlook.png


Meine ganzen Mails sind in den Ordnern. MannOhMann. Was weiß ich, auf welches Exchange Konto das zugreift? Ich habe doch gar kein Exchange Konto angelegt!
Rettet mich!

Ganz abgesehen davon, funktioniert sonst alles aus Office 2019. Word, Excel und dgl.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Wenn ich outlook.live.com im Browser öffne und mich mit meinem Microsoft Account verbinde, werden mir keine Emails mehr angezeigt. Alle Ordner sind leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte 09
Hatte mal das gleiche Problem. Verdammt hab ich getüftelt.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, suche deine .ost Datei und wandele diese in eine .pst um.

Anders bekommst du das nicht geregelt, war auf jedenfall bei mir so.
Google mal nach .ost in .pst Datei konvertieren.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo @Balu1960, dass werde ich ausprobieren. Danke erst einmal für die Hilfe.
Ich hoffe sehr, es findet sich was. Sonst wäre das eine wirkliche Katastrophe!
Weil ONLINE sind keine meiner in Outlook verwendeten Email Adressen vorhanden.

Da finden sich höchstens im Ordner als "gelöscht" jede Menge Vorgänge, die von 2015 und älter sind, aber als Datei nicht mehr geöffnet werden können.

Verdammtes Microsoft, will man da nun wieder schreien!

Viele Grüße
 
Ich vermute das hier ein kurzzeitiger Serverausfall die Ursache ist. Einfach eine Nacht darüber schlafen und dann wird es sicherlich wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wo könnte sich denn die .ost Datei befinden, weil die PC Suche findet nichts ...
 
Dass einfach auf Microsoft zu schieben, ist ein wenig zu einfach ;) Je nachdem, wie Du Dir den Outlook Client bzw. das hier gemeinte Postfach eingerichtet hast, (altes POP3 oder IMAP), kann eine von Dir festgelegte Einstellung der Grund dafür sein, dass es keine Online-Kopien Deiner E-Mails gibt.

Hast Du von Deinem System ein aktuelles Backup, auf das Du zurückgreifen kannst (mit - falls es denn wirklich der Grund dafür ist - intakter OST/PST-Datei, sollte der oben genannte Tipp nicht helfen)?

Für die Zukunft wäre das zumindest ein Fingerzeig, sich hier selbst immer abzusichern. Wer mit Technik arbeitet, muss einkalkulieren, dass immer ein Glied in der Kette von jetzt auf gleich ausfallen kann. Ob wir jetzt von E-Mails, Whatsapp-Nachrichten oder generell Hardware und Daten sprechen, die Dir wichtig sind.

Vielleicht ist auch einfach nur ein kurzfristiges Serverproblem. :edit: Da war ella_one schneller :)
 
Hi Schildkröte,

die solltest du unter
PowerShell:
C:\Users\Schildkröte09\AppData\Local\Microsoft\Outlook
finden.
Der Ordner ist Unsichtbar, du musst also entweder über die Adressleiste im Explorer gehen, oder Systemdateien und Verstecke Elemente anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Bevor du an der Datei rumspielst, mach eine Kopie.

Schildkröte09 schrieb:
Verdammtes Microsoft, will man da nun wieder schreien!

Das ist eher kein Fehler von MS. Von wichtigen Daten muss man immer ein Backup machen, das nimmt einem MS nicht ab. Und dass ein OST File auch mal korrumpiert wird ist relativ bekannt.
Zudem: Wie rufst du die Mails ab? Wenns kein Serverfehler ist muss es ja POP3 gewesen sein anstatt IMAP oder Active Sync. Sonst Bei EWS/ActiveSync/IMAP wären sie ja noch auf dem Server.

versuch eine Kopie der Datei zu retten, aber doktor nicht am Original rum, das macht es ggf nur schlimmer.

Du kannst über die umbenannte PST/OST auch FIXPST rüberlaufen lassen, das ist im Outlook Installationsordner zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zensai schrieb:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook
Hallo @Zensai. Leider gibt es in diesem Ordner keine Daten ...
und auf dem PC wurde in letzter Zeit nichts verändert ...

ordner.png


Ich könnte aber mal in den Acronis Backups nachschauen, ob sich in diesem Ordner mehr Inhalt befindet.

Nein, in dem letzten Backup ist es genauso. Mal die anderen Backups durchforsten ...
Genauso in den anderen Backups, da liegt auch teilweise nur der Ordner "RoamCache" drin, voll mit STEAM Daten ...

Also, wenn dass der richtige Ordner für die .ost Datei sein soll, dann bringt ein Restore auch nichts.

Vielleicht tatsächlich ein Serverausfall!
Kann den denn irgend jemand bestätigen?

Die meisten meiner Emails sind IMAP, es gibt aber auch POP3 Konten.
Mir geht es aber jetzt aktuell darum, dass ich eine Email suche, die in einer Adresse gelistet wurde, welche jetzt nicht mehr aktuell ist. Kann also ONLINE nicht mehr nachschauen.

Und im Ordner APPDATA/Roaming/Microsoft/Outlook liegen nur 2 Dateien:
outlook.srs und outlook.xml

Ich finde auf meinem PC einfach keine .ost Datei!
Ich habe die PC/Dokumenten Suche jetzt dreimal gestartet nach : *.ost ... zu suchen ...
Auch werden keine .pst Dateien gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Möglichkeit, ein Backup vom Outlook durchzuführen. Ich nehme
1608396260195.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Schildkröte09
Schön zu wissen, doch nützt es mir momentan leider nichts.

Wie verhält es sich denn, wenn ich mein komplettes Office Paket neu installieren würde?
Werden die "alten" Emails im Konto gelistet? Aber wenn schon ONLINE bei Outlook.live.com nichts steht, wird es wahrscheinlich nichts ... Aber Outlook funktioniert bei mir ja gar nicht mehr momentan.

Vorbeugen für den nächsten Ernstfall werde ich mich wohl müssen. Wenn selbst aus meinen Backups nichts hervorgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die *.ost Datei kann auch hier liegen:Laufwerk: \ Benutzer \ <Benutzername> \roaming\local\microsoft\outlook
Die *.pst Dateien liegen hier:Laufwerk: \ Benutzer\<Benutzername>\Documents\Outlook-Dateien
 
bezelbube schrieb:
\ Benutzer\<Benutzername>\Documents\Outlook-Dateien
Nein leider nicht. Gibst es keine Outlook Dateien ...

documents1.png


bezelbube schrieb:
\ Benutzer \ <Benutzername> \roaming\local\microsoft\outlook
und unter \roaming gibt es erst überhaupt kein \local.
 
Wenn aus Deinem Backup nichts hervorgeht, nimm Dir nochmal Zensais Beitrag (#8) zu Herzen. Je nach Kontoeinstellung. Fall hier noch POP3 im Spiel ist, lädst Du die E-Mails vom Server herunter und hinterlässt dort keine Kopie.

Für die Zukunft empfiehlt sich hier IMAP bzw. ActiveSync zu verwenden, so hasst Du immer ein Onlineabbild Deines Postfaches/Deiner Postfächer und lokal nur eine Offline-Kopie davon.
 
Ja, das ist mir ja geläufig und auch richtig, die IMAP Ordner kann ich notfalls alle ersetzen, nur die ganz alten Emails werden wohl raus sein ...

ABER hatte ich ja schon geschrieben, dass ich aktuell unbedingt auf eine Email zugreifen muss, die unter einer Email (IMAP) Adresse gelistet wurde, die jetzt nicht mehr existiert! Ich kann also auf diesem IMAP Ordner nicht mehr NEU zugreifen. Und diese Mail ist äußerst wichtig. Die wird mich Geld kosten, wenn ich das damit nicht belegen kann ... Unnötige Kosten!

Außerdem funktioniert auf meinem PC OUTLOOK NICHT MEHR!
Beim Start kommt dieses Bild ... und nach 2 Minuten das andere ...

outlook2.png outlook.png

Also bleibt mir im Endeffekt nur eine neue Installation des gesamten Office Paketes ...

outlook3.png

Um es vorweg zu nehmen. Ich jage gerade den ESET ONLINE Scanner und Malwarebytes über meinen Rechner, um Dateimanipulationen auszuschließen, die evtl. von einem Schädling ausgehen.
Das ganze habe ich erst vor wenigen Tagen gemacht, also verspreche ich mir nichts davon.
Und gefunden wurde noch nie etwas in der letzten Zeit, weil ich ungemein vorsichtig bin.
Aber mal abwarten ...

Na bitte. Erste Bestätigung: und zweite Bestätigung:

eset.png malware.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

schon mal ein verkehrtes Outlook. Ich habe Outlook 2019 und da steht Outlook 2016!
Weiteres werde ich jetzt mal durchgehen.

Das kann es doch nicht geben! Da steht nur meine Microsoft Adresse und sonst keine einzige weitere Email Adresse sonst ... und in dem angegebenen Ordner mit meiner Microsoft Adresse steht :
es soll eine MIcrosoftAdresse.hotmail.de.ost geben, aber in diesem Verzeichnis, habe ich oben ja schon gepostet, gibt es nichts mit MicrosoftAdresse.hotmail.de.ost
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dort nur Dein Hauptkonto angezeigt wird, ist (unter Umständen) normal. Stell es Dir als globales Konto vor, in dem Deine anderen Konten parallel eingebettet sind. Beruflich nutze ich ebenso Outlook. Auch hier wird mir nur mein persönlicher Hauptaccount gelistet, trotz Zugriff (und Einbindung) zahlreicher, anderer Konten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schon mal in der Ereignisanzeige geschaut ob das was auffälliges drin steht?
Von alleine löschen sich ja keine Emailkonten, da muss was passiert sein.
 
Zurück
Oben