Microsoft Outlook startet nicht ...

nein, es sind dort keine Konten vorhanden! Bis auf die von Microsoft Konto.

autsch.png

Auch die dort angegebene Datendatei gibt es nicht auf meinem Rechner. Außerdem fehlen ja meine ganzen anderen Adressen ... Das schärfste ist OUTLOOK 2016! Mit einem teuren Office 2019 Paket ist das echt ein Witz!

autsch2.png

Aber ich muss OUTLOOK wieder zum Laufen bringen!

Das seltsame ist ja auch, das diese dort angegebene Datendatei auch nicht in meinen sämtlichen Acronis Backups existiert, die ich alle kontrolliert habe, als ob die nur ONLINE angelegt wurde(n) ... und zum Zeitpunkt eines der letzten Backups funktionierte auch Outlook einwandfrei.

Ich habe jetzt einen schrecklichen Verdacht. Ich habe noch vor kurzem ein INPLACE UPGRADE der 20H2 als versuchte Windows Reparatur durchgeführt. Und seitdem habe ich Outlook nicht mehr gestartet, weil die MAIL in Windows mir ausgereicht hat, die Emails zu lesen ...

Ich werde jetzt ein Backup auf einer anderen Platte ausrollen und dann dort nachschauen, wie es da aussieht mit Outlook.

In der Ereignisanzeige kann ich nichts erkennen, was irgendwie auf Outlook deuten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte Erfolg! In ein Acronis Backup vom 22.10.2020 musste ich zurücksetzen, indem Outlook einwandfrei funktioniert! Stand : 19042.572. Alle anderen Backups bis heute, zeigen die gleichen Symthome. Irgendwann zwischen 22.10.2020 und 19.12.2020 muss Windows das Chaos angerichtet haben. Schädlinge kann ich voll und ganz ausschließen. Und ganz sicher habe ich Outlook den ganzen November noch ohne Probleme genutzt.

Hier sieht alles auch ganz anders aus: (alle Konten von OUTLOOK sind hier aufgeführt, aber NICHT meine Microsoft Adresse! wie auf aktuellem System)

outlook1.png outlook2.png

Jetzt frage ich mich ernsthaft, wer so etwas anrichten kann?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die helfen wollten!
Das Problem wurde durch ein Windows Backup behoben, wobei nur nicht feststeht, wie es entstanden ist!

@Terrier, man kann nichts reparieren, was auf dem PC nicht mehr vorhanden ist.
Der Reparaturversuch ist jedenfalls fehlgeschlagen. Aber Danke für den Input!

Viele Grüße
 
Nur mal so, genau aus diesem Grund sichere ich seit Jahren (auch mit Arcronis) schon immer meinen E-Mail Ordner separat 3x pro Woche als Dateisicherung. Gut, ich benutze hier schon lange Thunderbird, wo man nur den kompletten Ordner sichern muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Der komplette Ordner "AppData" wurde jetzt in eine wöchentliche Sicherung mit Acronis eingeplant.
Ich denke, das damit auch meine Mail Daten gesichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Schildkröte09
Das werde ich machen @BFF. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
 
Wie sich inzwischen herausgestellt hat, funktionieren die Acronis Updates des Ordners "APPdata" nicht, weil sie einfach die Mailadressen, die darin abgelegt werden, ignorieren ... und damit im Backup nicht vorhanden sind.

Ich werde mich jetzt mal mit "Mail Store Home" vertraut machen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Das Programm "Mail Store Home" ist richtig Klasse @BFF. Danke dafür!
Import und Export aller Outlook Email Adressen, ruckzuck erledigt!
Automatisieren / Aktualisieren übernehme ich selbst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte.

Mach sicher, dass Du definitiv auch ein Backup der Konten hast direkt von Server und nicht nur vom lokalem Outlook. Klingt zwar doppelt, es ist aber u.U. einfacher im Fehlerfall die Mails zurueck auf einen beliebigen Server zu bringen ohne ein MS-Office ueberhaupt zu besitzen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Habe ich auch gemacht @BFF. Jedes einzelne Mail Konto und auch nochmals OUTLOOK mit den sämtlichen Mailadressen.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schildkröte09

Du hattest ja diese eine wichtige Email...
Von solchen wirklich wichtigen Emails würde ich mir Ausdrucke erstellen und sie auch noch mal einzeln abspeichern (in html = unabhängig von einem Mailprogramm) und sichern (USB-Stick / Cloud).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben