Outlook Termine werden in Koordinierter Weltzeit angezeigt

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hallo,
im Büro haben wir einen hmail-Server IMAP-Server gekoppelt mit Horde-Webmail für ActiveSync, Kalender und Kontakte. Auf den Clients ist Outlook installiert und via ActiveSync mit dem Hordeserver verbunden. Lege ich nun einen Beispieltermin in Outlook um 12:00 an, wird berücksichtigt Outlook wie es sein soll auch die eingestellte Zeitzone GMT+1. Wird dieser Beispieltermin auf ein anderes Konto synchronisiert, da es sich für gewöhnlich um geteilte Kalender handelt, steht der Termin in der Kalenderübersicht auch an der korrekten Stelle in der Zeitachse und im Mouse-over wird die korrekte Zeit, also weiterhin 12:00 angezeigt. Öffne ich nun jenen Termin auf einem anderen Client als dem Erstellerclient wird bei Beginn und Ende immer "Koordinierte Weltzeit", also 11:00 angezeigt. Wenn ich das weiß ist es ja nicht schlimm, im Stress ist es aber schon vorgekommen, dass sich dann jemand vertan hat. Den Haken bei "Zeitzonen" kann ich nicht entfernen, und das ändern der Zeitzone im Drop-Down-Menü ändert die Zeit auch nicht, würde dann also den Termin verschieben.
Wie kann ich einstellen, dass wenn man den Termin öffnet auch die eingestellte Zeitzone verwendet wird?

Danke im Voraus,
RNL
 

Anhänge

  • outlook-for-cb.PNG
    outlook-for-cb.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 298
Falls es sich um Windows 10 handelt, braucht dein Email Programm evtl. Berechtigungen um die Zeitzone auszulesen. Die Zeitzone ist bei Active Sync auch ein Attribut des Email-Kontos. Evtl. hast du eine Option in der Accountverwaltung übersehen.
 
Outlook "weiß" ja, dass es in GMT+1 ist. Es trägt die Termine ja korrekt ein und zeigt sie in der Übersicht auch an der richtigen Stelle an. Nur wenn man den Termin öffnet, also mit Doppelklick, wird der Termin in Koordinierter Weltzeit angezeigt.
 
Zurück
Oben