Outlook Termine versenden - .dat und .ics?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich habe einen hmail-Server mit horde-webmail und synchronisiere meinen Mailaccount mit Outlook über Activesync mit horde.
Wenn ich einen Termin in Outlook verschicke, z.b. über die "Teilnehmer einladen"-Funktion, landen im Anhang der Mail 2 Dateien. Erst eine "Unbenannte Anlage 00004.dat" mit fortlaufender Nummer und sehr geringer Dateigröße, im Bereich von ~150 Byte und der tatsächliche Termin als "Termin-XY.ics". Weniger technisch versierte Empfänger beschweren sich dann, dass sie die Anlage nicht öffnen können, weil sie versuchen die .dat-Datei zu öffnen.
Weiß jemand warum diese .dat-Datei da dazugehängt wird, was sie macht bzw. wie ich verhindere dass sie erstellt/mitgeschickt wird? Wenn ich sie in einem Editor öffne, ist sie leer.

lg und Danke im Voraus!

*edit: Versende ich einen Termin mit "Weiterleiten -> Als iCalender weiterleiten" in den Termineigenschaften wird nur die .ics-Datei angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Outlook Optionen --> Email --> dann rechts weiter unten im block "nachrichtenformat" -->
beim senden von nachrichten im rich text format an internetempfänger --> "in html format konvertieren" oder "in nur text format konvertieren" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Gibts dafür zufällig eine GPO oder muss das in jedem Client einzeln eingestellt werden? Ist bei den Kollegen überall das Gleiche.

*edit: War auf "In HTML Format konvertieren", als "Nur Text Format" hats tatsächlich geklappt!

*edit2: Jap, es gibt eine GPO!
Zu finden unter:
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Microsoft Outlook 2016/Outlook-Optionen/E-Mail-Format/Internetformatierung/Nachrichtenformat

Danke rocketworm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben