Outlook und der OneDrive Speicher

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
583
Moin,

MS scheint irgendetwas umgestellt zu haben und deshalb werden meine Outlook Dateien jetzt als Teil des OneDrive Speichers behandelt. Der ist deshalb immer voll und nervt mit Meldungen diesbezüglich.

Aber gut. Ich hatte mir eigentlich eh privaten Cloud Speicher gemietet auf den ich via nextcloud zugreife. Da könnte man doch jetzt auch die OST files von Outlook speichern, oder?

Ich verzweifele gerade daran den Speicherort dieser OST files zu ändern. Diverse youtube tutorials helfen nicht, da die Option zum ändern des Dateipfades (Datei --> Kontoeinstellungen --> Datendateien) die man in vielen der Videos sieht , bei mir gar nicht existiert und die Dateien manuell ausschneiden und verschieben geht auch nicht, da Outlook beim Neustart neue OST Dateien im angestammten C-Ordner anlegt.

OS ist win11, Outlook 2021 und die Email Konten sind 2 gmail Konten (IMAP) und ein outlook Konto (Exchange)
 
Synchronisiert der dann nicht immer die komplette Datei in die Cloud?
 
vielleicht ist das auch gar nicht notwendig und ich entferne einfach OneDrive vom PC? Auf die Emails kann ich ja trotzdem von überall zugreifen wenn ich mich über die web clients einlogge, oder?
 
Welche Ordner speicherst du denn in Onedrive?
Ich habe die selbe SW-Kombination und die OST liegt da, wo sie immer lag.

Allerdings nutze ich One Drive nicht.
 
Bei mir das gleiche angezeigt. Laut Microsoft Homepage ist allerdings der Outlook Speicher vom One Drive Speicher getrennt. Eine offizielle Änderung konnte ich nicht finden.
Oder hat Microsoft dies offiziell bekannt gegeben?
 
Also ich habe auch Outlook - den MS 365 Client, nicht Outlook.com - und ein aktives OneDrive. Der von Dir verlinkte Artikel bezieht sich ja auf Outlook.com.
Bei mir liegen die .ost Dateien aber ganz normal unter C: im Benutzerverzeichnis. Und im OneDrive Ordner finde ich keine ost Dateien.
Ergänzung ()

Woking schrieb:
Oder hat Microsoft dies offiziell bekannt gegeben?

Ja steht im oben verlinkten Artikel.

Changes to cloud storage​


Starting February 1, 2023, cloud storage used across Microsoft 365 apps and services will include Outlook.com attachments data and OneDrive data. All data will continue to be protected with Microsoft’s comprehensive set of security features.


This update may reduce how much cloud storage you have available to use with your OneDrive. If you reach your cloud storage quota, your ability to send and receive emails in Outlook.com will be disrupted.


To ensure we offer the best experience, the cloud storage changes and new quota bar will gradually roll out on or after February 1, 2023, across your app settings, Windows settings, and Microsoft account. If you do not see the new storage experience in your settings or Microsoft account, be sure to check back in the coming weeks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Zurück
Oben