Outlook: von 2010 zu 2013 oder 2016 und Bezugsquelle

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo Ihr Lieben,

wir setzen demnächst unsere Büro Rechner neu auf.

Bisheriger Hauptsoftware: Office 2010.

Bei der Gelegenheit möchte ich einen Wechsel in Erwegung ziehen,
bzw. habe diesen eigentlich fest vor.

Ich lese überall das es kein so großer Unterschied von 2013 zu 2016 sei.
Aus Eurer Praxis: lohnt es sich dennoch?

Und egal ob 2013 oder 2016, wo bezieht Ihr LEGALE möglichst günstige Lizensen her?

Ich finde man kann die schlechten von den guten Anbietern mittlerweile kaum noch unterscheiden ...
auf was muss man achten?`

Klar: einfach direkt bei MS kaufen oder beim zerti Händler ...aber ich habe damals auch einen "etwas" teureren aber immer noch sehr günstigen Anbieter genommen (den es nicht mehr gibt) und fahre seit 7 jahren hervorragend damit.

Danke!

LG
Astm
 
Die Office 365 Variante nehmen - dann kann man gleich die Mails dahin migrieren und ein eigener Exchange Inhouse entfällt. Ist das kein Thema?
 
Auf jeden Fall 2016. In 2013 sind einige unschöne Dinge drin, die dort nicht mehr gefixt werden, aber bereits in 2016. Ansonsten sind die Unterschiede gering.

Weiterer Vorteil: Je nachdem wie lange ihr die Software nutzen wollt, habt ihr 3 Jahre längeren Support.
 
kaufen kann man das überall im Internet. Es gibt genügend Onlineshops. Es geht aber auch über den Händler um die ecke, soweit er das im Angebot hat. Kommt eben auf die speziellen Wünsche an. ich nutze office2016 und bin zufrieden damit. meine Frau nutzt das ältere Office2013 und ist ebenso zufrieden.

Große Unterschiede konnte ich aber nicht feststellen, außer, was gleich auffällt, die optischen Änderungen.

PS: ich hab die Lizenzen aber günstigr über meinen Arbeitgeber (Behörde) erhalten.
 
Ok, also 2016 - ich suche mal eine Bezugsquelle raus die für mich "ok" aussieht und stelle es hier zur Diskussion ...danke schon mal!
 
Frage, sind das geschäftliche Bürorechner oder nur Bürorechner neben Spielerechner privat. Falls privat und Du arbeitest in einer Firma in der MS Office genutzt wird und Du das Office/Outlook PRIVAT nutzen möchtest frag Deinen Arbeitgeber mal ob er am HomeUseProgram teil nimmt. Hab da aufgrund meines Arbeitgebers die 2016 Prof für 13,99 direkt von MS bekommen. Geht halt nur wenn Du solch einen Arbeitgeber hast und die Software nur privat nutzt.
 
Danke. Ich bin der Arbeitsgeber :-) Und wir brauchen hier min. 3, wahrscheinlich 5 Lizensen.
 
Dann geht's leider nicht. :( Bei BÜRORECHNER kann es auch immer mal privat sein. Naja möglicherweise hilft es wem anderes etwas Geld zu sparen.
 
na dann kannst du doch Volumenlizenzen bei MS kaufen und das dann in deiner Steuererklärung zur Firma absetzen.

Oder du schaust in entsprechende OnlineShops ;)
 
Ganz ehrlich schau mal nach ob du ein Tier 1 Office 365 Betreiber findest und dann schauste was du brauchst und besorgst dir die Lizenzen on demand. Wenn du sie dann nicht mehr benötigst, lässt du sie halt wieder deaktivieren.

Die Tier 1 Betreiber (so wie es meine Firma macht) erhält noch mal Rabatte auf die Office 365 Lizenzen und meistens geben Sie diese an die Kunden zum Teil weiter (5-20% je nach Plan auf den microsoft Preis)

Weiterer Vorteil, du bzw. die Mitarbeiter können und dürfen Office 365 Online und Pro Plus privat nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu office 365: Bin ich kein Freund von ... was ich habe das habe ich ....lieber alle 5 Jahre neue Lizensen kaufen als jeden Monat eine Gebühr bezahlen.

zu Volumenlizensen: klar ...nur WELCHER Shop? Mann wird ja per googel und ebay regelrecht überschüttet ...und jeder schreibt nur er sei seriös ....
 
Alternate, Jacob Elektronik, Mindfactory, Conrad, Notebooks-Billiger.de

Alles größere Händler und haben auch Buissneskunden Support/Shops.
Und dort bekommste auch Office Lizenzen.
Anrufen und beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es VLS sein soll als Open license kannste mal bei Software-Express schauen. Ob du jetzt SA haben willst oder nicht müsste dann noch schauen.
 
Zu office 365: Bin ich kein Freund von ... was ich habe das habe ich ....lieber alle 5 Jahre neue Lizensen kaufen als jeden Monat eine Gebühr bezahlen.
Habt ihr ein Exchange im Einsatz? Weil mit einem Hosted Exchange zusammen, ist das finanziell durchaus interessant - man muss das eben zuerst mal gegenrechnen (vorausgesetzt Du kaufst die Lizenzen legal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche auch noch zu helfen:
Für kleine Unternehmen (ab 5 Mitarbeiter) bieten sich die Microsoft "Open" Verträge an, die den ersten Einstieg in Volumenlizenzen darstellen.
Diese Open Verträge gibt es in unterschiedlichen Ausführungen; der kleinste ist der Open License.

Ja, ich würde heutzutage auch eher auf Office 365 gehen, allerdings kommt das aus bestimmten Gründen manchmal nicht in Frage.
Office 2016 ist die aktuellste Version, ob es danach noch weitere on-premise Versionen geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Microsoft möchte selbstverständlich alle Kunden in Zukunft in der (MS-)Cloud sehen.

Microsoft kooperiert in Deutschland mit diversen Softwarehäusern, sog. Licensing Solution Partner (LSP -> früher LAR/Large Account Reseller). Diese Unternehmen sind berechtigt im Namen von Microsoft Volumenlizenzverträge an deren Kunden zu verkaufen, zu verwalten und neuerdings in bestimmten Fällen sogar Produktsupport anzubieten.
Suche auf den Microsoft Seiten nach LSP´s in Deutschland und du findest eine Liste mit zertifizierten Unternehmen. Dort und nur dort würde ich an deiner Stelle Volumenlizenzen kaufen. Über Vorteile der Software Assurance (auch SA oder Wartung genannt) wird dich dein LSP auf Nachfrage genauer informieren.



Die Alternative zu Volumenlizenzen (und bei deiner Unternehmensgröße definitiv eine Möglichkeit der Lizenzierung) sind Einzelprodukte bzw. FPPs (-> Full Package Products -> bunte Boxen ausm Media Markt).
Hier solltest du darauf achten von z.B. Office auch die richtige Edition zu kaufen. "Home & Student" hat, wie der Name schon vermuten lässt, nichts im Unternehmensumfeld zu suchen bzw. ist die produktive Nutzung im Unternehmensumfeld nicht zulässig. Das Richtige ist in diesem Fall die "Home & Business" Edition (früher hieß die auch mal Small Business Edition).

-edit-
zu deinem soeben geposteten Link, folgender Beitrag von mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...6-wird-nicht-aktiviert.1706670/#post-20398894

-edit2-
Ich gehe davon aus, dass du/ihr auch einen Windows Server im Einsatz habt? Wurden dafür Zugriffslizenzen für eure User/Geräte beschafft? Selbe Frage beim ggf. vorhandenen Exchange Server.

-edit3-
Hier die Seite mit den LSP´s
https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/lizenzerwerb/bezugsquellen.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch ein älterer Exchange rumgammelt, müsstest ihr den sonst auch noch upgraden - das kann dann schnell mal richtig teuer werden weil ggf auch noch neue Hardware nötig wird.

Vielleicht lässt Du einfach auch einen Typ aus einem Systemhaus kommen der das analysiert und Dir das beste Angebot macht - es gibt mir scheins in deinem Fall diverse Unklarheiten die aber noch recht wichtig sind und je nachdem auch einen Investionsunterschied von ein paar Tausend Euro ausmachen kann.
 
Also bisher arbeiten wir einfach mit Outlook 2010 und dem Rest des Office Pakets.

Kein Systemhaus, keine 1000€ etc.

Habe mir aber Exchane angeschaut ...hört sich nicht uninteressant an.


Wenn ich mir nun dies hier anschaue:
https://www.onexstore.com/de-DE/off...MIppaJqp791QIVSCrTCh18XwfQEAkYAyABEgL6tfD_BwE

verstehe ich das richtig das EINE Person hiermit 5 Geräte nutzen kann, richtig?
Ich habe z.B. 2 Stat. Rechner, 2 Laptop und 1 Pad ..das würde ja passen.

Oder geht es auch in der Firma mit mehreren (!) Benutzern?
 
ein Benutzer 5 Desktop/Laptops + 5 Smartphones + 5 Tablets
 
Volumenlizenzen und SA für 3-5 Personen - ihr seid witzig :D
Alleine der Aufwand das alles zu besorgen (und überhaupt sich da erst einzulesen) dauert erheblich länger als die Lizenzen normal zu kaufen und auf allen Rechnern zu installieren.

Falls noch ein älterer Exchange rumgammelt, müsstest ihr den sonst auch noch upgraden

Nur weil ich ein neues Office kaufe, muss ich den Exchange nicht upgraden :freak:


Und ein eigener Exchange macht bei so wenig Usern auch absolut keinen Sinn. Je nachdem was man bisher hat (ich vermute noch IMAP), würde sich vielleicht ein bereits gehosteter Exchange lohnen, aber das ist hier ja nicht wirklich das Thema.

Große, bekannte Händler für Unternehmen sind z.B. Bechtle, Computacenter, etc.
Allerdings bei 3-5 kann man die Lizenzen eigentlich überall kaufen, sogar Mediamarkt kommt dafür in Frage ;)
 
Zurück
Oben