Outlook Web App - Lokale Archivierung von Emails

Penicillin

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
149
Hallo,

ich hätte eine allgemeine technische Frage zur Outlook Web App (Aufruf per https im Webbrowser auf dem Desktop, nicht mobil) aus Usersicht:

Gibt es eine komfortable Möglichkeit Emails zu archivieren, die sich lediglich im Webbrowser per "OWA" abrufen lassen? Ich kann noch nicht mal Outlook nutzen, mangels Exchange/IMAP.

Klar könnte ich das manuell "dumpen", aber das ist logischerweise keine schöne Lösung und Tools wie Mailstore funktionieren leider mangels IMAP nicht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp in welche Richtung ich da gehen könnte?

Tipps wie "Frag den Hoster/Admin/etc..." helfen nicht...
 
Wenn Du Zugriff via Web hast, dann hast Du auch auf andere Art und Weise Zugriff. Woher kommt die Mailadresse denn? Nur per Web kannst Du nichts archivieren. Du kannst Ordner erstelllen und Mails weg kopieren.
 
Also mir ist es nicht gelungen Emails auf dem Handy abzurufen egal wie und auch Outlook auf Windows geht nicht. Ich kenne ja nur die Zugangsdaten für die "Web App". Das stört mich ja am meisten immer über den Webbrowser gehen zu müssen. Zumal das auch kein Intranet o.ä. ist und der Login von überall aus möglich ist.

Standard Login Maske im Browser eben:

owa.PNG
 
Dann nochmal. Woher kommt die Mailadresse? Das sieht nicht danach aus, als gehört sie Dir. Das sieht nach einer Firmenadresse aus. Und was da geht entscheidet die Firmen IT. Bei Problemen oder Fragen ist sie Ansprechpartner. Kannst Dich glücklich schätzen, das OWA von überall aus geht. Das schalten viele ab. Wenns denn nicht Deine Mailadresse ist.
 
Danke für den Post, aber inwiefern beantwortet das die technische Frage? Dass ich mich an die "IT" oder den "Admin" wenden kann ist doch trivial!

Als RAW kann ich das auch alles selbst extrahieren. Ich frage hier eigentlich mehr nach einer praktischen Lösungen um das "Raw" zu umgehen.
 
Du hängst an einem Microsoft 365 Tenant. Und da entscheidet der M365 Admin wie und von wo auf das Postfach zugegriffen wird. Ich kann Dir allgemeingültige Microsoft 365 Server Namen nennen, über die man Mails abholen kann. Wenn es der Admin nicht geblockt hat. Aber die nenne ich hier nicht. Solltest Du per Google auch selbst finden. Kann Dir aber ärger bringen, wenn das nicht explizit erlaubt ist.

Dass ich mich an die "IT" oder den "Admin" wenden kann ist doch trivial!

Nicht tivial. Das ist die einzige passende Antwort in dem Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor, Sebbi, faron und 2 andere
Vielen Dank für den letzten Beitrag, der war auf jeden Fall keine triviale Antwort und ich bin zumindest schlauer als zuvor.

P.S.
Passend und trivial müssen sich nicht gegenseitig ausschließen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben