Outlook Weboberfläche?! Was wird benötigt?

Thomas_NOH

Ensign
Moin,
habe bei einem Kunden gesehen das die Mitarbeiter über eine Website auf ihr Outlook zugreifen können. Das sieht dann so aus als wären sie direkt am Rechner.

Jetzt meine Frage: was wird dafür benötigt? Reicht der Windows Server 2003 SBS Standart mit dem darin enthaltendem Exchance oder wird nöch mehr benötigt?

Und wie ist das dann mit den Lizenzen? Wenn ich Outlook auf einem Rechner installiere dann brauche ich ja dafür auch eine Lizenz. Wird das bei dem Server dann über die Anzahl der CAL geregelt oder wie funktioniert das?

"Standart" gibt es nicht, nur "Standard" und "Windows Server 2003" und "Exchange Server" sind zwei verschiedene Produkte.

Du installierst den Server, konfigurierst die Dienste und installierst dann Exchange. Bei der Installation von Exchange werden die Voraussetzungen für den Betrieb nochmal abgefragt.

Auf den Clients benötigst Du natürlich Outlook und den Zugriff auf Exchange.

Du brauchst an Lizenzen also:

1. Für den Server: je eine Lizenz für Server und eine für Exchange
2. Für die Clients: je eine Lizenz für Outlook und eine CAL für den Zugriff auf den Server

Tankred schrieb:

Der Exchange ist aber, je nach Version, Bestandteil von Server 2003. Und Outlook wird ja bei der Web-Oberfläche auf dem Client eben nicht genutzt/gestartet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Erstens: ist toll, wenn Du so eine lizensierte Version hast. Mir persönlich ist so eine nicht bekannt, ich kenne nur Server, Server Enterprise und alles beides in R2. Mag sein, dass es eine Exchange Server 2003 Schlagmichtot-Variante gibt, ich hab sie noch nicht gesehen. Kauf sie Dir, dann hast Du sie. Was Du davon nutzen kannst, wirst Du ja dann sehen.

Zweitens: Exchange nutzt die Daten eines Clienten, um sie online anzuzeigen. Insofern macht ein Server ohne CAL keinen Sinn. Woher soll der Server sonst die Daten bekommen, die per Web-Interface angezeigt werden, von sich selbst? Sicher nicht. Also müssen die Daten irgendwie per Datenzugriff auf den Server kommen und dafür benötigst Du eine CAL pro zugreifenden User oder eine pro Device.

hallo,

also erstmal: dies schöne weboberfläche nennt sich OutlookWebAccess.
zweitens: ja, sie ist in der Windows 2003 SBS Standard Edition auch enthalten
weil der sbs exchange enthält (allerdings nur bis 75 user nutzbar).
ich hab hier auf arbeit vor längerer zeit mal so nen sbs für ne teststellung
aufgesetzt. (läuft immernoch schön rund :D) war gar ned so schwer, des
hinzubekommen (mit bissi hilfe von paar netten kollegen halt ;) )

mfg asmoday

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Erstens: ist toll, wenn Du so eine lizensierte Version hast. Mir persönlich ist so eine nicht bekannt, ich kenne nur Server, Server Enterprise und alles beides in R2...

Denke es ist der Windows Server 2003 for Small Business Server gemeint, der tatswahrhaftig den Exchangeserver beinhaltet/beinhalten kann. Jedoch ist diese Version nichts ganzes und nichts halbes. Haben diese selbst im Einsatz und die Exchange Server Datenbankstruktur ist eine völlig andere und lässt sich nicht mit der einer Standalone Exchange Server Installation vergleichen. Hatten einen Servercrash, bei dem sich die Datenbank nicht retten lies, da sie vom BDC verkrüppelt wurde. Etliche Support-Tickets bei MS später stellte sich heraus, dass alles neu aufgezogen werden musste. Na super. Soviel zum SBS ;)

OWA - bzw. OutlookWebAccess alias die Outlook Website ist Bestandteil und lässt sich ohne zusätzliche Lizenzen aufrufen. Muss nur erstmal konfiguriert werden:
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Server/Exchange_OWA.htm

@asmoday
Ich will deinen Avatar in groß haben. Bitte! :D
*edit
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Webzugriff extra installiert werden muss, weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.
Jedoch kann man das ganz einfach testen, ob sie vorhanden ist.

Im Browser (vorzugsweise IE, ihr kennt ja Microsoft ;)) folgende URL eintragen:

http://<servername>/exchange

Dann loggt man sich auf seinen Benutzeraccount ein.
Möchte man auf einen anderen zugreifen, dann einfach hinter exchange noch den entsprechenden User eintragen.
Das sehe dann so aus:

http://<servername>/exchange/administrator

Einfach mal testen.

Jo, es sei denn das ganze läuft über eine SSL Verbindung (was zu empfehlen ist), dann sollte das https berücksichtigt werden ;)

Zurück
Oben