Outlook zwischen 2 PC's synchronisieren

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Ich möchte gerne in 2 PC's den gleichen Outlook Daten bestand haben (ständig aktualiesieren). Es handelt sich um zwei E-Mail Konten (pop3/smtp) Konten.

Gibt es eine gute und aktuelle Synchronisierungs Software die dies erleichtert? Einrichten von imap Konten möchte ich nicht haben.
In beiden Outlooks möchte ich komplet alles gleich haben. Vielen Dank.
 
Gibt es eine gute und aktuelle Synchronisierungs Software die dies erleichtert? Einrichten von imap Konten möchte ich nicht haben.
...wäre aber die simpelste und robusteste Lösung. Alles andere ist Gespiele, und da muss nur aus Versehen ein Client auf "Emails nach x Tagen vom Server löschen" eingestellt sein und du wirst nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Das Einzige was hier sinnvoll ist, ist der Einsatz von IMAP, alles Andere ist ein Gefrickel.
Genau DAFÜR ist IMAP da, ein Mailbestand, mehrer Clients, alle sehen "wer hat was gelesen", "wer hat geantwortet", ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177, NameHere, madmax2010 und eine weitere Person
Wie die anderen schon sagten, imap ist was du suchst. Das synchronisiert dir auch was du lokal auf den PCs machst.
Gibt es einen Grund aus dem du imap doof findest?
 
Tritt dich selbst in den Allerwertesten und wechsel auf IMAP -_-
 
Verstehe auch die Problematik dahinter irgendwo nicht, lege die jeweiligen Konten als imap auf beiden PCs neu an und schaufel die inhalte aus der pop3 aufs imap konto, sofern du sie per pop3 vom server komplett abgeholt und nicht nur kopiert hast. sollten es nur kopien gewesen sein ist es noch einfacher, dann einfach nur die mailkonten als imap anlegen und die pop3 konten entfernen 🤷‍♂️
 
Ich habe auch vergleichsweise lange noch mehrere POP3-Konten herumgeschleppt, aber irgendwann war der Umstieg auf IMAP unvermeidlich. Wenn du dir die Arbeit einmal gemacht hast, hast du künftig Ruhe mit dem Thema.

Gruß Jens
 
Warum kein IMAP? Speicherplatz??
Ich habe deshalb einen eigenen Mailserver und lokal einen Archivserver laufen und greife damit per IMAP zu von den verschiedensten Geräten und Orten. Kalender und Adressen werden über nextcloud synchronisiert. Als Clients setzte ich Thunderbird ein, da ja bei Outlook Erweiterungen schnell kostenpflichtig werden.
 
madmax2010 schrieb:
Wie die anderen schon sagten, imap ist was du suchst. Das synchronisiert dir auch was du lokal auf den PCs machst.
Gibt es einen Grund aus dem du imap doof findest?
Erstmal vielen Dank an alle. Ich benutze hauptsächlich Outlook als E-Mail Programm. Ich habe hier ein Paar hundert E-Mails liegen und ich habe mir eine gewisse „Struktur", Regeln, Kategorien, Aufgaben, Zusammenhänge zwischen E-Mails und Outlook Kalender aufgebaut.

Ich versuche meine Bedenken zu begründen.
  • 1. Meine Daten sollten nach Möglichkeit bei mir und nicht auf dem fremden Server liegen. Also lokal gespeichert werden.
  • 2. Wenn ich IMAP benutze gehen dann die Outlook erstellte Regeln, Quicksteps verloren, oder nicht?
  • 3. Wie lange bleiben die E-Mails auf dem Server liegen?
  • 4. Wie erstelle ich ein IMAP Backup der E-Mails?
  • 5. Kann ich die E-Mails auf dem Server löschen und in dem Outlook lokal belassen?
  • 6. Wie kann ich dann auf den beiden PC’s den Kalender, Aufgaben, Notizen, Kontakte…Kategorien und andere Regeln (z.B. E-Mails die im Kalender eingebunden sind, erstellte Verknüpfungen) identisch halten? Syncen? Geht das verloren?
  • 7. ….
  • 8. Wenn ich dann IMAP benutze dann müsste ich (denke ich) auf die lang aufgebaute Vorgehensweise Struktur, Regeln… verzichten? Ist das so?
PS. @Homoioteleuton. Ja die PC's sind im gleichen Netzwerk.

 
1. Dann musst du einen eigenen Mailserver betreiben. Die Daten waren auf dem Server deines anbieters und wenn du ni fuer deine Mails bezahlst, kannst du davon ausgehen, dass der inhalt schon lange ausgewertet und an 10 Werbetreibende verkauft wurde.
2. Kein plan, nutze kein outlook
3. So lange wie du es einstellst
4. ich nutze dieses: https://github.com/polo2ro/imapbox
5. Ja
6. Kann man ueber imap oder dav synchronisieren
7. !!!
6. Imap kann auch ordnerstrukturen synchronisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Um zu sehen was geht und was nicht, richte doch einfach das Konto nochmals ein, diesmal als IMAP.
Dann kannst Du auf dem Server danach die Ordnerstruktur anlegen, die Du jetzt lokal verwirklicht hast.
Beim Testen vielleicht das POP-Konto so einstellen, dass es die Mails nicht löscht beim Abholen, sonst putzt Dir das POP-Konto den Server immer leer und Du hast nichts zum Rumprobieren. :D

Zu 2)
Da das IMAP-Konto dann ein neues Konto ist in Outlook, sind die Regeln für das POP-Konte nicht verfügbar.
Entweder gibt es Tools mit denen man Regeln von Konto zu Konto duplizieren kann (keine Ahnung, Google fragen) oder Du musst die Regeln neu anlegen (Vorlage ist ja beim POP-Konto da).

Bitte NIEMALS, wirklich NIEMALS versuchen das POP-Konto zu einem IMAP zu machen, damit sind ALLE Mails dann weg.

Der Weg ist: IMAP Einrichten, Mails im POP-Konto kopieren und im IMAP-Konto einfügen, dies löst das Hochladen der Mails auf den Mailserver aus. In dieser Zeit KEINE Mails abrufen bzw. das Abrufen im POP-Konto unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Zurück
Oben