Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Over The Edge 2.0“: Studie sieht weiter Edge-Bevorzugung bei der Browser-Wahl
Eine neue, von Mozilla in Auftrag gegebene Untersuchung von Experten für manipulative Gestaltungsmuster kommt zu dem Ergebnis, dass Microsoft auch über zwei Jahre nach der ersten Studie weiterhin gezielt Einfluss darauf nimmt, welchen Browser Windows-Nutzer verwenden.
Edge wird dir so wie KI aufgezwungen... das hat nichts mit beliebtheit zu tun.
Hast du einen anderen Browser als default taucht edge in teams auf, stellst du es dort um gibt es noch in Outlook das alle links in edge geöffnet werden und auch alle pdfs.
Microsoft nutzt seine macht zuviel aus und sollte dafür bestraft werden.
Von den Leuten die einfach keine Ahnung von Technik / Browsern haben will ich garnicht erst anfangen. Die benutzen das was da ist. Wenn durch ein Update der Browser "versehentlich" geändert wird auf den von M$ machen die halt normal weiter mit den Edge.
Werft mir einfach eine CD mit dem Browser in den Briefkasten, aber eine, die auf Linux x64, Qualcomm Adreno und RasPi läuft, Kernel 6 und 7. Offline-Installation bitte, ich habe nur 56 kBit/s und nur 500 MB monatliches Freivolumen.
Dann probiere ich den gerne mal aus. AOL lässt grüßen. Werbeblocker ist dabei?
Oh, der Edge passt gar nicht auf eine CD? DVD vielleicht?
Nachdem man es nach langer Zeit geschafft hat das es auch adblocker für Edge gibt nutz ich nur noch den. Der ist schnell und funktioniert, sehe keinen Grund einen anderen zu nutzen.
Genauso wie Windows und MS Office.
Warum geht die EU eigentlich nicht auch mal das Thema an und bestimmt, dass Computerhersteller immer mindestens zwei Betriebssysteme mit grafischer Oberfläche anbieten und supporten müssen?
(Grafische Oberfläche, damit nicht einfach „Windows oder FreeDOS“ angeboten wird)
Dann werden Microsoft und Apple zwar jammern, weil das dadurch alles total unsicher wird 🤡 aber es käme Bewegung auf den Markt.
Auch wenn dem Mediamarktkäufer sicherlich weiterhin gesagt werden wird „Das günstigere Laptop hat nur Ubuntu, damit läuft keine ihrer Software mehr…“
@aikatv Wenn Edge durch Microsoft (erfolgreich) aufgezwungen wird, wieso ist der Marktanteil denn dann so niedrig? Der müsste, wie auch vom Autor erwähnt, weitaus höher sein, wenn dem tatsächlich so wäre. Stattdessen ist Chrome meilenweit entfernt auf Platz 1.
On-topic:
Die Verbreitung von Chromium gegenüber Gecko ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Wenn man sich die staticounter Werte für Desktop Browser anschaut, dann kommt Chromium bereits mit Chrome und Edge auf über 80% Markanteil. Wie bedenklich das ist, sieht man ja an der Manifest V3, bei der Google deutlich die Fähigkeiten von Erweiterungen wie Adblockern einschränkt. Je mehr Marktanteil Google erhält, desto eher können sie auch die Standards im Internet setzen.
Ist nur blöd, dass Mozilla ihre Kapazitäten eher auf Themen wie VPN-Funktion oder die x-te UI Überarbeitung wirft, anstatt den Browser fokussiert auf Performance, Ressourcenverbrauch und Usability besser zu machen und als deutliche Alternative zu Chrome zu platzieren.
Vielleicht sollte sich jemand auch mal Google verknöpfen, so oft wie ich schon chrome Werbung in der Google Suche gesehen habe. Das kann auch nicht im Sinne des Wettbewerbs sein, wenn Google über seine Suche und sein Betriebssystem den Browser pusht.
Ich bin eh auf Firefox unterwegs, ursprünglich mal Netscape. Edge, wenn ich eh im MS Cosmos unterwegs bin, Team und Outlook WebApp. Chrome gelegentlich, um was zu testen.
Habe auch schon gehört, dass grundsätzlich seitdem Edge auf Chrome basiert, dieses fast die bessere Wahl sei, weil auch Chrome selbst nicht gerade lammfromm ist.
Keine Ahnung, welche Basis man mit Add-Ons jetzt besser im Griff hat, wie gesagt, bin da eben auf dem Desktop im Firefox/Thunderbird Lager.
Mobile auf Opera, weil ich da in Webseiten entsprechend reinzoomen kann und der Text wird entsprechend angepasst. Das ging auf Firefox Mobile irgendwie nicht, da wird zwar der Text logischerweise auch größer, aber der Textblock passt sich nicht auf den Bereich an. Wenn da jemand einen Trick kennt, gerne her damit.
@aikatv Wenn Edge durch Microsoft (erfolgreich) aufgezwungen wird, wieso ist der Marktanteil denn dann so niedrig? Der müsste, wie auch vom Autor erwähnt, weitaus höher sein, wenn dem tatsächlich so wäre. Stattdessen ist Chrome meilenweit entfernt auf Platz 1.
Bei den Chrome Zahlen ist aber auch Chrome auf Android & ChromeOS dabei, wo es faktisch der Standard Browser ist. Also so gesehen werden die Zahlen zu Ungunsten von Mozilla verfälscht. Wäre besser, wenn es nur Zahlen für Windows gäbe.
E. Gleiche Argumentation natürlich bzgl. Safari & Apple Geräte.
Kein Wunder das die ultimative Werbemaschine Google so viele zu ihrem Browser locken konnte, die haben auf all ihren Plattformen massiv dafür geworben. Wer so viele Plattformen und ein gefühlt unendliches Werbebudget hat, den fällt das natürlich einfach, wie wäre es wohl verlaufen wenn sie nicht auf ihren Plattformen dafür werben hätte dürfen, auf ihren Geräten beim ersten Start eine Auswahl anbieten hätte müssen bezüglich Browser - so wie man es bei Windows immer gefordert hat. Ich bin sicher kein Freund von den vielen Werbe und Manipulationsversuchen von Microsoft, aber Google hat lange Zeit nichts anderes gemacht. Naja, mir egal, ich bin schon ewig beim Feuerfuchs, ich bleibe dies auch, den werde ich erst aufgeben wenn die Hölle zufriert.
Ich hab mit Microsoft Edge auf der Arbeit mal versucht meine 2FA für meinen Microsoft Account zu ändern.
Edge spuckte nur Fehler aus und lies es mich nicht machen.
Musste einen anderen Browser nehmen weil Microsoft nicht mit Microsoft funktionierte..... nice
Treffende Meinung vom Autor. Kann ich unterschreiben. Ich selbst nutze LibreWolf (FF quasi) am Desktop und hab da nichts zu meckern. Brave Origin nutze ich auch und auch da alles prima.
Aber auf dem Tablet im Querformat! Da ist in der Tat der Edge der beste Browser. Sehr schnell und ohne zicken. Und sogar mit uBlock Origin (nicht lite). Auch andere Erweiterungen kann man installieren. Brave dagegen will nicht mal im Querformat starten.. da muss man mit einem Lesezeichen tricksen. Und Firefox ist mir da zu unbequem.
[Eine neue, von Mozilla in Auftrag gegebene Untersuchung von Experten...]
Huch, eine Studie, bei der das Ergebnis heraus kommt, das der Geldgeber eben dieser Studie haben möchte...
Man muss nur die richtigen (entsprechend davon profitierenden) Leute fragen, dann gibt es keinen Klimawandel, Fritte 'Leck Eier' Merz ist der Held der Masse und zeigt' s den Eliten (Stichwort: Steuern [int. Konzerne, Erbschaft von Reichen, ...], statt auf die Wehr -/Lobbylosen rumhacken [Bürgergeldempfänger, Geringverdiener (keine Arbeitsmoral, gelber Schein)]), ...
Sicher lassen sich Browser in der Kommandozeile herunterladen, ich bin mir aber sicher nur eine Minderheit weiß das und ist dazu fähig. Quasi noch weniger als die Leute die überhaupt wissen, dass es noch einen anderen Browser gibt.